Zum Inhalt springen

Erfahrungen BB30 -> BSA Konverter


Empfohlene Beiträge

Hallo, in meinem Cannondale F29 5 hat das FSA BB30 Lager wie bei vielen anderen auch schon nach kurzer Zeit (3 Monate, knapp 1.000 km) aufgegeben.

 

Da ich nur eine Deore Kurbel verbaut habe und auch in Zukunft nicht plane von Shimano wegzuwechseln, würde es ja eigentlich auch ein BSA Lager tun. Mit BSA und HTII habe ich in 25.000 km auf diversen Rädern keine Probleme gehabt.

 

Frage: Hat wer Erfahrung damit: http://www.bike-components.de/products/info/p38131_Innenlageradapter-BB30-auf-BSA.html?xtcr=15&xtmcl=bb30

 

Kann man das bei Bedarf wieder schön aus dem Alurahmen entfernen?

 

Ich fahr jetzt in den Wald knacksen und freue mich auf Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

wenn du eine deore kurbel jetzt am 5er hast dann kannst du keine BB30 lager im tretlagergehäuse haben, denn shimao baut keine BB30 kurbeln

somit hast du schon den verlinkten bb30-bsa adapter drin

ist immanual erklärt:

http://media.cannondale.com/media/F-manuals-2013/012_OMS_F_126709_DE.pdf

 

dein knacksen könnte von den zu wenig fest angezogenen kettenblattschrauben

oder auch vom etwas lockeren schaltauge kommen

 

und BB30-lager hielten (bei mir in der vergangenheit)/halten (zur zeit) weit weit mehr als 3 monate/1000km

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider ist es tatsächlich eine Deore Kurbel (HTII) mit je einem Plastikadapter, der dann vor/in den Lagern sitzt. Und Cannondale hat das ganze leider relativ trocken zusammengebaut. Fett war beim Zerlegen nämlich Mangelware.

 

Hier ein Bilder der Platikdinger:

 

14298.jpg

 

EDIT: KB-Schrauben und Schaltauge werde ich mir anschauen. Danke.

 

Am Ende der heutigen Knacksrunde bin ich durch einen Bach, oder eine Furt, und habe dort das Radl ein wenig sauber gemacht. Beim Heimfahren war es dann flüsterleise :confused:

 

Keine Ahnung was da los ist.

Bearbeitet von der Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha

interessant das cannondale sowas jetzt verbaut (im manual wird das nicht 'mal erwähnt)

ich würd' 'mal alles (kurbel runter, plastikadapter runter) zerlegen, reinigen und dann fetten

speziell die BB30 lager drinnen im tretlager

außen wo irgendwie dreck ran kann so wenig fett wie nur möglich (zwischen plastikapaterhülsen und kurbel z.b.)

das zieht nur wieder den dreck an und du hast dann wieder irgendwo ein knacksen

 

du wirst dir vielleicht den verursacher des knacksens rausgewaschen haben

aber

das knacksen kommtsicher bald wieder

 

zur eingangsfrage

die hülse(link) einpressen (inkl.loctite) ist sicher kein fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' 'mal alles (kurbel runter, plastikadapter runter) zerlegen, reinigen und dann fetten

speziell die BB30 lager drinnen im tretlager

 

Ja, genau das habe ich vor der heutigen Ausfahrt gemacht. Und zwar gründlich. Das rechte Lager hat vor dem putzen geklungen als wäre es an einem Sandstrand zusammengebaut worden ;) Habe dann ordentlich gespült und neu Fett rein gegeben. Dann war die Geräuschentwicklung beim Drehen schon kleiner, aber wer weiß schon ob da nicht das eine oder andere Kügelchen gelitten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geräusche kommen nicht vom lager selbst, die sind ja gedichtet

und halten schon was aus ...

sondern vom schmutz in den lagersitzen für die 2 bb30-lager im tretlagergehäuse

nach dem reinigen und fetten, hattest du noch immer ein knacksen beim treten?

wenn ja, solltest dir die lager ausbauen lassen und mit fett nochmal einbauen lassen

 

hattest du die knacksgeräusche von anfang an?

wenn ja, dann wurden die lagersitze schlecht gemacht (vom rahmenhersteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du wirklich ein anderes "BSA" Lager einbauen willst, würde ich z.B. so eines probieren. Gibts von KCNC und von Rotor.

http://bikeboard.at/Board/entry.php?127-Montage-des-SRM-Leistungsmessers-mit-BSA-Achse-in-einem-BB30-Rahmen-(KCNC-BB30-Road)

 

Von der erwähnten FSA Hülse halte ich persönlich nicht so viel. Die sollte man eigentlich einkleben und ich glaube, die bekommst später nicht mehr so leicht raus. Vielleicht willst ja irgendwann mal eine Rotor 3D+ Kurbel mit Powermeter montieren und dann ärgerst dich, wenn die Hülse fest steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geräusche kommen nicht vom lager selbst, die sind ja gedichtet

und halten schon was aus ...

sondern vom schmutz in den lagersitzen für die 2 bb30-lager im tretlagergehäuse

nach dem reinigen und fetten, hattest du noch immer ein knacksen beim treten?

 

hattest du die knacksgeräusche von anfang an?

 

Also, das arge Reibgeräsuch hatte ich am rechten Lager wenn ich den inneren Ring gedreht habe. Ich denke mal das war wirklich das Lager selbst. Da Knacksen war auch nach dem reinigen nicht weg. Ist aber erst bei ca. 750 km aufgetreten, also nicht von Anfang an!

 

Falls du wirklich ein anderes "BSA" Lager einbauen willst, würde ich z.B. so eines probieren. Gibts von KCNC und von Rotor.

http://bikeboard.at/Board/entry.php?127-Montage-des-SRM-Leistungsmessers-mit-BSA-Achse-in-einem-BB30-Rahmen-(KCNC-BB30-Road)

 

Das ist mal ein super Tip, das kann ich nämlich auch komplett selber machen (außer dem Ausbau der BB30 Lager halt.

 

rotor 3d+kurbel mit poermeter am f29 mtb?

gibt's wirklich leute die machen sowas?

 

Geben soll es ja alles, aber sicher nicht ich und sicher nicht auf einem F29 5. Wer sowas macht kann oder will vermutlich auch das nicht 2. billigste Modell fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoPain

 

:D

 

Also, das arge Reibgeräsuch hatte ich am rechten Lager wenn ich den inneren Ring gedreht habe. Ich denke mal das war wirklich das Lager selbst. Da Knacksen war auch nach dem reinigen nicht weg. Ist aber erst bei ca. 750 km aufgetreten, also nicht von Anfang an!

 

ja, dann is des lager im a....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...