Zum Inhalt springen

Nakita MTB wieder fahrtüchtig machen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Habe über das Wochenende ein neues Projekt gestartet. Und zwar möchte ich dieses Nakita Hardtail wieder fahrtüchtig machen. Das MTB war früher im Renneinsatz und ist jetzt leider sehr lange im Keller vergammelt. Es soll mit möglichst wenig Geld wieder größtmöglicher Fahrspaß für eine MTB Neueinsteigerin herausgeholt werden.

 

- Rahmen, Schaltung und Laufräder funktionieren noch einwandfrei. Kettenlehre sagt aber, dass die Kette getauscht gehört. Bereits leichte Grate an den Ritzeln. Würdet ihr in diesem Fall Kette und Ritzeln tauschen oder das System fertigfahren bis es nicht mehr geht?

 

 

- Neue Bereifung in Planung: XKing Racesport 2,2"

 

- Federgabel: Habe ich einmal zerlegt. Schaut alles noch recht gut aus. Leider halt kein Lockout... Neues Dämpferöl, neu fetten. Fertig.

 

- Bremsen: Die Hinterbremse gehört entlüftet und die Bremsscheiben (170 mm!) sind angerostet. Scheiben abschleifen, neue Beläge und mühsames Entlüften oder

eine neue SLX, Deore Bremse? Wäre die verbaute Bremse (BR M 755) mit neuen 160er, 180er Scheiben kompatibel??

 

- Noch eine Frage zu den Bremsen: Kann man Royal Blood mit Shimano Mineralöl vermischen?

 

Was würdet ihr machen?

 

Danke und LG!

DSC_9315[1].jpg

DSC_9314[1].jpg

DSC_9313[1].jpg

DSC_9312[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wenn du die Kette neu machst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du Geräusche im Antrieb hast, oder es schlimmstenfalls garnicht gut funktioniert.

 

Federgabel tät ich gegen eine Starrgabel tauschen, die Bremse kannst weiter nehmen. Rost auf den Scheiben ist kein Problem. Neue Beläge rein, das reibt sich schonwieder zusammen.

Eine neue Bremse würd ich nicht kaufen.

Magura RoyalBlood und Shimano-Öl würd ich jetzt mal vorsichtshalber nicht mischen. Wer weiß, wie die zwei Öle aufeinander reagieren! Wenn du Pech hast, flockt dann irgendwas und dann hast du einen Sterz im Bremssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wenn du die Kette neu machst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du Geräusche im Antrieb hast, oder es schlimmstenfalls garnicht gut funktioniert.

 

Ja wenn, dann würde ich eh nur Kette und Kassette gleichzeitig tauschen. Es ist halt die Frage wie lange das bestehende System noch funktioniert. Wenn die alte Kette weitergefahren wird gehen die Kettenblätter auch noch mit drauf, vermutlich.

 

Einen Sterz will ich natürlich in den Bremsen keinen haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein,mit nur nach oben durchdrücken wirds nicht ganz blasenfrei,es sollte ein paarmal hin und hergedrückt werden,bis keine bläschen mehr kommen,wennst solche projekte öfters machst,würd sich ein entlüftungskit von shimano schon auszahlen...

 

Bei der Bremse muss man zum Entlüften leider noch den Ausgleichsbehälter öffnen. Da bringt mir das Kit auch nicht wirklich was. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein ja auch den richtigen entlüftungskit,da wird am offenen ausgleichbehälter ein "deckel" mit einer öffnung angepresst,bei der öffnung ist ein schlauch zu einem auffangbehälter und da kannst dann entlüften,wie es sich gehört.ist aber wirklich nur sinnvoll wennst sowas öfters machst.bei neueren bremsen ist das anders,mit den entlüftungsnipperl...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und keinesfalls die shimanoflüssigkeit mit der magurasuppe mischen!

