Zum Inhalt springen

Navi nur zum Navigieren (MTB)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin auf der Suche nach einem Navi nur zum Navigieren, Höhenmeter usw. hab ich alles auf der Polar.

 

Hätte mir so gedacht wenn ich mal im unbekannten Gelände unterwegs bin dann mach ich den an mein MTB, kommt auch beim Wandern zum Einsatz.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

lg. visu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Smartphones wegen der zu kurzen Batterielaufzeit nach wie vor für nicht geeignet, aber Apps gibt's z.B. hier:

 

http://www.upmove.eu/de/gps-app/909/

 

Und ein wirklich taugliches Navi um wenig Geld z.B. hier:

 

https://buy.garmin.com/de-AT/AT/outdoor/outdoor-navi/dakota-10/prod30925.html

 

Karten gratis:

 

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/

 

Dazu vielleicht noch als Planungssoftware:

 

http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/tour-explorer-50-oesterreich-4.html

 

und schon geht's los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein Setup:

 

Route in http://gpsies.com zeichnen (Open Cyclemap + hervorragendes Rad-Routing Tool)

Manchmal verwende ich in letzter Zeit auch den Strava-Routenplaner. Der ist cool wenn man das Gebiet nicht kennt, da er gerne von Radfahrern gefahrene Routen vorschlägt. bikemap.net fand ich früher super, aber seit dem Relaunch mag ich es nicht mehr.

 

Android Smartphone (altes HTC-Desire) mit Finn Halterung (http://getfinn.com - hält bombenfest) und dem hervorragenden Locus Maps.

 

Locus Setup:

- "Alps" Open-Streetmap-Offline-Map von http://www.openandromaps.org/installation herunterladen und einstellen

- Schattierung in den Karteneinstellungen aktivieren

- gpsies Track importieren

- Karte auto-zentrieren und auto-drehen

- Die tolle Turn-By-Turn Routing-Funktion aktivieren.

 

Damit kann man das mobile Internet ausschalten und der Akku hält damit bei meinem Uralt-Smartphone ca 6h was mir auch für längere Ausfahren reicht.

 

Vielleicht finde ich mal Zeit eine Step-by-Step Howto zu schreiben wenn Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep - die anderen warn schneller... (bzw. waren bei mir wieder einmal die finger schneller als das hirn...)

ich hab halt den garmin (ein alter 705 - hält dank chinesischem akku ca. 10 - 12 stunden) oben und/oder zusätzlich (fürs geocaching oder längere touren) einen uralt garmin etrex...

karten: openstreetmap

planung: dies und das, was die vorposter eh schon angeführt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorola Defy Plus - extra deswegen kürzlich angeschafft (weil alles aktuelle einfach nochmal 2 cm zu groß ist)

kann ca. 7 Stunden, mit aktivem Display, aufnehmen.

Damals, vor 3 Jahren, top. Leider gibt es keinen Nachfolger

 

 

Proggi: Apemap und die Amap Wanderkarten onboard dabei.

 

 

zugegeben: ich nehm derzeit nur Tracks auf und habe noch nicht importieren und nachfahren probiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorola Defy ( ohne Plus ) :s:, musste nicht extra erst angeschafft werden sondern gammelte vor sich im Kasten dahin.

Laufzeit mit aktivem Display rund 6 Stunden. Halterung lag in der Werkstatt rum von irgend so einem 0815 Lampenset und wurde

mit Primer und WSS Kleber angeklebt - hält Bombe.

An der Software wird noch rumgefeilt - reicht aber soweit fürs anfängliche Navigieren.

IMG_1572 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die amap auf dem Handy drauf. zusätzlich auch von manchen gebieten die kompasskarten.

 

draufgeschaut wird nur bei Unklarheiten. also keine wegaufzeichnung, zeit mit laufen lassen oder ähnliches. perfekt aber, weil der genaue Standort genau angezeigt wird.

 

grundsätzliche Ausarbeitung der tour am pc. Kompass, amap, av - die tour hab ich dann auch noch in Papierform mit. karte vom ganzen gebiet ist im Rucksack. so ausgestattet mach ich alle meine touren. also alles, was man so am berg sommer wie winter eben machen kann ...

 

PS: auf diese weise bekomm ich auch keine Probleme mit der akkulaufzeit. bin aber aus anderen gründen am überlegen, ob ich mir nicht einen zusätzlichen powertank anschaffe. minimal mit über 10000 ma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in Papierform ...

 

das sowieso - ohne "analogem Navi" keine Tour in unbekanntem Gelände

z. B.: in Kroatien oder Waldviertel - noch Zeit und Lust und ein Blick nach links/rechts - ui, dort schauts leiwand aus...

umsuchen am handy oder garmin ist quasi unmöglich oder saugt den akku aus, ein blick in die analoge karte bringt einiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten paar Meinungen versteh ich nicht.

Papierkarten? Ohne geht nicht?

Gerade deswegen hab ich doch die Amap am Handy - und alle, viele andere, genauso

und das geht um Welten besser als eine herumzufaltende Papierkare

(viel Spaß bei Regen übrigens)

 

Dass ma halt a bissl auf die Laufzeit des Geräts achten muss ... ist eben so, analog zu Wind/Regen/Unterlage bei der Papierversion.

Das liegt dann doch wirklich nur am User, bzw. dessen Geräteauswahl.

 

Das Defy hatte ich bisher nahezu nie vorher voll aufgeladen und längstes waren genannte 7+ Stunden. Da wars dann runter auf 10 %.

Ganz anders halt als das X10 mini vorher, mit sowas brauchst zugegeben wirklich nicht mit Navigation anfangen (gehen würds aber, und auch für ein paar Stunden)

 

 

Rein- & rumzoomen ist jedenfalls ganz was anderes

und dabei gleichzeitig die GPS Position mitgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Papierkarten? Ohne geht nicht? ...

 

doch, geht schon...

aber ich bin zu alt für den shice - nutz ihn aber meistens eh auch...

nur ist für mich eine papierkarte halt auch irgendwie...

 

zur erklärung:

ich bin 1957 geboren, war in jungen jahren viel unterwegs - unter anderem 4mal quer durch die sahara und da war noch nix mit gps, handy, satellitentel etc.

navigation mit karte, kompass, höhenmesser

und das ist mir halt "geblieben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ohne papierkarte unterwegs ist, riskiert halt mehr. die karte wiegt nichts. ist die einzige Möglichkeit für einen "wirklichen" überblick. und die neuen von Kompass sind auch wetterfest.

 

dieses ding ist halt genauso im Rucksack wie ein kleiner biwaksack und eine sitzunterlage. ok, andere Baustelle. nämlich klettern und klettersteige. aber grundsätzlich gilt es für alle ganztages- oder mehrtagesunternehmungen in den bergen.

 

grad die letzten Wochen haben gezeigt, wie dramatisch mangelhafte Ausrüstung sich auswirkt (klarerweise brauch ich mir am lindkogel oder am anninger keine papierkarte mitnehmen. weil dort kenn ich eh jedes wegerl...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Anworten, werde es mal mit dem Smartphone versuchen und wenn das nicht klappt in ein günstiges Navi investieren

was ist "günstig"?

Ich habe ein Garmin CSX60. Das wird mit 2xAA Batterien betrieben und hat damit eine Laufzeit die in die Tage geht . . .

Ich hatte das Gerät erfolgreich beim Endurofahren und MTB im Einsatz. Es kann am lenker bequem montiert werden - einzig: es wirkt ein wenig groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...