Zum Inhalt springen

Fahrradreinigung


bernd89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Heute hat mein Vater mein Canyon Nerve XC mit einem Kärcher Dampfreiniger gewaschen. Es ist jetzt natürlich dementsprechend sauber, aber ich mache mir um die Lager sorgen, da in vielen Foren steht, dass man das Bike nicht mit einem Dampfreiniger waschen sollte.

 

Was soll ich jetzt tun? Bike zum Händler und alle Lager schmieren bzw. fetten lassen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst viel und bei jedem Wetter fährst, werden die Lager ohnehin schlechter - mit dem Dampfreiniger halt etwas früher (aber bis dahin glänzt das Rad wenigstens :D) Sie drehen sich dann nicht mehr so geschmeidig und glatt, sondern kratzen, grummeln oder stocken ein wenig. Sag dennoch deinem Papa, er soll das nicht mehr tun, das ist ganz böse! (Wenn's Rad glänzen soll wie der Pimmel des Teufels, dann muss man sich schon beizeiten hinknieen und mit etwas mehr Hingabe wichsen, äh, putzen!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr lieber eine Testrunde. Was soll denn wirklich großartig sein? So lang der Markenname noch am Rahmen steht, Schaltwerk, Flaschenhalter etc. noch da sind, wird's schon funktionieren ;-)

Bring es dann zum Service, wenn die Lager wirklich was haben; im Zweifelsfall werden die die Lager tauschen. Kette ölen bzw. einsprühen kannst eh selber auch - das ist wahrscheinlich das Notwendigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net rearn! Früher oder später musst eh das eine oder andere Teil zerlegen, dann kannst ja großzügig nachfetten.

Ich wasch das Radl öfters an der Tanke aber halt ohne Druck und mit Abstand. Bzw blas ich halt nicht voll auf die Lager. Trotzdem hält das Zeug tausende km.

Winter, Schnee und Salz sind viel schlimmer fürs Material, hab ich das Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man nicht direkt auf die Lager (Naben, Steuerung, Innenlager) draufhält, ist Kärcher kein Problem. Wir machen das mit unseren Mieträdern x-Mal pro Frühjahr und da geht nix kaputt. Klar wird bei uns öfters die Steuerung gefettet und einmal im Jahr die Innenlager und Naben serviciert, aber das macht man normalerweise auch mit dem eigenen Rad.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kärcher meine Bikes auch ab, wenn es wirklich mal nötig ist. Wie schon mehrfach erwähnt, hald nicht direkt voll auf Gabeldichtungen udgl. nach Möglichkeit.

Sollte man aber hald nicht wegen jedem kleinen Stäubchen machen. Wenns im Bikepark trocken war, wird zB am Downhiller nix geputzt. Wenns ne Gatschpartie war, dann schon.

Nach dem Kärchern wichtig, die Kette wieder mit Öl zu versorgen (einziehen lassen, Rest abwischen) und du machst nix falsch.

Lager werden gewartet, wenn sie quietschen oder rauh laufen, und 1-2 Mal im Jahr check ich hald einmal alles durch und mach das, was mir auffällt... beim Downhiller hab ich in 4 Jahren glaub ich noch kein einziges Lager ersetzt, obwohl der in dieser Zeit sicher 30Mal abgekärchert wurde... also keine Panik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn ich so recht überlege, dann hab ich eigentlich kein Lager mehr am Radl das ich nachfetten könnte....sogar der semiintegrierte Steuersatz besteht aus gedichteten

Industrielagern.

Die Naben sind keine Shimano und die XT- Kurbel (Octalink) hat auch schon Industrielager.

Soll jetzt nicht heissen, dass die den Dampfstrahler lieben, aber nachfetten kann ich da nur aussen (und das soll ja wenig bringen *ggg*)

 

Also wie viele offene (zerlegbare) Lager hast du überhaupt an deinem Bike ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Lagern konnte ich die Hartplastik Seitenwand zwar mit etwas Aufwand runterpopeln aber nicht wieder reinklipsen.

Und meine Erfahrung mit Industrielagern war die, dass wenn die mal grammeln, dann hilft da auch kein neues Fett, dann war da auch schon was von der

Laufschichte ab.

Wenn man die dann gegen SKF oder FAG's tauscht, dann sind die Lager fast kein Thema mehr.

Wirklich schlechte Lager waren in der Hope pro 2 EVO Nabe (die ich vorne habe) drinnen, aber seit SKF drinnen sind passts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Brammer schon vor Jahren alle lager für einen Viergelenker-Hinterbau erstanden ... die wussten gleich dass das für ein Bike waren, bist nicht der erste. War auch alles gleich griffbereit. Steuersatz weiß ich nicht. Ui, das erinnert mich jetzt an die Tüftlerei mit dem selbstgebauten Ein- und Auspresswerkzeug. Das war eher herausfordernd.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Brammer schon vor Jahren alle lager für einen Viergelenker-Hinterbau erstanden ... die wussten gleich dass das für ein Bike waren, bist nicht der erste. War auch alles gleich griffbereit. Steuersatz weiß ich nicht. Ui, das erinnert mich jetzt an die Tüftlerei mit dem selbstgebauten Ein- und Auspresswerkzeug. Das war eher herausfordernd.

Thx for info - da fahr ich in einer Stunde sowieso vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Ich wasche mein Fahrrad auch immer mit dem Kärcher Dampfreiniger und die Lager haben das immer gut überstanden. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass es vom Händler schmieren. Du kannst dir aber auch selbst ein Mittel kaufen, mit dem du dann nach jeder Reinigung das Lager schmierst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...