Zum Inhalt springen

Womit ölt Ihr Eure Bowdenzüge?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe voriges Jahr ein Flash 3 (Cannondale) erworben und seit gestern läßt sich meine Kassette schlecht schalten, es quietscht manchmal.

Für mein Motorrad (Supermoto) verwende ich so einen Bowdenzugöler und da habe ich einen Spray. Jetzt habe ich gegoogelt, bei den Rädern soll man ja mit Öl und Fetten vorsichtig sein, weil das ja die Teflonschicht (falls vorhanden?) angreifen kann.

Meine Schaltkomponenten sind wohl von SRAM, was kann man da nehmen zum Schmieren?

.

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way, wo kauft Ihr das Zeugs. Gibt's eine gute Quelle online?

Hier in der "Pampas" mag ich nicht immer rumfahren um dann "hamma nicht, müß ma bestellen ..." zu hören ...

 

... geh jetzt raus und "mach Teflonspray rein" mehr als hin können sie danach auch nicht sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge hab ich sein Lebetag noch nie geschmiert.

 

Ich verwende die Shimano-Züge mit Teflonbeschichtung und die innen gefetteten Bowden.

Kosten geringfügig mehr als das Standard-Zeugs, funktioniert aber in jeder Lebenslage tadellos.

Ich rate auch zur Verlegung durchgängiger Züge, wenn es der Rahmen zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wieder bei den Shimano Standard-Seilen gelandet.

Deren Oberfläche ist schon recht glatt.. und die Teflon beschichteten Innen-Züge die ich hatte, waren alle total empfindlich:

einmal wo drann kratzen und schon löst sich der Teflonmantel ab :(

 

Hab dann mal danach gegoogelt und einen Test aus einer Bikezeitschrift gefunden, bei dem Teflon Züge durch die Bank schlecht abschnitten:

Anfangs sind sie gut, dann rubbelt sich das Teflon ab und macht "Krümel" im Zug.. nach kurzer Zeit reiben die stärker als die unbeschicheteten :(

 

Schmieren möcht ich bei geschlossenen Systemen trotzdem testen.. meine Außenhüllen kommen von der 25m Rolle und sind ungeschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt auch auf, dass ich eigentlich nie Züge wechseln muss, seit ich wieder Standardseile verwende... jetzt, wo du es sagst...

 

Selbst die günstigsten Shimano 08/15 Bowden sind eine bessere Wahl als die meisten Leichtbau oder Spezial-Wunder-Bowden und Seile, die etwas teureren Shimano Bowden sind überhaupt genial in Punkto Haltbarkeit und Wartungsarmut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho sind die billigen Shimano Bowden als Meterware innen vorgefettet...

Das mag schon sein - meine Brems-Außenzüge kommen von XLC und und meine Schaltaußenzüge von SRAM.

Ich frag mich aber schon, wie die Fett in die Meterware rein bekommen.. hab aber auch keine Ahnung von der Herstellung dieser Teile.

 

mir fällt auch auf, dass ich eigentlich nie Züge wechseln muss, seit ich wieder Standardseile verwende... jetzt, wo du es sagst...

Fährst du die eigentlich mit gedichteten Endkappen oder ohne?

 

Ich schmiere die Züge nie, das Öl zieht nur Dreck an und sorgt für ein baldiges Ende.

Bei offenen Zügen wirst du da schon recht haben. Bei geschlossenen, gedichteten.. sollte es der Dreck etwas schwerer haben, überhaupt mal rein zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...