Zum Inhalt springen

Canyon Unflexibel....


Mad112
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Es würde mich interresieren ob das verhalten von Canyon gegenüber anderen Versänder Firmen „normal“ ist ..ich finde es sehr seltsam…!

 

Ich wollte mir das Nerve 8.0 Bestellen..jedoch möchte ich die Avid Bremsen nicht und habe angefragt ob sie mir statt der Avid die kompletten XT - Montieren können ..natürlich gegen Aufpreiß !

 

GEHT ABSULUT NICHT !! ????

 

OK machen wir es anders … ich nehme das Nerve 9.0 ( + 600.-)

Das hat dann schon die Kompletten XT-Bremsen jedoch eine RockShox Reverb Stealth ..die ich nicht will.. daher meine frage ob sie mir die Reverb vom Preiß abziehen können und mir zb die Stütze vom 8.0 er montieren könnten (sollen mir einfach 300.- von den 2600.- abziehen und gut ist,s )

So dachte ich…ABER ..

 

 

GEHT ABSULUT NICHT !! ????

 

 

Bitte warum ??

Canyon baut die Bikes doch in Koblenz aus den jeweiligen Teilen zusammen und das kann doch kein Problem sein auf diesen Kundenwusch einzugehen….

 

Dazu würde mich x eure Meinung Inter..

 

PS: Selbst Umzubauen oder so.. kommt nicht in frage.. ich möchte ein fertiges Bike bekommen !

 

Mfg einer der Mad112ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach:

 

Versenderbike kaufen, wie es ist, oder lassen.

Dass die bei Canyon nix neugierig sind, dir deine Spompanadl´n zu erfüllen, verstehe ich völlig.

Die handeln sich nur Schwierigkeiten damit ein, weil:

 

Per Fernabsatzgesetz sind die verpflichtet, binnen 4 Wochen ohne Angabe von Gründen das Geschäft rückgängig zu machen.

Wenn du jetzt einen "Sonderwunsch" plazierst, handelt es sich um einen definitiven Kundenauftrag, wo das Gesetz nicht(mehr) greift.

Folglich haben sie dann die schönsten Wickel mit dir; oder du mit ihnen, wenn du dann wieder was anderes willst, was zurückgeben, weils nicht passt usw....

 

Und samm auns ehrlich: auf die paar Kundschaften stehen die sie so viell. vergrämen, stehen die Canyon´er wirklich nicht an.

 

Klingt hart, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Versender der mMn. nicht gerade mit "custom-bikes" wirbt. In der Marge werden Sonderwünsche halt einfach nicht eingeplant sein und wenn alle Bikes dann 50€ mehr kosten ist das Geheul wahrscheinlich noch größer.

 

 

Wenn du ein fertiges Bike nach deinen Wünschen willst, solltest vielleicht zu einem Händler/Hersteller gehen der genau das anbietet. Aber ob du dort in ein ähnliches P/L Verhältnis kommst ist halt die andere Frage.

Man kann halt nicht alles haben, wenn dir das vorgehen von Canyon nicht taugt, kaufs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist nunmal bei Canyon so.

 

Entweder du nimmst eines der vorkonfigurierten Bikes oder du musst dich nach einem anderen Hersteller umsehen der dir dein Wunschbike zusammenbaut (transalp24, Poison, ...).

 

Nimm das 9.0er und verkauf die Reverb wenn du sie wirklich nicht willst (woher weißt du dass du sie nicht willst? Bist du schon mit einer Variostütze gefahren?)

Nur zahlt dir niemand 300€ dafür.

 

 

Preis bitte nur mir "s".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht ja auch nicht zum McD und regt sich über mangelndes Service und das 0815 Junkfood auf, hoffe ich.

 

Dort sind sie aber wenigstens flexibel.

Letztens hat vor mir einer einen Hamburger bestellt und darum gebeten dass Essiggurkerl wegzulassen. Den Wunsch haben sie ihm auch erfüllt, aber der Burger hat trotzdem noch einen ganzen Euro gekostet! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bremsentausch ist ja nicht so schwierig... und die Reverb ist auch eine feine Sache... also ein ziemliches Luxusproblem... und die Canyon Bikes sind hald preislich ziemlich ausgereizt (haben auch echt gut durchentwickelte Rahmen im Vergleich zu einigen anderen Versendern wie Poison, diesbezüglich also nicht vergleichbar) und daher ist es verständlich, dass da Custom keinen Platz mehr hat.

