Zum Inhalt springen

Hayes - Kolben hängt


Empfohlene Beiträge

vorgeschichte: kolben gingen schon recht schwer, und nach 4 jahren kann man so einer bremse schon neue dichtringe und kolben gönnen. -gesagt getan.

 

problem:

der rechte kolben flutscht wieder wie neu und geht wieder zurück nachdem man die bremse auslässt.

der linke aber ist ein sack. der geht nur raus, aber nichtmehr zurück hinein, wodurch sich ein schönes dauerschleifen ergibt!

 

hat jemand ideen wie man ihm das abgewöhnt? :confused: :confused: :confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche hayes bremse besitzt du?

 

wenn du die hayes FH besitzt so wie ich dann reinige den gesamten bremssattel gründlich mit handelsüblichem bremsenreiniger !

und wenn die beläge schon abgebremst sind erneuere diese auch gleich mit!

 

wenn das nichts hilft dann bring die bremse bzw. dein rad zum händler deines vertrauens und lass ein service machen!

 

bei mir hat das beläge tauschen und reinigen mit bremsenreiniger geholfen (evtl. sollte man die bremse auch entlüften sollte es notwendig sein )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

welche hayes bremse besitzt du?

damals gabs nur die eine hydraulische.. wird die FH sein

wenn du die hayes FH besitzt so wie ich dann reinige den gesamten bremssattel gründlich mit handelsüblichem bremsenreiniger !

na sicher ist das gemacht worden wenn i die dichtungen getauscht hab.. :rolleyes:

und wenn die beläge schon abgebremst sind erneuere diese auch gleich mit! geht darum dass der kolben nimma rein will! ;)

 

wenn das nichts hilft dann bring die bremse bzw. dein rad zum händler deines vertrauens und lass ein service machen!

roooofl :rofl: :rofl: :rofl: der war gut! ;) frei nach dem motto: the only bush i trust is my own! ;)

 

bei mir hat das beläge tauschen und reinigen mit bremsenreiniger geholfen (evtl. sollte man die bremse auch entlüften sollte es notwendig sein )

bei mir ned :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mit meinen fragen auf nummer sicher gehen :D

 

bezüglich dem belagstausch!

 

mein fachhändler hat mir gesagt das die beläge sehr wohl auch ihren teil dazu beitragen ob die bremse zurückstellt oder nicht, also nicht auslachen das is wahr!

 

ansonst wüsst ich nicht was du noch machen könntest.....

doch ich wüsst da noch was

.

.

.

.

neue bremse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

mein fachhändler hat mir gesagt das die beläge sehr wohl auch ihren teil dazu beitragen ob die bremse zurückstellt oder nicht, also nicht auslachen das is wahr!

naja, schau das ist so:

wenn die scheibe und die beläge heraußen sind und man den bremshebel leicht betätogt sollten die kolben li und re ein stück rausgehn (was sie auch brav tun), und nachher wieder in die ausgangsposition.

 

das eben tut nur der rechte. der linke bleibt draufen! :s: :s: :s: drecksack der!

 

 

ad neue bremse: des kanns ja ned sein! :( :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Jogul ist es genau das gleiche Problem.(Rechter Kolben geht zurück, linker Kolben zickt herum). komisch, komisch. Er hat allerdings keine neuen Dichtungen(noch nicht?)..whatever.

 

Vielleicht hilfts die Dichtung noch mal auszubauen und wieder einzubauen...Ich weiß, eine blöde Hackn, weil man nachher wieder entlüften muss und riesensauerei und so weiter...

(Sind die Dichtungen eigentlich symetrisch, also ist es wurscht, wie man sie einbaut?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Vielleicht hilfts die Dichtung noch mal auszubauen und wieder einzubauen...Ich weiß, eine blöde Hackn, weil man nachher wieder entlüften muss und riesensauerei und so weiter...

