Zum Inhalt springen

Sram Red 22 ??


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach über 10 Jahren Campagnolo bin ich beim überlegen ob ich am neuen Rad mal was anderes probieren soll. Gute Räder mit Campa Record oder Chorus zu einem halbwegs vernünftigen Preis sind Mangelware. Jetzt hat mir mein Händler ein sehr gutes Angebot für ein Rad mit der Sram Red 22 gemacht. Mit DA oder Record würde es um 1500 mehr kosten.

Ich will jetzt kein Rad kaufen weil ich es billiger bekomme sondern weil ich gerne gute Qualität haben möchte. In letzter Zeit war Sram ja öfters in den Negativ Schlagzeilen. Am MTB fahre ich seit Jahren nur Sram X0 und bin mehr als zufrieden damit.

Nachtrag: Weiß wer ob sich der Freilauf meiner Solist umrüsten lässt ?

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 22iger Red ist top, der Werfer sofern perfekt eingestellt braucht nicht mehr nachjustiert werden, die Kette ist allerdings schnell hinüber und außerdem ist die Kassette im unteren drittel relativ laut. Mit einer Dura Ace Kette und am besten auch Kranz - PERFEKT. Probleme hatten sie mit den Hydraulikbremsen und den Scheibenbrensen und ich denke beides wirst du eher nicht brauchen.

 

Wenn du 240iger Naben hast, dann gibt es einen Umrüstrotor von Dt Swiss auf 11-fach, das Laufrad gehört aber dann neu in die Mitte zentriert weil es um einen mm aus der Mitte wandert. http://www.bike-components.de/products/info/p33295_Umruestkit-Shimano-Road-Rotor-Kit-Shimano-11-fach.html

 

Du könntest aber auch versuchen mit dem 11er Campa Kranz zu fahren, das sollte eigentlich funktioniern einen Versuch wäre es wert sofern du schon einen 11er hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmal, dass du die schaltlogik testen kannst, um zu checken, ob sie dir wohl schmeckt - ist doch komplett anders, als shimano u. campa.

ich hatte damals keine große freude.

 

was mich stutzig macht: minus 1,5k€, im vergleich zu record (ohne super?) und dura ace - kann ich nicht nachvollziehen.

habe wohl gelesen, dass die force absatzprobleme, neben der ultegra hat. bei der red sieht die sache jedoch deutlich besser aus für sram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, der Preis mit Red ist gerechtfertigt, der mit DA und Record eine Frechheit.

 

@topic

Ich fahre in Wien seit 5 Jahren eine SRAM Rival und bin immer noch begeistert. Ist zwar ein wenig schwerer, aber für den Preis absolut in Ordnung - noch 10fach, aufs nächste private Rad kommt auch wieder eine SRAM, dann in Red :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass das Rad mit Dura Ace, die elektronische Variante, also DI2 ist? Gleiches gilt für die Record, also EPS?

Ich finde zumindest auf der HP von Focus nur Varianten des Izalco Max mit DA DI2, Record EPS, Super Record und eben der SRAM Red.

Das würde den ansonsten absurden Preisunterschied erklären. Bei manchen Herstellern, so sie es denn überhaupt anbieten ist die Austattungsvariante mit Record schon mal 200€ teurer, die Super Record dann eh nochmal ein ganzes Stück, aber so viel?

Und Shimano und SRAM schenken sich normal auch nichts, hin und wieder ist die SRAM sogar etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass das Rad mit Dura Ace, die elektronische Variante, also DI2 ist? Gleiches gilt für die Record, also EPS?

Ich finde zumindest auf der HP von Focus nur Varianten des Izalco Max mit DA DI2, Record EPS, Super Record und eben der SRAM Red.

Das würde den ansonsten absurden Preisunterschied erklären. Bei manchen Herstellern, so sie es denn überhaupt anbieten ist die Austattungsvariante mit Record schon mal 200€ teurer, die Super Record dann eh nochmal ein ganzes Stück, aber so viel?

Und Shimano und SRAM schenken sich normal auch nichts, hin und wieder ist die SRAM sogar etwas teurer.

 

Hab mich verschaut. Hab die Räder nur per Bild verglichen. Shimano und Record sind in der elektronischen Variante. Deshalb der große Preisunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann wäre das ja geklärt. Wenn du die elektrischen Varianten nicht willst oder der Aufpreis das Budget sprengt würde ich Folgendes überlegen:

Gefällt dir die SRAM optisch? Technisch geben sich die Gruppen eh wenig, gewichtsmäßig ist die Red eh top.

