Zum Inhalt springen

Umrüsten von MTB auf Strasse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten abend,

 

ich fahre ein 29er Hardtail Niner Air Carbon...

 

Gerne möchte ich aber in der nächsten Zeit ein paar Touren in Angriff nehmen, die allesamt auf asphaltierter Strasse verlaufen. Ich habe mir deswegen den Kauf eines Rennrads überlegt, fürchte aber, dass sich das nicht 100%ig auszahlt...

 

Habe mir daher überlegt, ob es dazu ne Alternative gäbe, z.b. indem ich mir (um nicht immer gleich nen neuen Reifen aufziehen zu müssen) einen zweiten Laufradsatz samt Bremsscheibe und Kassette kaufe und mir dort etwa den Schwalbe Furious Fred (den hab ich schon) oder einen sonstigen (fast) profillosen Strassenreifen raufgebe.

 

Was haltet ihr davon?

Habt ihr einen Vorschlag für nen Laufradsatz für diese Zwecke? Und Reifen?

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das. ich hatte zwischendurch auch zwei laufradsätze. mittlerweile habe ich zwei bikes.

die wichtigste frage ist wahrscheinlich was du bereit bist dafür auszulegen.

 

lrs fun works n-lightevo athmosphere sl für 350

reifen Schwalbe Fedurious Fr Evo Pace Star für 72 (gibt sicher günstigere alternativen, zb geax barro race)

kassette Shimano SLX Cassette CS-HG81 für 35

macht also nur knapp 460 euro aus, ohne bremsscheiben

Bearbeitet von vertigo69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schon mal fuer die beiden antworten.

 

meine aktuellen laufräder: stan's notubes ztr flowex erd 601 - 6061 alloy 622 x 25,5 29 inch x 29,1

reifen continental xking 2,2

bremse shimano xt deore

kassette cs-m 771-10lb / bk

 

laufräder: ...würde recht gute + leichte suchen, würde so bis EUR 450 ausgeben -> bin aber selbst groß (1,98 bei 96kg)

reifen...den furious fred hab ich, gibts hier nen schnelleren 29er straßenreifen?

kassette + bremsscheiben: nehme an, da komm ich auf so eur 150 - 200?

 

dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich hab jetzt nur 2min in den Google investiert; aber ich glaube du hast nur die Bezeichnung deiner Felge angegeben.

Wichtiger wäre aber der Achsstandard der Naben vo/hi deiner Laufräder. Da gibts verschiedene Durchmesser und Einbaubreiten.

 

Wäre für dich ein Rennradreifen ok, oder muß es was breites wie der Fourious Fred sein?

Wenn Rennradreifen ok sind dann mußt du meiner Meinung nach nicht unbedingt in einen leichten LRS investieren.. du könntest auch irgendwas gebrauchtes um 100 EUR kaufen. Die Rennradschläuche und Reifen sind ohnehin so leicht, dass es dir vorkommt als fliegt dein Bike dann von selbst geradeaus ;-)

Sicherlich ist ein leichter LRS feiner.. aber was es dir Wert ist, weißt ohnehin nur du selbst.

 

ciao, xLink

 

ps: LRS 100 EUR; Kassette 30; Bremsscheiben 30; Reifen 45; Schläuche 12 -> Summe um die 220 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machbar wäre:

Eine Disc-MTB-Nabe mit einer RR-Felge einspeichen zu lassen und mit 23er oder 25er Reifen zu fahren.

Bei RR-Laufradsätzen gibts zwei Probleme:

1) Disc-Befestigung meist nicht vorhandne

2) Einbaubreite der hinteren Nabe ist beim MTB 135mm, beim Rennrad "nur" 130!!

 

Bei einem Custom-LRS mit RR-Felge ist die Auswahl an Reifen bedeutend größer und günstiger sind sie auch noch.

Auf einer bestehenden Felge mit einer Maulweite > 19mm einen schmalen Reifen zu fahren, macht rel. wenig Sinn.

Was aufgrund des Felgendurchmessers (ETRTO-Größe) von 28" möglich wäre, sich im Trekking-Bereich nach Reifen umzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du Touren auf Strasse fahren, oder mit RR-Fahrern mitfahren und/oder Rennen auf Straße gewinnen?

 

Denn wennst "einfach nur" "mehr" auf Straße fahren willst --> auf einen gleichen Laufradsatz Slicks/Semislicks drauf, weil rollt auch gleich mal viel besser als n MTB-Reifen dafür hast Du echten Pannenschutz, der mit einem Rennradreifen-Laufradsatz nicht vorhanden ist (also so weit wie mit nem Rennrad halt)

 

Echtes Rennrad wird das dann zwar auch keines - egal wast machst - dafür hast Du aber auch nicht die kranke Sitzposition.

Das "brauchst" dann aber, wenn nicht Fall 1, sondern einer der beiden anderen eintreffen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Herbst Forumsintern einen Laufradsatz für meinen Disc Crosser aufbauen lassen.

 

Hab von Größe und Gewicht etwa die gleichen Vorausetzungen wie du und bin nach langer Suche bei folgenden Felgen gelandet

 

http://www.velocityusa.com/product/rims/a23-622

(Es gibt fast keine Felgen in dieser Art und Weise - also breit, stabil, für discs und trotzdem hohen Reifenrruck geeignet)

zusammen mit Novatec x-light Naben ergibt das einen super Laufradsatz - perfekt von Hand aufgebaut was bei unserem Gewicht ideal ist....

 

Reifen kann ich dir für den Straßeneinsatz die Schwalbe Marathon Supreme empfehlen.....gehen in 32iger Breite noch super ab und sind sehr bequem...

 

Furios Fred sind für den Dauereinsatz auf der Straße eher ungeeignet da die auch hier wenig Pannenschutz bieten

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es zuerst ja mal nur mit Reifen ausprobieren. z.B. den Kojak gibt es in 35x622:

http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/kojak.html

 

Dann kannst du noch immer entscheiden, ob die die Möglichkeit zum Wechseln willst (Reifen jedes Mal ummontieren ist auch fad wenn es öfter als 1-2x in der Saison ist) und in einen LR Satz investierst oder wenn dir das Straße fahren Spaß macht gleich in einen Renner investierst.

Bei ca 450 € LRS Kosten ist nämlich zu überlegen ob man nicht gleich einen günstigen Renner nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...