Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen JA oder NEIN


Ricco1206
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte mir gerne ein neues Trekking-Rad kaufen, weil ich da wesentlich besser sitze als auf meinem CROSS Rad.

 

Am ehesten gefallen mir diese beiden:

http://www.ktm-zeg.de/veneto_light_disc.php

http://www.ktm-zeg.de/veneto_light.php

 

Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit oder ohne Scheibenbremse nehmen soll. Vielleicht auch später mal, wenn ich mehr fahre, Umbau auf eine Rohloff-Nabe (muss aber nicht sein...)

 

Auf was soll ich bei dieser Entscheidung achten? Fahre meist so Runden bis ca. 50km. Also nur kleinere Touren mit der Frau.

 

Bin bzgl. Kauf leicht an KTM oder Kalkhoff gebunden. Bekomme beim Händler für mein altes Rad (KTM Imloa CROSS, 10 Jahre alt) einen so guten Preis, dass ich nicht gerne wo anders schauen möchte).

 

Danke

Ricco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ganz genau so. Scheiben macht man sich an manchen Radständern leicht kaputt / bzw stellt man es selbst ordentlich hin aber der liebe ungeduldige Ständer-Nachbar.. und schon is blöd. Ansonst auch Pro-Disc.

Ich würde dir aber empfehlen, deinen Händler um ein Upgrade zu bitten. Er soll deine Acera Disk Brakes gegen die Shimano Deore BR-M615 (2014er Model) tauschen. Die haben ein cooles Feature, das nennt sich "Servo Wave". Da stehen die Bremsbeläge in etwas größerem Abstand zur Scheibe und werden beim ziehen des Hebels rasch zugeführt. Erhoffen kannst du dir dabei weniger klirren und klingen der Bremse bei Nässe (das is so ein Nachteil von Disc Brakes im Stadtbetrieb).

Im Shop ist die Preisdifferenz 12 Euro pro Bremse.. er wird vielleicht etwas mehr als die 24 Euro verlangen und dir eher mit dem Unterschied der Listenpreise kommen. Aber das sollte es wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Trekkingbike finde ICH V-Brakes komplett ausreichend und würde diese sogar vorziehen, eben aus den schon erwähnten Gründen. Gute Vs bremsen ein Trekkingbike auch bei Regen ausreichend. Man fährt ja damit kein steiles Gelände. Und zumeist fährt man eh bei Schönwetter. Discs sind hier mMng nach Fehl am Platz und haben nur an MTBs und Cyclocrossern ihren wahrhaftigen Sinn. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Herz sagt JA zur Scheibenbremse, mein Verstand sagt NEIN, wenn ich sehe, an welches Rad sie drangebaut ist.

 

Fakt ist:

-) Trekkingräder gehören SEHR HÄUFIG einer Zielgruppe, die einfach fahren will, ohne viel selbst in die Hand zu nehmen

-) Scheibenbremsen gehören gelegentlich gewartet und brauchen zeitweise etwas aufmerksamkeit

-) Vermutete Zielgruppe steht dann mit dem Rad beim Händler, was wiederum Aufwand, Stehzeit (wo ma nicht fahren kann), Geld und wahrscheinlich Frust bedeutet

-) Scheibenbremsen sind schwerer als V-Brakes auf einem insgesamt schon schweren Gesamtsystem

-) Speziell die Gabel ist bei Trekkingern meiner Erfahrung nach nicht sehr verwindungssteif. Klingelnde/schleifende Bremsen sind da sehr wahrscheinlich

-) Die Anforderung an die Bremse ist im Trekking (Rad-/Schotterweg, Asphalt.....)-Bereich weit geringer als am MTB oder wenn ma sich das Kitzbühler Horn hinunter lässt :D

 

Tut euch selbst einen Gefallen, und kauft ein Modell mit V-Brake. Es ist ausreichend und für eure Nerven langfristig beruhigender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regen und einen wirklichen Berg wird mein Rad wahrscheinlich nicht sehen, war auch bisher schon so. Werde daher bei den V-Brakes bleiben...

 

Selbst beides gepaart ist auf Asphalt kein Problem, auch wenns steiler wird. Im Gelände sieht die Sache da schon wieder anders aus. Wer fährt aber schon bei Regen mit nem Trekkingbike ein 17° Downhill Trail??? .... Eben!

V-Brakes drauf und gut is! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...