(Sind die Dichtungen eigentlich symetrisch, also ist es wurscht, wie man sie einbaut?)

sind symetrisch

 

ein und ausbauen, frei nach windows neustart bzw. programm neu installieren?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha.

Vermutlich liegts an an dem "Unterdruck", der den Kolben zurückfahren lassen müsste. Und resultierend daraus kann es natürlich sein, dass die Dichtung nicht ganz genu passt(, obwohl sie neu ist.)

Vielleicht bringts was, wenn du deiner Bremse noch eine neue Dichtung gönnst?

Wieviel Penunsen kostet denn so ein Dichtungset?

 

edit: oder einfach nochmal zerlegen und wieder zammbasteln, agreeing to botschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Vielleicht bringts was, wenn du deiner Bremse noch eine neue Dichtung gönnst?

Wieviel Penunsen kostet denn so ein Dichtungset?

zuviel! :( ca 10 juro

edit: oder einfach nochmal zerlegen und wieder zammbasteln, agreeing to botschn

mhm.. wahrscheinlich das einzige was ma machen kann und was nyx kostet..

 

aber wenns dann wieder gleich is?! :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ad neue bremse: des kanns ja ned sein! :( :( :( :(

willst meine hayes haben, würd mir ah gern andere bremsen kaufen! :devil:

 

 

 

na mal im ernst: es gibt hayes (zb. die vom jürGEN), die beißen wie die sau. Meine tuts nach entlüften, beläg wechseln, putzen, leitung und griff überprüfen leider noch immer nicht. Sogar botschns mechanische scheibenbremsen beißen besser. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad das kanns ja net sein:

 

naja, 4 jahre laufzeit sind eh schon ganz schön... :p wenn die bremse beansprucht und gscheid gefahren wurde..

 

@tschaki

probier wirklich mal die leitungen zu wechseln... vielleicht dehnen sie sich bei druck schon so stark, dass eben kein druckpunkt zu stande kommt

 

edit:

ad deore bremsen-

irgendwie hat der jürGEN immer sau mit seinen bremsen, der fährt auch deore am enduro, und die beißen echt sick :s: mit 160mm scheiben und 2 gicht-fingern stopt die härter und schneller als meine ach-so-tollen hayes :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

na mal im ernst: es gibt hayes (zb. die vom jürGEN), die beißen wie die sau. Meine tuts nach entlüften, beläg wechseln, putzen, leitung und griff überprüfen leider noch immer nicht. Sogar botschns mechanische scheibenbremsen beißen besser. :(

 

Vielleicht liegts an der Scheibe?! Vielleicht ist sie zu sehr abgeschliffen?

Die Dinger muss man leider auch von Zeit zu Zeit tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hallo!!!

Mit Bremsenreiniger sollte man bei Hayes Bremsen nicht zu werke gehen, steht in jedem Manual! Scheibe mit IPA ( Isopropylalkohol) reinigen, oder mit Seifenlauge. Das schlechte Rückstellen der Bremskolben kann nur 2 Ursachen haben, mechanisch ( verbogen, Führung, usw) oder hydraulisch. Ist ohne Bremsflüssigkeit der linke Kolben genauso leicht zu betätigen wie der rechte, wenn ja liegt's wahrscheinlich an der Hydraulik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joe-raptor

Das schlechte Rückstellen der Bremskolben kann nur 2 Ursachen haben, mechanisch ( verbogen, Führung, usw)

dumme frage: wie kann sich die führung (=gummidichtung) verbiegen?! :confused: sonst liegt der kolben ja nirgends an.. afaik

oder hydraulisch. Ist ohne Bremsflüssigkeit der linke Kolben genauso leicht zu betätigen wie der rechte, wenn ja liegt's wahrscheinlich an der Hydraulik.

die kolben ohne bremsflüssigkeit bewegen?! wie geht das? :confused: sind ja bombenfest drinnen.

und beim tausch kriegt mas ja auch nur mit ordentlich druckluft raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...