Zum Inhalt springen

Ist mein MTB nun zu groß und wie merke ich das überhaupt? :)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe nun seit einigen Wochen auch ein Cube Acid 29 (von 2013) und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Glaube nur, das es mir ein wenig zu groß ist, habe den 23 Zoll Rahmen, bin aber 1,88m mit Schrittlänge 90cm.

Aber vielleicht muss ich mich nur noch dran gewöhnen ??

 

Mal "blöde" gefragt, woran merkt man eigentlich, ob einem ein Rad zu groß ist? Fühle mich nun nicht unwohl drauf, aber bin auch konditionsbedingt noch immer nicht über normale Waldwege usw. hinausgekommen.

 

Habe mal Interessehalber genauer geschaut und zwischen 21 Zoll und 23 Zoll ist ja eigentlich kaum ein Unterschied:

 

Seat tube: 515 zu 565 mm (ist ja egal, weniger Sattelstütze zum rausziehen)

Top tube: 597 zu 608 (Oberrohlänge 1cm mehr, merkt man als Laie wohl eh nicht)

Top tube - horiz.: 620 zu 630

Head tube: 110 zu 140 (Was bedeutet das genau? Aufrechter sitzen?)

Stack: 620 zu 648 (keine Ahnung^^)

 

Lese ich es also richtig, das man am 23er nur einen Tick aufrechter sitzt, wegen dem Head-Tube?

Der 1cm mehr am Oberrohr sollte ja kaum ins Gewicht fallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon dass die Unterschiede 21" vs 23" hautptsächlich der höhere Lenker durchs längere Steuerrohr ist... schaut, wie schon erwähnt, nicht ganz falsch aus... wenns dir zu gemütlich ist, nimm mal Spacer raus bzw. dreh den Vorbau nach unten...

Das Teil ist ja so wie es aussieht eh mehr zum gemütlichen Forststrassenheizen gedacht, als um damit ernsthaft ins Gelände zu gehen?

Das 56er Sitzrohr beschränkt hald die Möglichkeit, den Sattel zu versenken - mit einem XC-Hardtail senkt man aber ohnehin nicht soo viel ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ja erstmal eh nur Waldautobahn und leichteres Gelände, bis ich fitter bin, dann will ich auch mal einfache Singletrails um Wien probieren.

Bis ich dann soweit bin, das ich "richtiges" MTB fahre, sind sicher 2-3 Jahre vergangen und dann schaue ich halt nochmal weiter.

Danke an alle, lasse es erstmal so, bis auf die Spacer evtl.

 

Das es zu groß sein könnte, kam einfach da ich aus Spass ein paar Kaufberatungen von anderen gelesen hatte und dort wurde für meine Größe oft ein 21er oder gar 20er empfohlen.

Dann fängt man halt schon mal an zu überlegen.

Wollte usprünglich eigentlich eh das Grand-Canyon AL 5.9 in 20" kaufen, da mir der Rechner auf der Seite das so empfohlen hatte, aber dann hat mir Bikester einen Top Preis für das Acid gemacht.....

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...