Zum Inhalt springen

Fragen beim Umrüsten von 7 auf 9-fach


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich bin wahrscheinlich der letzte der noch mit einer 7-fach Schaltung herumfährt. (Diesbezüglich bitte keine abwertigen Bemerkungen) Es ist also an der Zeit, auf eine 9-fach Schaltung umsteigen. Jetzt will ich hinten eine 9-er Kasette montieren, dafür ist aber auf dem Freilaufkörper der Nabe nicht genug Platz.

Kann man da irgentwas machen, oder brauch man da ein neues Laufrad?

Und falls ich nun ein neues Laufrad montiere, wie siehts dann eigentlich mit der "geometrie" aus? Da die Kasette mehr platz braucht, "verschiebt" sich ja das Zentrum des Laufrades nach links (Von oben gesehen), das würde ja dann die Zentrierung durcheinander bringen bei den V-Bremsen (oder muss ich diese dann a-symetrisch anbringen, falls dies überhaupt geht).

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke im vorraus!

Rockymountainhigh :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur eine neue Nabe, wennst a Glück hast, nur einen neuen Freilaufrotor (gibts als Ersatzteil). Die Klemmbreite bei alten und neuen Naben ist ident (bei MTB 135 mm).

 

Auf Felgen und Bremsen hat das keinerlei Auswirkungen, es ist nur der Freilaufkörper etwas länger. Platz zum Ausfallende ist genug da..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst mal an Freilauf für 9-fach, dann hast auch genug Platz für die 9-fach Kassette, ist mit einem 10er Inbus zu lösen, ausserdem musst ja eh die ganze Schalterei austauschen, wobei es anschliessend nötig ist, den oberen und unteren Endpunkt einzustellen, das einzige, worauf du achten solltest, ist, dass die Achse mittig ist wegen der Befestigung des Laufrades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...