Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Crossbike Auswahl


Winnie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Crossbikes für eine 70% Radweg und 30% offroad Nutzung. Bin 181cm Groß und bringe ca. 88kg auf die Waage. Überwiegend werden es wahrscheinlich Kurzstrecken zur Arbeit und Wochenendausflüge entlang von gefestigten Radwegen werden. Zwischendurch mal Abstecher ins Gelände oder in den Wald, sollte das Rad auch ohne Probleme meistern.

 

Ich habe mir zwei Räder rausgesucht und hätte gerne eure Meinung dazu oder aber auch andere Vorschläge. Mein Preislimit liegt bei € 1000.

 

KTM Life Action

Merida Crossway 500 oder 900

 

Danke schon mal für eure Inputs!

Schönes Wochenende ;-)

Winnie

Bearbeitet von Winnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das KTM technisch besser wegen Naben, Bremsen und Kurbel.

Ob sich das im Preis-Leisungsvergleich so wiederspiegelt, weiß ich nicht, da ich die Preise jetzt nicht rausgesucht habe.

 

Dein Anforderungsprofil wirst du mit dem "kleineren" Merida aber vermutlich genau so erfüllen können.

Einzig zur Suntour Kurbel kann ich dir nichts sagen.

 

Hast du auch vor, im Winter (Salznasse Straße) zur Arbeit zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Rad auch aus dem Versandhandel sein darf, ist dieses Rad sicher interessant:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-Light-9-0_id_25163_.htm

 

Ein guter Rahmen, deutlich bessere Austattung als das KTM, z.B. auch die Gabel, insgesamt sicher ein feines Paket.

 

Günstiger aber austattungstechnisch durchaus mit dem KTM vergleichbar wäre dann das Scart 7.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Das Rad sieht auch sehr gut aus.

 

Ich scheue den Versand, da ich leider Probleme mit meiner Wirbelsäule habe und deshalb vor einem Kauf unbedingt eine Zeit lang Probefahren möchte, um etwaige Dimensionsprobleme noch rechtzeitig zu bemerken. Das wird mir aber wahrscheinlich nur bei einem Händler vor Ort möglich sein...

 

Deshalb werde ich auch eher auf eine komfortable Sitzposition achten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich mir, nach einem Gespräch mit meinem Bruder, auch die Frage...

Cross- oder Trekkingbike

 

Also folgende Pros und Cons hab ich mir da zusammengereimt und komme jetzt wieder zu keiner Entscheidung...

- Crossbike

-- sieht cooler aus

-- hat eine Federgabel

-- bei 20-30% Schotter- oder Waldwegen besser geeignet

 

- Trekkingbike

-- Gepäcksträger bei Tagesausflügen hilfreich (Jacke, Fotoapparat,...)

-- bei 70-80% Radwegen wohl weniger Rollwiederstand

-- event.moderatere Sitzposition bei Wirbelsäulenproblemen (allerdings auch gut bei Langstrecken?)

 

So, jetzt stehe ich wohl wieder am Anfang. Was meint ihr?

 

LG

Winnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja bei den meisten Firmen ist der Unterschied zwischen Trekkingbike und Crossbike ja gar nicht so groß. Die Rahmen und somit die Geometrie sind häufig gleich (manchmal wird bei den Trekkingbikes ein anderer oder ein einstellbarer Vorbau verbaut). Federgabeln haben die Trekkingräder meist auch (weil eben selbe Basis) und ansonsten liegen die Unterschiede in den Anbauteilen. Trekkingräder haben Schutzbleche, einen Gepäckträger, fest installierte Beleuchtung meist inkl. Nabendynamo und vielleicht einen Kettenstrebenschutz.

Die Frage ist was du mit dem Rad tun willst. Soll das Teil als Sportgerät für stundenweise Ausfahrten dienen würde ich zum Crossrad greifen. Verglichen mit Rennrädern und vielen MTBs sind die Crossbikes ja schon recht schwer, der ganze Kram am Trekkingbike sind ja schnell nochmal 1-2kg. Nach meiner Erfahrung drückt das Radgewicht den Spaßfaktor schon ordentlich.

Ein Trekkingrad würde ich nehmen wenn das Rad als tägliches Verkehrsmittel bei jedem Wetter dienen soll und wenn öfter Touren über mehrere Tage inkl. Gepäck geplant sind.

Wenn du später einen Gepäckträger oder Schutzbleche haben möchtest kannst du sie auch auf fast allen Crossbikes montieren, die Vorrichtungen sind da.

 

Warum ein Trekkingrad einen niedrigeren Rollwiderstand haben sollte erschließt sich mir nicht. Wenn es um die Reifen geht: Die vormontierten sind meist eh nicht der Hit, die fährt man runter und zieht was gescheites auf oder man macht es direkt am Beginn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anforderungen sind gerade das Problem...

 

Tägliche fahrt zur Arbeit (im Sommer), 1-2mal wöchentlich soll es als Sportgerät dienen, um mal eine Stunde als workout ein paar Kilometer zu spulen und Wochenends wird es dann auch schon mal eine ganztages Tour z.B. entlang der Mur (von Graz ausgehend nach Spielfeld/Mureck oder aber nach Bruck/Mürzzuschlag).

 

D.h. das Rad sollte alle meine Bedürfnisse abdecken. Deshalb das Dilemma Cross- oder Trekkingbike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Entscheidung ist gefallen. Es bleibt beim Crossbike! :)

 

War heute bei zwei Händlern, die mir folgende Bikes nahegelegt haben. Testfahren konnte ich allerdings nur Ersteres. Die Anderen gibts nur auf Bestellung. Was mich wieder nicht so begeistert, ein Rad zu kaufen, dass ich vorher nicht testen konnte. Was meint ihr zu diesen?

 

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/cross-7500/

http://www.ktm-zeg.de/itero_cross.php

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/roam.xr.0/15936/68824/#specifications

http://www.cube.eu/bikes/tour/cross/cross-pro/

 

Natürlich habe ich auch noch das Radon auf meiner Liste (eben auch das Problem mit dem Bestellen, bzw. was tun bei Problemen?)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-Light-9-0_id_25163_.htm

Bearbeitet von Winnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rahmen-Höhe sagt heutzutage nimmer sooo viel aus wie früher mal.

Wenn du die vergleichen magst, müßtest du in die Geometrietabellen schauen, und dort mal Oberrohrlänge vergleichen (und vieles andere.. aber die is primär).

Mein KTM Trekking Rad hatte auch 58 und ich bin 186cm.. fahre aber auch "sportlich gestreckt" und nicht komfortabel hochgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...