Zum Inhalt springen

wiederkehrendes Problem RS Reba


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein immer wiederkommendes problem mit meiner Reba - sie ist sicher schon 5 Saisonen gefahren worden und es wurden noch keine Dichtungen o.ä. getauscht.

Ich hatte vor 3 und letztes Jahr das Problem, dass das Lockout nicht mehr funktioniert hat, gleichzeitig konnte ich die Gabel nur noch 5cm einfedern, dann ist schluss.

Das gleiche Problem jetzt wieder.

 

 

Gabel zerlegen usw. ist kein Problem, nur jetzt, da es in immer kürzeren Intervallen auftritt, muss ich wohl bald ein Dichtungs-Kit bestellen.

 

Ist mein Problem, dass in der Motion-Control Einheit das Öl in das Tauchrohr runterrinnt, oder?

 

Jetzt - da ich diese Saison noch gerne so zu ende fahren will - kann ich das auch mit einer notdürfigen Reparatur reparieren? D.h. Unten an der Gabel des rechten Holms den Imbus öffnen, Öl rausrinnen lassen bzw. 10 ml drinnen lassen und oben rechts an der Motion Control Einheit 120 ml einfüllen.

 

Kann man das machen, ohne die Gabel zerlegen zu müssen, denn das möchte ich dann gerne im Winter machen!

 

 

vielen Dank1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein Problem, dass in der Motion-Control Einheit das Öl in das Tauchrohr runterrinnt, oder?

 

Bevor wir hier etwas vermuten, nimm dir einen Messbecher sowie ein paar Minuten Zeit und überprüfe die Ölstände oben und unten auf der Dämpferseite.

 

Notdürftig würde ich nichts reparieren, schon gar nicht weil RS Ersatzteile schnell verfügbar sind und so eine Gabel in keiner Stunde serviciert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs wieder "notdürfig" repariert - was ungefähr 20 min. dauert und den vorteil, dass die gabel eingebaut bleiben kann. einfach unten an der motion control gabelholm den imbus öffnen und hineinschlagen, öl (ca. 45ml) kam raus, 35ml davon wurden oben eingefüllt und 10 ml unten.

 

jetzt funkt die gabel wieder, schau ma mal wielang das so bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Gabel aufmachst um das Dämpfungsöl abzulassen, dass dir von der Dämpfung ins Casting rinnt, kannst den blöden Sealhead doch wohl auch gleich tauschen. (das sind nämlich ca 5 Minuten Mehraufwand wenn man einen recht unpassenden snapring-plier hat)

 

wird wahrscheinlich ca. der sein:

http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=5CBE6817-5056-B502-E5B293822395FE44&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD01Q0JERUNDQi01MDU2LUI1MDItRTU0MjNFNENBRUJFRTNEQSZrYXRpZD0xMTQ3JmhjPTEmZ2Jucj0xNDcmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MzE=&pnr=24990

 

Bei dem Defekt würde ich den ganzen Sealhead tauschen, weils theoretisch sein kann, dass nicht die Dichtung selbst ex gegangen ist sondern die nut in der die Dichtung sitzt einfach ein Eck zu tief ist. (zumindest gab es da gewisse Gerüchte..)

 

 

Ich hatte eine Reba mit scheinbar dem gleichen Defekt vor 2 Jahren und hab das Teil getauscht, hat dann gepasst.

Das Dämpfungsöl ist bei der Reba ins Casting geronnen, der Lockout wurde dadurch immer "schlechter" und nach einer längeren Standzeit konnte man nur noch die Hälfte des Federwegs nutzen weil schon so viel Öl runtergeronnen ist..

 

 

 

die Gabel "zerlegen" sind glaube ich, abgesehen vom Luftablassen, 2 Schrauben, die du zum Ablassen des ex-dämpfungsöls sowieso öffnen musst.

Zusätzlich kommt dann nur der eine Snapring dazu..

 

 

 

Angaben ohne Gewähr, ist halt schon eine Weile her bei mir,.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...