Zum Inhalt springen

Fully: Radon Slide 130 - nur welches?


eeg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin durch das Mitlesen hier auf Radon aufmerksam geworden und nun beim Radon Slide130 hängen geblieben.

 

Ich fahre derzeit ein Cube AMS 125 K18 (2009) und war damit eigentlich sehr zufrieden.

Fahre derzeit eher nur leichtes Gelände (ca. 50 km Runden), möchte aber genügend Reserven haben.

Jetzt hoffe ich, dass ich beim Umstieg auf Radon Slide nicht viel falsch machen werde.

 

Allerdings bräuchte ich bitte Rat bezüglich der Modellwahl:

 

Slide 8: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0_id_24902_.htm (ca. 2000€)

 

Denke würde mit dem 8er glücklich werden, aber die aktuellen Preisreduktionen von 9 und 9 SL verunsichern mich:

 

Slide 9: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-9-0_id_24903_.htm (ca. 2200€)

Slide 9 SL: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-9-0-SL_id_24904_.htm (ca. 2300€)

 

Lohnt sich hier der Aufpreis zum 9er oder 9er SL?

Ich habe beim 9er Bedenken bezüglich der 2fach Kurbel (9er: 38/24T, 9erSL: 38/26T): Da ich im Moment nicht sehr trainiert bin möchten ich und mein Knie keine niedrigen Gänge missen. Sind diese Bedenken berechtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 3 Modellen würde ICH das 8er nehmen.

 

komplette XT Ausstattung (bis auf die Kassette) inkl. Bremsen:

die Bremsen sind top wobei hingegen die Avid und die Formular zickig sein können (schwerer schleiffrei zu bekommen, schwieriger zu entlüften).

die XTR Schaltung des 9 SL ist bei Verschleiteilen sehr teuer

 

Rock Shox Federelemente:

stehen funktional den Fox um nichts nach, sind sehr leicht zu warten und die Ersatzteile sind günstig und fast überall zu kriegen.

 

Einzig der LRS beim 8er ist nicht wirklich der leichteste (der beim 9er aber nicht viel besser).

Wenn das Budget 2400 Beträgt (inkl. Versand und Pedale) könntest du den LRS vom 8er gleich verkaufen und einen Custom LRS anschaffen.

 

Beachtet man noch dass das 8er die von dir bevorzugte 3-fach Kurbel hat, wäre die Entscheidung für mich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das 8er die beste Wahl, da alles durchgängig auf sehr hohem UND langlebigen Niveau.

Eine absolute Problemlos-Ausstattung, die auch in der Erhaltung leistbar ist.

 

Das 9er und 9SL sind mMn schon so "Top" ausgestattet, dass es zulasten der (leistbaren) Haltbarkeit geht.

 

Das 8er nehmen und gut is. Da spießt sich nix, das passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das klingt bitter. Ich hoffe es war irgendwie versichert :(

Hab mir jetzt gleich die Versicherungsprämien ausgerechnet und zum Kaufpreis addiert.

 

Ich finde den Preis vom 8er jetzt schon sehr ok. Aber es gibt scheinbar immer wieder ein Tagesangebot um ca. 1700 Euro.

Wäre dann wirklich ein Schnäppchen und würde den Laufradtausch interessant machen...

Dann werde ich mal schauen, wie lange ich noch warten kann und mich in der Zwischenzeit über Laufräder informieren.

 

Crossmax ST würde zum Slide 8 passen?

Gibt es sonst aktuell empfehlenswerte Laufräder, die zur Ausstattung des Slide 8 passen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war leider im Radraum (zwar abgesperrt, aber trotzdem blöd von mir, dachte bei 6 Wohnungen in der Stiege sollte nix sein..) und da zahlt die Haushalt maximal 2000€ -also rein das Rad würde ich wieder bekommen, aber halt die Laufräder, Pedale, Sattel, Vorbau, Werkzeug in der Tasche etc. leider nicht :(

 

Ich bin im Moment auch immer wieder am schauen ob das 8er mal billiger ist, oder vielleicht gleich was leichteres.

 

Finde die Crossmax (mit Latexschläuchen) haben sich nicht schlecht gefahren, habe sie günstiger von einem Freund bekommen. Waren leider nur ein paar kürzere Ausfahrten, dann wars schon gestohlen...würde mich auch interessieren was es leichteres/passendes gäbe im Bereich von 4 - 600 € ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich beobachte jetzt schon 2 Wochen die Preise der Slide 130er Serie.... sehr interessante Preispolitik. Manche Preise ändern sich täglich :)

 

Leider nur nicht der Preis des Slide 8, das ich gerne hätte:

http://www.bike-discount.de/en/buy/slide-130-29-8.0-17919/wg_id-153 (2.015€)

 

Das 9er kostet derzeit das gleiche wie das 8er:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-130-29-9.0-17921/wg_id-9716 (2.015€)

 

Dann gibt es da auch noch das 8er SE, welches heute vormittag auf 1.600€ war.

