Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung CONE Race 7.9


cunei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

heuer steht bei mir die Anschaffung eines neuen MTB auf dem Programm -- ich bin täglich mit dem Bike unterwegs, viel im näheren Umkreis, aber auch gerne Tagestouren durch Berg und Wald. Nichts extremes oder Wettkampf. Bisher hatte ich ein SCOTT-Bike, mit dem ich hochzufrieden war, das allerdings bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat. Damalige Preiskategorie ca. 1200 €. Ein wenig mehr möchte ich jetzt investieren und habe mich in das SCOTT Scale 950 (http://www.scott-sports.com/de/de/products/234018/scott-scale-950-fahrrad/) verliebt; ich konnte es auch bereits probefahren und es gefällt mir sehr gut.

 

Jetzt hat mir der Händler noch ein weiteres Radl angetragen: es handelt sich um die (mir bisher unbekannte) Marke CONE mit dem Topmodell Race 7.9 (http://www.cone-bikes.de/Fahrrad/Race-79/64885). Anscheinend ist das eine Sub-Marke von Sabotage? Jedenfalls sind die Rahmen gleich ... die Ausstattung ist sehr hochwertig und auch vom Handling her hat es mir durchaus zugesagt. Allerdings kann ich mit dem Hersteller nichts anfangen. Im Internet findet man hierzu fast keine Informationen, da die Marke noch recht neu ist.

 

Was sagt ihr? Zuschlagen bei der bewährten Marke SCOTT für ca. 1500,- €, oder doch eher CONE riskieren für ca. 1150,- €? Meine Maßgabe ist: wenn ich mich für CONE entscheide, muss es mindestens gleichwertig sein. Das SCOTT hat in meinen Augen die bessere Gabel, aber das CONE die bessere Schaltung ... was empfehlt ihr?

 

Vielen Dank für konstruktive Antworten!

 

PS: achja: es muss wieder ein Hardtail werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Versenderbikes wie canyon, radon, poison... kommen nicht in Frage? Da hättest du ein viel (!!) besseres P/L-Verhältnis. Von den zwei genannten MTBs würd ich das Scott nehmen. Das Cone ist sehr weit davon entfernt ein TOP-Modell zu sein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle bei poison-bikes geschaut -- bei einem aus meiner Sicht vergleichbar ausgestatteten Hardtail komme ich auf keinen wirklichen Preisvorteil. http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000124/Mountainbikes/Hardtail-_teilgefedert_-29-Zoll/Zyankali-29/Zyankali-29-Shimano-XT.html?&d=1

 

Warum spielt das CONE nicht vorne mit? Bitte um Begründung, da ich Laie bin. Die Ausstattung sieht in meinen Augen sehr gut aus für den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle des Poison hast du eine komplette XT Ausstattung (nicht nur Schaltwerk). Und du hast XT Bremsen. Und Mavic Systemlaufräder (sehr verlässlich). Und eine Steckachse an der Gabel. Und es ist um 0,5 kg leichter.

 

Ich würde bei der Ausstatung auf folgendes Wert legen:

 

Bremsen! Ganz klar Shimano SLX. Mehr ist nicht notwendig (auch nicht XT).

 

Laufräder! Stichwort "rotierende Masse". An dieser Stelle sparen ist nicht gut. Würde in Richtung Mavic oder DT-Swiss gehen. Leicht und steif.

 

Gabel! Rock Shox Reba RL. Für mich gibt es hier nur diese Gabel.

 

Dann erst: Schaltgruppe. Shimano SLX ist völlig ausreichend. Ev. noch XT Schaltwerk. Würde hier vielmehr darauf achten eine 2fach Kurbel zu verwenden (vorne nur noch 2 Kettenblätter). Das ist der neue Standard.

 

Steckachsen statt Schnellspanner! Bei Gabel und wenn möglich auch am Rahmen. Bring zusätzliche Steifigkeit und die Bremsscheiben schleifen nicht mehr in Kurven.

 

Bereifung. Faltreifen! Schwalbe Rocket Ron, Continental XKing, Continental RaceKing. Jeweils die Topversionen!!

