Zum Inhalt springen

Cube AMS 100 HPC 2010er, 26": Haarriss des Rahmens oberhalb des Tretlagers???


Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe heute beim Putzen oberhalb des Tretlagers auf der linken Seite einen Schaden im Lack entdeckt, es sieht mir fast nach einem Haarriss aus. Jetzt weiss ich nicht, ob das Entdeckte gravierend ist oder nicht.

Ich hatte letztes Jahr immer wieder mal ein Ächzen im Bereich des Tretlagers oder der Lager der Wippen, da sah man noch nichts. War damals ziemlich oft beim Service. Die Lager wurden getauscht, eingefettet, etc. Das Ächzen kam dann kurz vor der Salzkammerguttrophy letztes Jahr wieder, und das trotz neuer Lager etc. Habe dann selber alles(die beweglichen Teile) nochmals ordentlich geölt und geschmiert. Dann wars weg und kam nie wieder.

 

Heuer bin ich aufgrund einer OP und einer relativ schlechten Genesung davon noch nichts gefahren, wollte das Rad jetzt für die erste Ausfahrt in etwa 3-4 Wochen vorbereiten und mir fiel beim Putzen dieser Riss auf.

 

Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Hat schon jemand ähnliches gehabt?

Ist ein Rahmentausch notwendig. Vorläufig läuft das Rad wie am Schnürchen ... dieser Riss bereitet mir jedoch Sorgen....

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Bei Carbon ist es halt immer schwer zu beurteilen. Hatte bei meinem Specialized Rennrad am Oberrohr einen noch feineren Riss im Lack. Rahmen wurde von Spec. sofort getauscht.

 

Wie lange hast Du bei Cube Garantie ? Bei Spec. warens 5 Jahre, mein Schaden genau bei 4,5 Jahre. Von daher hat es gepasst.

 

Aber Garantie oder nicht, lass das am besten vom Fachhändler beurteilen. Eventuell hast Du Glück und bekommst einen Tauschrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Beschädigung vorliegt, ist für mich offensichtlich. Vermutlich eine Paarung aus geringer Wandstärke des Laminats und mechanischer Belastung in dem Bereich. Sowas sollte zwar nicht passieren, tut es aber.

Ich würde mal über deinen Händler mit Cube in Kontakt treten und schauen, was sie dazu sagen.

In zweiter Linie kann man bei Rad-Fuchs in Mank wegen einer Reparatur anfragen.

Die machen Carbon-Instandsetzungen, was gemäß einiger User hier im Forum auch ganz gut funktionieren dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du noch Garantie auf Rahmen hast, solltest du reklamieren. Wenn nicht auch kein Drama. Warum? Wenn der Rahmen z.b Schwarz wäre, hättest den Riss im Lack nie gesehen. Sichtbar wurde er vermutlich erst durch die Putzaktion, als du Kettenfett in den Lackriss reingeputz hast. Hatte mal ähnliches Erblebis, seit dem kein weisser Lack auf meinen Rädern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal bei meinem Rahmen schauen - der hat auch immer wieder geknarzt beim bergauffahren. Das war eigentlich seit Anfang an gelegentlich da, auch ein Lagertausch hat da nix geändert. Ein Tropferl Neoval auf die Hauptlager der Schwinge hat allerdings meist geholfen. Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...