Zum Inhalt springen

Semmering - NICHT Bikepark


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin anfang Juli am Semmering für ein 2 tägiges Meeting und hab am 2 Tag ab Mittag/frühen NM zeit und da würde ich gerne biken gehen. hat wer eine empfehlung für eine "allmountain" tour - eventuell sogar gps daten;)

Ausgangspunkt wird, das Hotel Panhans sein bzw. die talstation beim lift

 

hab mir eh schon eine karte gekauft (die die man im touristenbüro bekommt), aber da erfahrungswerte doch immer besser sind, würde ich gerne um eure empfehlungen bitten!

 

vielen dank:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal vor paar Jahren dort 2 offizielle Strecken in der Gegend anschauen, das war unfassbar ernüchternd und reine Zeitverschwendung.

 

Bin gespannt ob sich da etwas getan hat in der Zwischenzeit..

 

 

Ich kenn 4 Trails am/rund um den Sonnwendstein die ganz nett sind, 2 davon zwischen Erzkogel und Hirschenkogel und 2 vom Sonnwendstein runter nach Maria Schütz.

(das sieht man eh gleich wenn man die Wanderkarte anschaut)

Der Gebirgsjägersteig ist selektiver und ein bisserl abgehaktes Spitzkehrenmassaker (muss man mögen..), der almsteig dagegen etwas flowiger aber trotzdem interessant.

Letzteren finde ich schon ganz nett, aber wirklich rücksichtsvoll und vorsichtig fahren, teilweise surft man dort bisserl durch loose steine.

Man kann am almsteig bei der "unteren" Forststr. gleich wieder Richtung Semmering-Liftstation abbiegen, wenn man auf das letzte Trailstück verzichten kann und sich die Straße retour ersparen will

 

Bin auch mal eine Runde Kampalpe/Pinkenkogel gefahren, aber da gibts jetzt nix was ich wirklich empfehlen könnte.

 

Viel Glück.

mMn. solltest dein Glück im Bikepark versuchen :p

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am semmering um die kampalpe herum gibts eine recht feine runde mit viel flowigen singletrails und einem langen anstieg auf der forststrasse. 1x muss man so 2-300meter durchs Gemüse tragen, ein paar kurze tragepassagen sind schon drinnen gegen Ende hin. So um die 50km / 1500höhenmeter hats ca. Am langen, zweiten anstieg gibts sogar ne wasser-quelle :) Ich find das original posting davon leider nicht mehr, ich kann dir meinen gps track per mail oder so schicken? --> pn ! Bearbeitet von DomWieden84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tipp einfach mal:

Sonnwendstein, Kummerbauerstadl

und jetzt auf eine Karte schauen, dann ists eh schon offensichtlich

 

gemeinsam mit Pinkenkogel die beste MTB-Tour zwischen Wien und Semmering

(und mit gemeinsam mit Kampalpe die beste, dann aber viel längere und anstrengendere, MTB-Tour zwischen Wien und Semmering)

da muss irgendwer einfach falsch gefahren sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hirschenkogel rauf, rüber zum Sonnwendstein, rechts runter zum Kummerbauerstadel, weiter zur Schanzkapelle und runter entweder nach Göstritz oder schöner - nach Schottwien von dort über den Adlitzgraben und Haidbachgraben wieder rauf auf den Semmering...stell dir Route auf der Bergfex - Karte zusammen - sie ist m.M. nach eine der schönsten aber auch selektivsten Runden und auch technisch fordernd... (ca.1100 Hm, 3,5 Std.)

 

 

LG Werner

 

P.S. Wenn es sich ab den 3.7. vom Datum handelt melde dich, wennst Lust hast, dann zeig ich sie dir http://bikeboard.at/Board/images/smilies/smile/diablotin.gifhttp://bikeboard.at/Board/images/smilies/AZZANGEL.gifdavor bin ich noch in Tirol...

DSC01529.jpg

IMG_0107.jpg

IMG_0108.jpg

IMG_0111.jpg

IMG_0112.jpg

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure tips!:toll:

 

@werner: danke für dein angebot, aber da ich 1. leider nicht weiss wann ich genau weg komm und es 2. eine feierabend=gemütliche runde sein soll, werd ich mich nicht von dir herbrennen=umbringen lassen!:D

 

Du bist wahrscheinlich, aufgrund deines trainings für die salzkammergut trophy, übermenschlich drauf! ;)

 

Aber wenn du eventuell wiedermal eine runde bei dir ausschreibst, dann bin ich gerne dabei:wink:

 

Lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

wahrscheinlich bin ich schon zu spät ,aber trotzdem vieleicht fürs nächste mal , hier ist eine strecke nicht unweit von dem besagten hotel , das sind ca 4km bis zum ausgangspunkt dieser strecke , quasi das kleine warm up .

 

zur streck, wenns beim runter fahren gemütlich hergehen soll ,einfach die selbe strecke wieder zurück fahren und nicht die singeltrails nehmen .

nur im unteren stück wo es rechts weggeht ,vor der brücke rauf richtung geisschlager , danach kommen flowige singl trails und die letzen 50hm vertride lassen sich umfahren .

 

http://www.bergfex.at/sommer/steiermark/touren/mountainbike/48755,spital-stuhleck-spital/

 

 

wenn du mit dem cursor über das höhenprofil fährst, dann kannst du sehen wie die strecke in der richtigen reihenfolge gefahren wird ,nur im falle das es dich jucken sollte auf den spassfaktor bergab nicht zu verzichten .

Bearbeitet von christian weber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist eh die Tour aufgefallen, die der BMCRacer für irgendwann in so x Monaten oder so (jedenfalls planbar in der Zukunft) :rolleyes: im Bike Treff ausgeschrieben hat?

 

Wenn Dir die zu weit/viel ist, dann steig ein in Schottwien - Kreuzung zu den Adlitzgräben - und fahr dann die Runde genau so "abgekürzt" mit den Teilnehmern mit. Sparst Dir ein paar Km und den ersten Berg

(das ist dann ca. das, was ich immer ausgeschrieben hatte - fallst Dir ein paar "Sonnwendstein"-Infos suchen möchtest)

 

 

Die Pollereshütte ist auch kein Muss, falls die paar Höhenmeter ebenfalls "zu viel" werden.

(Da muss man wohl nur hoch für die beiden Steige - jedenfalls für den Gebirgsjägersteig, den wir heute gemacht haben. Und ein paar andere sind von der Hütte aus auf die andere Seite, das muss dann wohl für den Almsteig sein)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...