 

Ganz zum Schluss. Anbauteile wie Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Pedale...

 

Den Rahmen selbst (das Herzstück des Rades) hab ich jetzt einmal außer Acht gelassen. Hier gehen ja die Meinungen bezüglich Rahmengeometrie auseinander. Aber wenn du über 175 groß bist und eher Tourenfahrer dann passt ein 29er Race HT. Aluminium ist auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cone hat eine schlechtere Gabel. Billige Bremsen (!). Ich konnte keine Geometrietabelle für den Rahmen finden?! Die Laufräder sind auch nicht angeführt (sehr wichtiger Teil des Rades!!) Die gesamte Homepage spricht nicht für den Verkauf von hochwertigen Rädern. (mein Eindruck, den ich wahrscheinlich mit vielen hier teile)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei manchen Onlinehändlern ist auch, dass du beim Rad teilweise die Komponenten aussuchen kannst. So ist es zum Beispiel möglich ein Hardtail mit kompletter SLX Ausstattung zu wählen und im Konfigurator gegen Aufpreis einen deutlich besseren Laufradsatz auszusuchen. Gerade beim 29er ist ein guter Laufradsatz wichtig. Die rotierende Masse (Felge, Reifen) liegt noch weiter vom Drehpunkt (Achse) weg was ein großes Massenträgheitsmoment bewirkt. Daher sollten Felge und Reifen möglichst leicht sein. Die Speichen sind beim 29er auch länger was eine nicht erwünschte Dehnung erhöht. Daher braucht es hochwertige Speichen. Und industriegelagerte gut gedichtete Naben sind auch ein Vorteil. Nicht bei den Laufrädern sparen. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tipps klingen für mich alle schlüssig, allerdings könntest du mir auch kompletten Blödsinn erzählen, und ich als Laie würde es nicht bemerken ;) Ich bin eben Nutzer -- und kein Techniker. Für den Preis, den ich bereit bin zu bezahlen, erwarte ich eine vernünftige Ausstattung.

 

Nachdem ich die von dir angeführten Online-Versandhändler nacheinander durchgegangen bin, habe ich mich rein von den technischen Daten her auf folgendes Bike eingeschossen: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-8-0_id_25115_.htm

 

Da müsste eigentlich alles passen, wie du es in der obigen Beratung geschildert hast: Laufräder, Shimano XT (durchweg) -- wie ist die Gabel qualitativ einzuordnen? Dazu habe ich auf die Schnelle nichts finden können. Ansonsten, Gewicht und Anbauteile passen in meinen Augen ...

 

Gibt es derzeit im Haus- und Hofversand bei bike-discount.de für 200,- € günstiger (also nur 1299,-)

 

Ich werd wohl mal einen kleinen Trip über die Grenze machen und mir das Teil bei einem Händler anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Das was ich schreibe ist meine eigene Meinung bzw. so wie ich das machen würde. Bezüglich den technischen Auskünften sollte dir jeder das gleiche sagen. Das ist reine Mechanik. Vielleicht schaltet sich ja noch jemand ein, sodass du eine zusätzliche Ansicht hast und dir ein Bild machen kannst.

 

Ich finde das Radon ist ein super MTB. Die Gabel ist auch super. Wenn du es um 1300 bekommst, gibt es nichts einzuwenden, da würde ich eher rasch zuschlagen. :)

 

Beachte beim Radkauf, dass du die richige Rahmengröße wählst. Bei sportlicher Fahrweise im Zweifelsfall den kleineren Rahmen nehmen. Canyon hat da ein gutes Tool zur Rahmengrößenbestimmung: http://www.canyon.com/tools/pps.html Vielleicht bietet Radon ähnliches an.

 

Was auch noch zu bedenken ist: Beim Onlinekauf hast du keinen direkten Ansprechpartner bei Garantiefällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ganz herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Habe gerade noch rechtzeitig bestellt und 200,- € Preisvorteil mitnehmen können. Mittlerweile liegt der Preis bei bike-discount.de wieder bei 1499,- €. Dann hoffen wir mal auf eine schnelle Lieferung! Kann es kaum erwarten ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...