Mittlerweise ist es bei 1.713€, aber rot ist einfach nicht meine Farbe

http://www.bike-discount.de/en/buy/radon-slide-130-29-8.0-se-128909/wg_id-153

 

Da muss das 8er doch auch mal reduziert werden, oder doch besser das 9er nehmen um 2.000€?

Bearbeitet von eeg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute !

 

Die durchwegs positiven Meinungen hier zum Radon Slide 130 29 8.0 haben das Habenwollen - Gefühl bei mir immer stärker werden lassen.

 

Nun wär ich soweit und würde auf den Bestellknopf drücken.

 

Aber .... laut Tabelle sollte für mich ein 20 Zoll-Rahmen passen bei 184 cm Größe und 88 cm.

Und das Objekt meiner Begierde ist natürlich genau in meiner Wunschfarbe "schwarz" nur mehr als 18er oder 22er - Rahmen verfügbar:

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-130-29-8.0-17919

 

Generell wird hier ja bei 29 Zoll Bikes eher zum kleineren Rahmen geraten.

Könnte der 18 Zoll - Rahmen für mich noch passen oder geht das gar nicht ?

 

Ach ja:

Es wäre mein erstes Fully. Hab derzeit nur ein 10 Jahre altes Noname 26 Zoll-Hardtail-MTB mit XT-Bestückung.

Geplant wären vor allem Touren auf Forst- und Schotterwegen, nichts extremes.

Auf der letzten Tour hab ich bei einer Abfahrt doch einiges an Schlägen in mein armes, altes Kreuz einstecken müssen.

Ein Fully soll da für etwas mehr Komfort sorgen.

Und für neue Motivation auch ;)

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 182 mit SL 83 wenn ichs richtig im Kopf habe und das 18er hat mir sehr gut gepasst würde ich jetzt mal behaupten. Die Reverb hatte auch noch genug Luft nach oben gezogen zu werden, also müsste es sich mit SL 88 auf alle Fälle ausgehen.

 

Mir wurde meines leider gestohlen und mich nervts kein Rad zu haben, werde aber auf die 2015er Slides warten, sollen im September kommen - falls das eine Option ist für dich. Fotos und Infos dazu sind im mtb news forum im Radon Unterforum zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Hmmm... das ist mir jetzt auch fast zu unsicher mit dem 18".

Und warte möchte ich auch eigentlicht mehr auf die 2015-Modelle ...

 

Nun sehe ich gerade, dass das Silde 130 29" 9.0 reduziert ist, nur mehr ca 200,-- Euro übern 8.0 liegt und vor allem auch in meiner Farbe / Größe lieferbar ist:

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-130-29-9.0-17921

 

Was meint ihr - vor allem, wenn man die Ausstattung mit dem 8.0 vergleicht ?

 

Danke !

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher Geschmacksfrage von der Schaltung her, der Mavic-Laufradsatz ist gut und recht leicht und die Gabel hätte ich aus Servicierungsgründen lieber als Rockshox, aber die Fox ist deswegen nicht schlechter. Ich hab auch eine Präferenz für Shimano-Bremsen, ohne dass jetzt die Elixir schlecht wäre. Es gibt sicher kein Problem, wenn du die 9.0-Version nimmst - größenmäßig wäre ich eigentlich für 18", aber ohne deine Vorlieben zu kennen, mit der Schrittlänge kommst du aber auf jeden Fall auch mit dem 20" klar! Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Danke für deine Hilfe !

 

Die Sachlage hat sich wieder geändert :-)

 

Plötzlich war ein Radon Slide 130 29 8.0 in schwarz im Shop verfügbar.

Hab sofort zugeschlagen .... und vor lauter Aufregung auf das Bestellen der Pedale vergessen ;)

 

Was würdet ihr denn für welche empfehlen ?

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Auf meinem aktuellen MTB hab ich so eine Kombi aus beiden, auf der einen Seite Klick, andere Seite verzahnt.

Offenbar Shimano-kombatibel, da der Metalleinsatz (das Gegenstück) im Schuh die Aufschrift Shimano SM-SH56 trägt.

Gerne würde ich natürlich die vorhandenen Schuhe weiter verwenden, also sollte die Pedale bzw das Klicksystem dazu kombatibel sein.

Die vorhandenen Kombipedale habe ich als sehr praktisch empfunden.

 

Budget ?

Naja, sollte halt in Relation zum Slide passen. Also nicht das billigste, aber "Wettkampf"-Pedale werd ich auch nicht brauchen ...

 

Was meint ihr ?

 

LG

Michael

 

P.S. So schaut die aktuellen Pedale aus:

 

IMG_20140724_134458.jpg

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...