 

Verscherbel hald die Avids und montier dir selber XT, dürfte kaum mehr als 100€ zusätzlich ksoten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt alles - Canyon will/ kann bei den Preisen nur vorfertigen und keine Änderung zulassen

 

ich habe deswegen bei Rose bestellt und warte schon 4 Wochen - fünf wurden voraversiert

ich finde bei Konzepte ok - mündige Kunden vorausgesetz - Beides vermischen geht nicht

 

ich habe bei Rose Vorbau/Lenker/Sattelstütze/WiFI Schaltwerk/ Kranz/Kurbel geändert - Baukastensystem

 

den Laufradsatz den ich wollte haben sie nicht

dafür gibt es eben GsD den Bike Charly :>)

 

den Originallaufradsatz Crossone verkaufe ich halt über die Börse

 

DAS ANGEBOT DER VERSENDER HALTE BEI DER PRODUKTVIELFALT FÜR ECHT EINEN ( POSITIVEN ) WAHNSINN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es absolut unverschämt so eine frage überhaupt zu stellen. Du einscheidest dich für ein bike das billig ist weil es über vertriebsweg x verkauft wird und regst dich dann über vertriebsweg x auf und stellst ihn als unflexibel da. Wenn du kundenservice brauchst geh in den fachhandel und leg geld dafür hin.

 

Es braucht sich echt niemand wundern warum die canyon fahrer im fachhandel angepöbelt werden wenn solche vorstellungen am diskontmarkt herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelneue Avids im Set mit Scheiben und Adaptern bringen sicher weit mehr als 100,-, eine XT mit allem kostet derzeit rund 200,-.

 

Nur wenn Canyon die 300,- für eine Reverb nachlassen würde, dann hast du vergessen, dass die einen Händlereinkaufspreis zahlen und außerdem sicher nciht Aufwand betreiben, die Stütze separat zu verkaufen - geordert haben sie aber bestimmte Stückzahlen.

 

Wie schon gesagt: Baukastensyteme gibt es bei anderen, und wenn du dir was zusammenstellen willst, dann tu das abseits von Canyon, wenn die sonst das für dich optimale Bike haben. Etwas muss man bei seinen Wünschen halt investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelneue Avids im Set mit Scheiben und Adaptern bringen sicher weit mehr als 100,-, eine XT mit allem kostet derzeit rund 200,-.

 

Nur wenn Canyon die 300,- für eine Reverb nachlassen würde, dann hast du vergessen, dass die einen Händlereinkaufspreis zahlen und außerdem sicher nciht Aufwand betreiben, die Stütze separat zu verkaufen - geordert haben sie aber bestimmte Stückzahlen.

 

Wie schon gesagt: Baukastensyteme gibt es bei anderen, und wenn du dir was zusammenstellen willst, dann tu das abseits von Canyon, wenn die sonst das für dich optimale Bike haben. Etwas muss man bei seinen Wünschen halt investieren...

 

Fakt ist: du kannst für eine gebrauchte Avid schon 150€ verlangen. Nur werden die Dinger recht gut bei dir liegen, denn hier im Forum wissen die meisten, dass man fürs selbe Geld problemlose(re) Bremsen kriegt.

 

Die Reverb Stealth ist nur für wenige Rahmen geeignet (Bastellösungen ausgenommen) und daher auch nur für einen kleinen Kundenkreis interessant. Um die 150€ - 200€ sind erzielbar.

 

Der Umbau ist also aus wirtschaftlicher Sicht zumindest eine Null-Nummer. Verdienen tust da nix.

 

Ist gscheiter, die Stealth bleibt drinnen, weils wirklich super ist, und die Bremsen....naja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich: Bei den Preisen ist Unflexibel sein absolut gerechtfertigt. Die Zusammenstellungen die sie anbieten sind ja jetzt nicht unstimmig. Im Gegenteil: Ich finde jedes Rad rechtfertigt seinen Preis und sogar noch darüber hinaus.

Klar, Rose ist da etwas flexibler, aber dafür auch hochpreisiger (Ich will auch hier das Wort "teuer" nicht gebrauchen, weil teuer ist ja nur ein Preis der seine Qualität nicht rechtfertigt).

Ich finde das Konzept der verschiedenen Versender (allesamt) sehr gut. Für mich kommen auch nur solche Räder in Frage. Sie kommen praktisch vormontiert bei einem an und jeder der als Kind schon mal mit Lego gespielt hat ist im Stande, den Rest dieser Montage zu vollenden. Dazu brauche ich keinen Verkäufer mit zahlen, der mir mit seinem Halbwissen ein zu kleines/großes Fahrrad andrehen will, an dem noch zuvor schnell die Komponenten gegen minderwertigen Kram ausgetauscht wurden.

Wenn man weiß was man will, wird man bei Versender sicher am Glücklichsten. ;)

 

Edit: Habe bei meinem neuen Canyon auch AVID E5 drauf. Hatte ebenfalls meine Bedenken, da ich früher mal ne Juicy 7 hatte. Ich nenne sie heute noch "Bremse des Grauens". Diese Bedenken habe ich mittlerweile nicht mehr. Avid dürfte dazugelernt haben. Die E5 bremst sehr gut und ich hatte von Anfang an keine Probleme, auch nicht zwecks Schleifen, Einstellungsschwierigkeiten oder etc. Sie ist meiner vorherigen SLX absolut ebenbürtig.