Dann würde ich versuchen mal ein Rad mit einer Red oder zumindest einer anderen SRAM Probe zu fahren um zu schauen, ob du mit der anderen Schaltlogik klar kommst, wie die Griffe in der Hand liegen etc.

Ich für meinen Teil fand die gesamte Ergonomie und Bedienlogik schlechter als bei Campa. Wahrscheinlich gewöhnt man sich an beides aber recht schnell.

 

Die Sache mit dem Teiletausch auf Campa ist natürlich auch eine Möglichkeit, ich finde das aber irgendwie immer ein bisschen blöd. Erstens ist es so eine Sache bezüglich Garantie und Gewährleistung, sofern man darauf wert legt. Darüber hinaus ist es finanziell meist ein schlechtes Geschäft (wenn auch wahrscheinlich besser als kompletter Neuaufbau mit nur neuem Rahmen). Wenn du nicht auf das Focus festgelegt bist würde ich auch mal bei anderen Herstellern schauen, was sie so mit Campa anbieten (leider bieten eine ganze Reihe allerdings gar keine Modelle mehr an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn du nicht auf das Focus festgelegt bist würde ich auch mal bei anderen Herstellern schauen, was sie so mit Campa anbieten (leider bieten eine ganze Reihe allerdings gar keine Modelle mehr an).

 

Ich kann mir von allen Marken die mein Händler eines aussuchen. Da aber ein sehr kleiner Händler ist sind das nur 5 Marken. Und von denen sagt mir Focus und Scott am besten zu. Mein Favorit wäre ja das Izalco Team AG2R mit der Superrecord. Gibts aber nur mit Standard Kurbel und ist selbst mit Prozenten noch unverschämt teuer. Das Izalco EPS/Di2 hat den Akku außen. Fallen daher für mich auch weg. Das 3.0 mit der Red wäre finanziell vertretbar. Bei Scott gefällt mir nur das Team Issue und da dieses gleich viel wie das Izalco Team kostet, fällst auch raus. Ergo bleibt nur das Izalco Red übrig.

Laut diversen Rad Bravos gehört der Rahmen zum derzeit Besten was der Markt hergibt.

Um das hier gehts:

http://www.focus-bikes.com/typo3temp/pics/fo14_izalco_max_3-0_bac9300c30.png

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Focus Teambike (mit der SR) hatte ich auch gesehen, mir aber schon gedacht, dass das wie die Räder mit elektronischer Schaltung den Preisrahmen doch sprengt (was ich sehr gut nachvollziehen kann :D).

Das Scott Team Issue finde ich auch ziemlich scharf, aber der Preis ist halt echt ne Hausnummer.

 

Focus haben denke ich viele nicht auf der Rechnung, wobei ich glaube, dass die Rahmen (und die kompletten Räder) in der Topliga mitspielen.

 

Versuche halt mal eine Probefahrt mit einer SRAM und wenns passt, dann nimm den Hobel!

Wobei mir natürlich immer das Herz blutet wenn wieder jemand das Campa-Lager verlässt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du 240iger Naben hast, dann gibt es einen Umrüstrotor von Dt Swiss auf 11-fach, das Laufrad gehört aber dann neu in die Mitte zentriert weil es um einen mm aus der Mitte wandert. http://www.bike-components.de/products/info/p33295_Umruestkit-Shimano-Road-Rotor-Kit-Shimano-11-fach.html

 

.

 

Laut Pancho müsste nur der Rotor gewechselt werden um 11f Shimano fahren zu können. Kein zentrieren erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pancho müsste nur der Rotor gewechselt werden um 11f Shimano fahren zu können. Kein zentrieren erforderlich.

 

habe selber schon mal umgebaut, das LR wandert etwas aus der Mitte, der Rotor ist insges. auch um einen mm breiter, d.h. wenn es sehr knapp hergeht könnte es auch sein dass es gar nicht paßt - das betrifft aber nur die DT Naben, nicht die Pancho oder die Xentis oder die Tune.

 

Siehe auch hier die Beschreibung, da wird auch von 131 mm und in dem Fall von 0,5 mm gesprochen, was ja grds. nicht wirklich auffällt.

 

http://www.bike24.at/p149529.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na viel Unterschied ist da beim Oberrohr zwischen zwei Rahmengrößen nicht bei denen, fast schon in bisschen eigenartig. Vermutlich wirst du den Unterschied bei beiden kaum merken. Ich würde es davon abhängig machen wie deine Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergröße ist und mal schauen mit wieviel Auszug an der Sattelstütze du unterwegs bist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...