Zum Inhalt springen

gesucht: Stadt-Winterreifen 28" x 40mm; mit Stollen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi beisammen,

 

Gibts eine Empfehlung für Wintertaugliche Reifen für die Stadt an 28 Zoll Felgen;

Breite ca. 40..45mm mit Stollen;

Einsatzgebiet Stadt im Winter; bis zu 10cm Schnee und dem ganzen Rollsplitt.. gute Haftung bei Nässe.

 

Felgen sind 15mm RR Felgen.

 

danke!

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seit Jahren die billigen Schwalbe CX Comp 35mm...

 

was soll ich sagen, was ich einst als Notlösung gekauft habe, begleitet mich nun seit 3 Jahren problemlosest... einmal hatte ich einen Platten, aber das war selbstverschuldet... ich fahr damit wirklich bei jedem Wetter in die Arbeit, Sturz hatte ich damit noch keinen einzigen... und das Wetter ist auch in der Schweiz ab und zu winterlich ;)

Allerdings superbreit sind sie nicht gerade...

 

wenn die mal hinüber sind, teste ich denke ich auch die 45mm Smart Sams, die schauen schon sehr vernünftig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher :)

Bisher schaut mich der Smart-Sam am besten an, weil er einfach die Stollen hat die im Winter recht nützlich sein können. Mit den Cyclocross-Reifen würd ich mich zwar problemlos im Winter auf die Straße wagen - jedoch sind die Reifen nicht für mich und die Fahrkünste der Zielperson sind.. naja.. eher nicht so rosig :)

SmartSam Performance, 28x43mm, EUR 17,04 ist preislich ok; und auf der 15er Felge sollte der auch prima unter die 43mm Schutzbleche passen.

 

Ich hab schon befürchtet, ich muß das Radl auf Disc umbauen und einen 26er Laufradsatz mit 2,2er Reifen für den Winter rein geben.. wär cool gewesen; steht sich finanziell aber nicht dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. könntest Recht haben.

Hab grade gegooglet - der 28x43er hätte auf einer 28x15er Felge 37mm äußere Breite (Außen-Stollen). Da hab ich dann nur 3mm pro Seite.

Könnte eng werden mit dem Wasser..

 

Ich werds im Herbst dann mal montieren und bei Bedarf etwas breitere Schutzbleche für das Rad ordern. Für die matten 43er Blümels hätte ich eh noch Verwendung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einem Rad den Conti Cyclo X-King in 42mm Breite, hat den Vorteil, dass er auch einen Reflexstreifen hat. Für die dunkle Jahreszeit wie ich finde eine sehr gute Wahl und ausserdem sehr günstig (https://www.bike-components.de/products/info/p30106_Cyclo-X-King-Drahtreifen.html)

 

Edit sagt: gibt es auch als Faltreifen, ein paar EUR teurer: https://www.bike-components.de/products/info/p30105_Cyclo-X-King-Faltreifen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beisammen,

 

Gibts eine Empfehlung für Wintertaugliche Reifen für die Stadt an 28 Zoll Felgen;

Breite ca. 40..45mm mit Stollen;

Einsatzgebiet Stadt im Winter; bis zu 10cm Schnee und dem ganzen Rollsplitt.. gute Haftung bei Nässe.

 

Felgen sind 15mm RR Felgen.

 

danke!

xLink

 

Ich bin mir nicht sicher, was du unter Winterreifen verstehst...

Seit 5 Jahren fahre ich im Winter meistens mit Schwalbe Marathon... Winter.

Die gibt´s für 28" Räder als 35mm und 42mm.

Die hatte ich einige Jahren auf einem selbstgebauten Crosser (Querfeldein)*

Im letzten Winter hatte den gleichen Reifen im 2" Große auf dem Hardtail.

Dr Reifen ist rel. stark profiliert, Stollen mit Lamellenaufbau (wie bei Autowinterreifen) weichere Gummimischung und... Spikes!

Da ich so gut wie jeden Arbeitstag die Strecke Laßßnitzhöhe-Graz und Retour fahre, wäre mir zu riskant, bei MInusgraden mit "normalen" Reifen zu fahren.

Vor einem Jahr im Feb/März als es viel geschneit hat und die Straßen in der Früh dürftig geräumigt wurden bin zwischendurch auf den Ice Spiker Pro umgestiegen.

Am Anstieg zw. Ragnitz und Hönigtal durfte ich ein Mal am Abend Autos überholen die auf der Schneefahrbahn hängen geblieben waren.

 

Den Smart Sam hatte ich auch am Crosser im Frühling/Herbst (für den gleichen Zweck, kein Gelände Fahren) und die Haftung bei Nässe ist sehr, sehr bedenkich, aus meiner Sicht.

 

*Laufräder auch Eigenbau mit irgendwelchen Bontrager RR Felgen die damals gerade im Ausverkauf waren,

Bearbeitet von PNB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich unter Winterreifen verstehe.. hmm. Versuchen wir es über den Einsatzzweck:

Auf einem neu aufgebautes Stadtrad (28er, schmale Felgen) sind derzeig Marathon Evolution 40er (rund 33mm effektiv.. habs genaue Maß vergessen).

Es wird eine Möglichkeit gesucht, die Fahrerin möglichst gesund durch den Winter zu bekommen.

Es geht nur um Fahrten in der Stadt; es gibt keine größeren Steigungen. Der Räumdienst is bei uns ganz gut, aber ein paar Tage gibts halt immer, wo man raus muß und vom Schnee überascht wird. Der großzügige Einsatz von Rollspilt ist teilweise ein Problem, da der Split die Marathon vermutlich seitlich wegdriften lassen wird.

Bei extremer Eisgefahr steigt sie ab und schiebt. Nässe gibts im Winter aber eigentlich gute 100 Tage lang.

 

Geordnet nach Anforderungen wäre das eigentlich:

- Systemgewicht ca. 115kg

- Nässehaftung sehr gut

- Bremsen auf Splitt ohne dass die Reifen groß herumrutschen

- gute Fahreigenschaften auf frischem Schnee; halbwegs gutes Überrollen von fest-gerilltem Schnee

- Eis net so wichtig

- Rollwiderstand relativ egal

- auf 15mm Felge fahrbar..

 

Schade, dass du den Smart Sam bei Nässe nicht so viel bringt.. Nässe ist echt wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

für deine Anforderungen würde ich den Continental Top CONTACT Winter II Premium nehmen.

http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/city/TopCONTACTWinterIIPremium_de.html

Hat durch sein Lamellenprofil nicht die Nachteile von Spikereifen in Kurven (und auf Rollsplitt) und trotzdem sehr guten Grip.

Bin mit diesem bis jetzt sehr zufrieden, speziell bei dem zwischen Herbst und Frühjahr vorherrschendem überwiegend nasskaltem Wetter in der Stadt hat er ordentlich Grip.

 

Es empfiehlt sich aber ihn schon jetzt zu ordern, im Herbst ist insbesonders die Größe 28x1,6 fast überall ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...