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke vorab für die Antworten habe jetzt etwas mehr Verständnis über den ablauf von Versendern bekommen

 

Allgemein... ums Geld gehts mir nicht !!

 

@Siegfried

 

Von dieser seite aus gesehen gebe ich dir absulut recht - wer denk als unwissender Kunde an so etwas ...

 

@ruffl

 

Bist du Händler ??

"""""Es braucht sich echt niemand wundern warum die canyon fahrer im fachhandel angepöbelt werden................."""

 

Warum soll ich als Besitzer eines Versenderbikes im Fachhandel angepöbelt werden ???

Sollte ich einer Rep oder so.. mit dem Versender Bike brauchen wird mir der Fachhandel das sicher rep... Ich Bezahle es ja auch !!!

 

mfg R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich schon wahr: Kein Händler sollte sich zu gut sein aufgrund der Marke ein Bike zurückzuweisen, wenn er bei der Reparatur normale Preise verlangen kann.

 

Einzig sollte sich der Versenderrad-Besitzer bewusst sein, dass er eine fachlich korrekte Reparatur nicht geschenkt bekommen kann - und wenn dieses Bewusstsein da ist, sehe ich keinen Grund, mich in einem Geschäft anpöbeln zu lassen, wenn ich eine Leistung entgeltlich in Anspruch nehmen will.

 

Ehrlich gesagt überlege ich mir mit Händlerbikes sehr gut, ob und wo ich im Fall der Fälle hingehe, um eine Reparatur durchführen zu lassen. Aber das schlägt in eine andere Kerbe.

 

@Mad112: Mit den gewonnenen Einsichten hast du es jetzt sicher leichter, die Entscheidung über dein neues Bike zu fällen. Hoffentlich musst du nciht zu lange drauf warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich einer Rep oder so.. mit dem Versender Bike brauchen wird mir der Fachhandel das sicher rep... Ich Bezahle es ja auch !!!

 

So sicher wäre ich mir da nicht.

Es soll vereinzelt Händler geben die ein Versenderbike nicht angreifen - soll sich doch die Serviceabteilung des Versenders darum kümmern.

 

Und wenn dir ein Händler dein Versandbike repariert, dann eher nicht zum selben Preis wie für seine Stammkunden bzw. kriegst du gegenüber einem Stammkunden den späteren Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es absolut unverschämt so eine frage überhaupt zu stellen. Du einscheidest dich für ein bike das billig ist weil es über vertriebsweg x verkauft wird und regst dich dann über vertriebsweg x auf und stellst ihn als unflexibel da. Wenn du kundenservice brauchst geh in den fachhandel und leg geld dafür hin.

+1

geiz ist geil :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig sollte sich der Versenderrad-Besitzer bewusst sein, dass er eine fachlich korrekte Reparatur nicht geschenkt bekommen kann - und wenn dieses Bewusstsein da ist, sehe ich keinen Grund, mich in einem Geschäft anpöbeln zu lassen, wenn ich eine Leistung entgeltlich in Anspruch nehmen will.

 

Das ist der springende Punkt, ich hatte sehr viele Canyon Fahrer die dieses Bewusstsein nicht hatten und glaubten im Fachhandel herrscht auch diese Preispolitik, von Garantieabwicklung ganz zu schweigen, da gingen bei einigen ordentlich die Sicherungen durch.

 

Es waren aber auch einige dabei die sich gefreut haben das ihr Canyon Rad zu handelsüblichen Preisen beim Service dann richtig zusammengebaut wurde und auch Tricks angewendet wurden die im Lego Baukasten nicht vorkommen - leider die Ausnahm, aber eine Freude diese Leute zu bedienen.

 

Ich möchte da auf keinen Fall die Marke schlechtreden und den Versandhandel verteufeln das wäre falsch, schließlich blüht der Fachhandel erst durch den Versandhandel wieder etwas auf. Es ist aber schon so das ein Großteil der Canyon Kunden mit ihrem Geiz und etwas eingeschränkten Sichtweisen ein zweifelhaftes Bild auf die Marke werfen und der Fachhandel gerne darauf verzichten kann.

 

Und jeder der mich kennt weiß das ich auch Canyon Fahrer sehr fair behandle und die Kundenzufrieden bei jedem Service an oberster Stelle steht, egal welche Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sicher wäre ich mir da nicht.

Es soll vereinzelt Händler geben die ein Versenderbike nicht angreifen - soll sich doch die Serviceabteilung des Versenders darum kümmern.

 

Und wenn dir ein Händler dein Versandbike repariert, dann eher nicht zum selben Preis wie für seine Stammkunden bzw. kriegst du gegenüber einem Stammkunden den späteren Termin.

 

Wen störts? Der typische Versenderkunde ist ohnehin technisch versiert und gute Fachhändler sind auch ziemlich rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...