Zum Inhalt springen

Bremsscheiben "eiern"


Bike_R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei mir eiert die vordere Bremsscheibe (XTR, Center-lock, IS2000, Schnellspanner, RS SID Gabel) seit ein paar Ausfahrten und schleift leicht an einer Stelle. Beim Bremsen ruckelt es ziemlich und die Bremse quietscht häufig extrem laut. Vorher hat die Bremse problemlos, ohne jegliches Schleifen, funktioniert.

 

Folgendes habe ich erfolglos probiert:

- Bremsscheibe gewechselt.

- Schnellspanner gewechselt.

- Komplettes Laufrad gewechselt.

- Neue Bremsbeläge.

 

Das interessante ist, dass selbst ein komplett neues Laufrad mit einer neuen Scheibe eiert. Kann es sein, dass die SID Gabel irgendwie verbogen ist? Oder ist der Bremssattel defekt? Hat vielleicht jemand sonst noch einen Tipp?

 

Grüße

Bearbeitet von Bike_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser mal schnell überlegen:

was ist "fix",

was ist "beweglich"?

--> NUR die Disc

(also Nabe und Disc)

und da ist jetzt die "Einstellung" des Sattels völlig egal.

 

es könnte sein, dass die Discaufnahme der Nabe(n) nicht plan ist und damit die Disc verdrückt.

Wäre aber äußerst unwahrscheinlich und dass das an der 2. Nabe am anderen Laufrad auch so wäre, noch mehr als äußerst unwahrscheinlich.

 

Es sollten also "nur" beide Discs verzogen sein - und das ist jetzt schon möglich.

Nimm sie mal runter und leg sie auf eine plane Fläche (Ceranfeld in der Küche) und check se ...

 

 

... bissl eiern, wenig, sollte übrigens gehen, die Kolben/Pads sollten sich weit genug zurückziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Das Problem ist gelöst. Nach einem Gespräch mit jemanden, der sich sehr gut mit Automechanik auskennt, habe ich erfahren, dass es Bremsscheiben gibt, die absichtlich ganz leicht eiern, damit sich die Bremskobel richtig positionieren. Das könnte auch erklären, warum alle meine Test-Shimano Bremsscheiben eiern.

 

Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass einer der Bremskobel nicht leichtgängig genug war und dadurch einen x-tel Milimeter zu wenig zurückgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...