Hi Radklinik,

Weißt du da von existierenden, beispielhaften Problemen, oder ist das eine (vernünftige) Vorsichtsmaßname wg. Produkthaftung und so?

lg, xLink

 

ps: Ich frage, weil ich vor rund einem Jahr gelesen habe dass es geht; und es daraufhin bei einem Rad von mir auch gemacht habe.. hatte dazu ja extra einen Liter Magura blau gekauft und beschlossen nur auf Mineralölbremsen zu setzen die nächsten Jahre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Radklinik,

Weißt du da von existierenden, beispielhaften Problemen, oder ist das eine (vernünftige) Vorsichtsmaßname wg. Produkthaftung und so?

lg, xLink

 

ps: Ich frage, weil ich vor rund einem Jahr gelesen habe dass es geht; und es daraufhin bei einem Rad von mir auch gemacht habe.. hatte dazu ja extra einen Liter Magura blau gekauft und beschlossen nur auf Mineralölbremsen zu setzen die nächsten Jahre..

 

Also ich würde es auch nicht machen und schon gar niemanden empfehlen... ...da geht es bei dem Shimano Öl bei 1L um 17€ und bei dem 50ml um 10€ (Magura 100ml 6€!)... also da investiere ich lieber in das richtige Medium, bevor ich wegen a paar Euros die ich da spare eine komplette Bremse in die Tonne klopfen kann...

 

@davad, kaufe dir lieber das 50ml Shimano Öl gebinde, auch wenn 1L im gegensatz "nur" 17€ kostet... du wirst gerade mal die 50ml verbrauchen, wenn überhaupt.... den 1L im Privatgebrauch, hat man sein ganzes Leben... ;)

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Radklinik,

Weißt du da von existierenden, beispielhaften Problemen, oder ist das eine (vernünftige) Vorsichtsmaßname wg. Produkthaftung und so?

lg, xLink

 

ps: Ich frage, weil ich vor rund einem Jahr gelesen habe dass es geht; und es daraufhin bei einem Rad von mir auch gemacht habe.. hatte dazu ja extra einen Liter Magura blau gekauft und beschlossen nur auf Mineralölbremsen zu setzen die nächsten Jahre..

 

hallo x-link!

in den shimano manuals stehts drinnen,und falls mit der bremse was ist,fällt dann eine etwaige garantie auch flach,und das zahlt sich wegen der paar euros für die richtige flüssigkeit nicht aus!

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. verstehe schon. Produkthaftung und so.

Ich hab es jetzt in der 2012er SLX Bremse meiner Tochter nunmal aber eben schon drinnen.. und frag mich gerade, ob ich nun die Bremse kübeln kann, weil sie ein offensichtliches Sicherheitsrisiko darstellt und ich nun sicherheitshalber 100 Euro für eine neue Bremse ausgeben sollte.

 

..oder ob es eher ein offizielles Produkthaftungs-Statement ist (so wie zB "verwenden sie nur original Bremsbeläge") und ich nach einem Jahr problemlosen Betriebs davon aus gehen kann, dass es paßt und es halt einfach in Zukunft bei anderen Bremsen vermeiden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shimano Öl - hab mir mal einen Liter gekauft, kannst gerne gratis was ab haben wennst willst.....

 

Hey, vielen Dank für das Angebot. Hab jetzt schon die 50ml bestellt. Falls mir das Fläschen zu wenig sein sollte meld ich mich bei dir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey!

 

So jetzt habe ich 200,- reingesteckt. Hier das Ergebnis.

 

- Die Bremsen haben sich nach bzw. während dem Flüssigkeitstausch erstaunlich gut entlüften lassen. Auch ein super Druckpunkt. Ist sich mit den 50 ml leicht ausgegangen.

Leider dürfte es noch einige Höhenmeter dauern bis sich der Rost von den Scheiben abgeschliffen hat.

 

- Demnächst kommen noch SPDs rauf.

 

- Der Sattel passt optisch nicht ganz. Aber den hatte ich schon daheim...

 

- Ich bin gespannt wie sich die geklebten LizardSkins Griffe bewähren.

 

- Ziemlich genau 11,5 kg.

DSC_9315.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...