Zum Inhalt springen

Aufbau nach schwerer Krankheit


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nach einem 2 wöchigen aufenthalt in einem spital wegen akuter pankreatitis (bauchspeicheldrüsenentzündung) hat man mich "entlassen", bin aber nach wie vor krank geschrieben und auch noch nicht geheilt, da anhand gewisser blutwerte erkennbar ist, dass die pankreatitis noch nicht ausgeheilt ist. außerdem habe ich in diesen 2 wochen 8kg abgenommen, was bei meinem ausgangsgewicht (82kg bei 187cm) ziemlich dramatisch ist. dabei hat es vor allem die muskulatur erwischt, meine beine erinnern mich an zwei soletti statt an mtb-taugliche tretter. dementsprechen schlecht ist meine kondition, ich schnauf schon wenn ich 500m zu fuss gehe, von stiegen steigen ohne pausen träume ich noch. dazu kommt eine spezielle diät mit möglichst wenig fett (egal ob "gutes" öl oder schweineschmalz). zusammen gefasst darf ich behaupten, ich bin im a....

 

nun frage ich mich, ab wann ich wieder mit leichtem ergometer training, natürlich mit sehr sehr niedrigem puls (um die 100) anfangen soll und ob ich dabei meinem körper was gutes tue, wenn ich dies jetzt schon mache? ich denke, bei so einer niedrigen pulsfrequenz (wenn ich da überhaupt mit leerlauf-belastung radeln kann), 15min ein paar mal pro tag, sollte den stoffwechsel anregen und auch die kondition verbessern. hab aber natürlich angst, dass ich meinen geschunden körper dabei überlaste und damit das gegenteil einer raschen heilung erziele.

 

hat jemand von euch tipps und evt. erfahrung dazu?

 

lg,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich einmal auf ein bisschen spazierengehen beschränken...

 

lebe dich wieder in den alltag ein und beginn' erst wieder mit training wennst dich in einer halbwegs guten körperlichen verfassung befindest!

 

und auf jeden fall vorher mit deinem arzt sprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoComment

... nun frage ich mich, ab wann ich wieder mit leichtem ergometer training, natürlich mit sehr sehr niedrigem puls (um die 100) anfangen soll ...

hast du das nicht die ärzte bei der entlassung gefragt?

 

lass es aber auf jeden fall sehr gemütlich angehen, spazieren tuts am

anfang sicher auch...

 

gute besserung jedenfalls... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gut" dran is dass es eine akute pankreatitis war, denn die kam akut und haut im normalfall auch schnell wieder ab.

 

würds auch eher langsam angehen.

eine woche eingewöhnen, spazieren gehen (kann´st ja mal antesten wie´s bergauf geht) und wenn fortschritte da sind, kannst dich ja mal mit dem ergo anfreunden. oder roll draussen eine runde quasi stadtrundfahrt.

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

hatte auch schon mal ne bauchspeicheldrüsenentzündung, bei mir hat der spaß aber 6 wochen gedauert....

 

und seitdem kann ich nix fettes mehr essen (eh besser so) ohne dass mir wahnsinnig schlecht wird.

 

trainieren würd ich an deiner stelle noch nix, du musst dir denken, dein ganzer körper is so richtig geschwächt und braucht erholung.

wie die anderen schon sagten, spaziergänge sind da sicher mal ein besserer anfang ;)

 

lg

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass mit der Krankheit ned zu spaßen ist, hätte dadurch fast meinen Vater verloren..... :( (bei ihm san dann noch irgendwelche Gefäße geplatzt und er hat ca. 2 Liter Blut in den Bauchraum verloren, das ganze mitten in Italien mit einer Blutgruppe von ABneg....bis heute nimmt er Medikamente und hat 12kg abgenommen :eek: )

 

Gehs am besten ruhig an..... selbst wenn dir das ned viel vorkommt.... spaziern gehn an der frischen Luft is schon eine feine Sache! :)

 

 

Lg und baldigste Besserung!!!!! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein gesagt würd ich sagen die Gesundheit muss in jedemfall vorgehen!

 

da wart ich lieber zu lang bis ich mit dem trainieren anfang als das ich dann unterm strich voll draufzahl und vielleicht gar nix mehr machen kann!

 

lass dich von einem arzt beraten und gehs lieber zu langsam als zu schnell an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich denk es muss ja nicht unbedingt Cardiotraining sein, aber um nicht zu viel an Kraft zu verlieren, könntest es ja mit ein wenig Krafttraining versuchen, soweit das möglich ist ...... nur so eine Idee.

 

Wünsch Dir gute Besserung und im Zweifelsfalle eher länger pausieren, als sich Probleme einhandeln .... ist oft schwer, aber ich hab es auch nie kapiert und dann fast immer Rückschläge erlitten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich mehr Glück im Frühling.

Als ich während meines Krankenhausaufenthalts 9 kg abgenommen hab, war es vorwiegend Fett, das ich verloren hab.

 

Ich hab mich nachher fast besser gefühlt als vor der Krankheit. (Im Februar hatte ich schon 27% Fett, derzeit sind's 17%)

 

Hab dann mit regenerativem Puls angefangen und bin 3 Wochen lang nur GA gefahren im Flachen und das auch nicht oft.

 

Will damit nur sagen: wenn Du's angehst, dann langsam. Und mit 74 kg hast auch noch mehr als der Lance Armstrong. ;)

 

Und denk Dir, wie Du mit weniger Gewicht die Berge rauffliegen wirst! Das war für mich die größte Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...