Zum Inhalt springen

Schaltwerk defekt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe biker.

 

Bin gerade dabei mein altes Mtb wieder flott zu machen nachdem es ein paar Jahre im Keller gestanden hatte.

Neue Kassette und Kette drauf gemacht dann beim einstellen fiel mir auf dass das Schaltwerk nicht in einer Linie zur Kette läuft.

Meine erste Vermutung: Schaltauge verbogen. Hab dann ein neues dran gemacht. Leider ist das Problem damit nicht ganz gelöst, die Gänge lassen sich zwar wieder alle schalten Kette springt nicht, aber beim Rücktritt kann es passieren das sich die Kette verklemmt, auserdem hört man auch das etwas nicht ganz rund läuft.

 

Hier noch ein Bild. Schaltwerk ist von Sram X9.

 

IMG_20140607_102209[1].jpg

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "schief hängen" hab ich bei SRAM Schaltwerken (zumindest bei den 9fach X9 und X0) schon öfter gesehen und ist anscheinend normal. Wenn sich die Kette beim Rücktritt zwischen Rahmen und Ritzel verfängt würde ich die Begrenzungschraube noch ein wenig reindrehen (natürlich nur wenn man dann noch problemlos auf das kleinste Ritzel schalten kann).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute eine Runde im Wald gefahren vom Schalten her gehts eigentlich ganz gut nur das Geräusch macht mir Sorgen.

Klingt irgend wie als ob der Gang schlecht drin ist und gleich aufs nächste Ritzel springen will.

Nicht dass nach wenigen km die Kette und Kassette zum schmeißen sind.

Bin halt XT verwöhnt da läuft alles so gut wie geräuschlos. :)

 

@ radklinik: Ich soll das neue Schaltauge "verbiegen" versteh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits vom Schaltauge:

Ich bin mir da nicht sicher wegen Perspektive vom Foto - aber es kommt mir so vor, als steht dein Schaltwerk als ganzes auch zu weit außen.

Fluchtet das Schaltröllchen in Nähe der Kassette mit dem kleinsten Kranzl hinten?

Wenn das etwas zu weit außen steht, erklärt das auch deine "der Gang is nicht ganz drinn und will weiterhüpfen" Geräusche.

Aber wie gesagt.. aufgrund Perspektive nicht genau beurteilbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...