Zum Inhalt springen

Ceramic-Felgen - Mavic - X517, X618, ... Verglasung und so?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So liebe Leut,

 

jetzt klaue ich einfach das Thema Cermaic Felgen aus dem Thread (wo's um's Geld geht)

http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&postid=16579#post16579

und mach meinen eigenen Thread draus (hatten wir dieses Jahr glaub noch nicht - oder? ;-)

 

Also:

 

race-driver schrieb:

> ... nimm dir die 517er ceramic. Die is a Wahnsinn wennst dazu

> die richtigen Bremsbeläge hast ...

 

und ich sage: der Mann hat recht! Aber: Wahnsinn UND richtige Bremsbeläge!!!!

 

tommy d.p. schrieb:

> ... die oberfläche der bremsflanken verglast ist. jetzt ist die bremsleistung sch...! ...

 

Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass es sowas wie einen speziellen Schwamm gibt (ich such das noch raus ... hoffentlich find ich's) und irgendjemand hat das auch bestätigt, .... mit dem man das wieder in Griff bekommt.

 

Also - ich hatte mal zufällig Ceramic - war begeistert - gingen kaputt in der Mittelnaht im Felgenbett - war sauer wegen preis (viel Kohle für eine "lebenslange beschichtung" und null komma nix geht's an anderer Stelle futsch) ... - also wieder normal gekauft - arrrgghhhh das war aber wegen verwöhnt sein nimmer möglich - und wieder zurück zu Ceramic - und die Welt schien wieder in Ordnung.

 

Fazit und auf zu den Fragen:

 

Also 1: nicht jede Felge stirbt wegen Altersschwäche an der Bremsflanke - und dann tut's schon weh, wenn man für die Beschichtung das doppelte zahlt und dann ist die noch gut und man muss das Teil trotzdem in die Tonne geben ... grrrr ... und Mavic und die Innennaht sind ja ein heikles Thema!?

 

Also 2: Es gibt wohl Mittelchen gegen das Verglasen ... Allerdings brauchte ich die bisher nicht - habe nur eine (die verglast aussieht) aber (mit den richtigen Belägen: Magura green frog) immer noch bestens bremst.

 

 

ingo // der ceramic fan!

 

@tommy.d.p.: Her mit den Dingern - ich mach das schon - ich ent- oder ver-sorge die teilchen gern für dich ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig hab' ich jetzt nicht verstanden was Du uns damit sagen willst.

 

Also schreib ich jetzt mal auf gut Glück. Wenn's nicht paßt, dann setzt's mich halt auf die Ignorierliste ;)

 

1.) Es gibt einen "Radiergummi" von Mavic zur "Wiederaufbereitung" von Felgen

 

2.) Keramikfelgen sind ganz nett solange sie neu sind

 

3.) Leider hält die Keramikbeschichtung bei ernsthaftem Einsatz nicht lange. Die kann bereits nach 4 oder 5 längeren Regen-Schlamm-Matsch-Abfahrten komplett weggebremst sein.

 

4.) Deshalb: Keramik nur in die Küche und vieleicht noch als Zahnersatz ;) Außer man hat zuviel Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's draufstubsen, lieber Christoph!

 

Ich dachte mir auch nach dem Senden, dass ich die Fragen wohl nicht so richtig herausgearbeitet habe. .... sorry - hast schon recht!

 

Wollte eigentlich nur so von meinen Erfahrungen (und subjektiven Eindrücken) berichten und dann von euch Meinungen hören, vielleicht decoriert mit Erzählungen über eigene Erlebnisse aus der Vergangenheit .... grad recht für einen verregneten Sa-Nachmittag ;-)

 

also jetzt stehts 2:2 (Racedriver+ingo):(tommy+christoph)

 

gimme more!

 

ingo // der in der küche lieber blechnäpfe nimmt, weil die da auf jeden Fall länger halten ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da mein neues ja Scheibenbremsen kriegt, bin ich da neutral :D

 

Also Ingo, was zahlst, damit ich mich auf deine Seite hau?

 

Aber hab mir bei mein "alten" dacht, wenn ich mal ne neue Felge brauch dann kommen Ceramic Dinger drauf....

hat sich erledigt...

 

Ach ja, und mein Katarga hat keine bremsen und Plasikfelgen. :D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwamm (schleifschwamm) von mavic, den ingo erwähnt ist meines wissens nur zum anschleifen bzw. säubern von scheibenbremsbelägen. bei ceramicfelgen wird man sich da schwertun befürchte ich, da die ceramicschicht im plasmaverfahren aufgebracht wurde und daher fast so hart wie korund (härtestufe 9, bei 1-10) ist.

 

oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Keramik ja oder nein.

 

Brauch' was mit guter (besser noch: super) Bremswirkung:D, dass auch ordentlich lange funktioniert.

Und wehe jetzt kommt mir wer mit Scheibenbremsen:D:D:D

 

Da auch das hintere Lager wackelt, muss ich mein Radl nach Brand Laaben echt mal hinbringen, aber wenn's weiter nix is;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ceramicfelgen- was sonst?:D

Fahre jetzt 3 Jahre Crossmax und von abgeschliffenen Bremsflanken keine Spur! hab bisher erstein keines Steinschlagloch an der Flanke, ist aber auch nicht größer geworden seither.

Also wennst was haltbares willst, das auch noch im Gatsch und in der Nässe bremst OHNE zu quietschen- CERAMIC Felgen und Beläge!!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...