Zum Inhalt springen

SRAM Automatix mit 46 / 18 - wer kann so was treten?


Empfohlene Beiträge

Die Überlegung passt aus meiner Sicht schon. Eine Enfaltung von 7,4m im 2. Gang macht nicht viel Sinn. Wenn man auch mal bergauf fahren will, sollte man eher 40:19 o.ä. nehmen. Allerdings halte ich persönlich Trittfrequenzüberlegungen bei Fixies ohnedies eher für fehl am Platz. Will man mit einer 75er Kadenz anfahren können, dann braucht man halt was mit Gängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur für mich sprechen: wenn ich sportlich fahren will kauf ich mir nicht ein 2 Gang Rad um 399 Euro, das automatisch bei 18 Km/h schaltet.

 

Die Zielgruppe für dieses Rad ist sicher eine andere und die typischen Fixiefahrer werden sich so etwas auch nicht kaufen.

 

PS. der Link klappt bei mir schon

Bearbeitet von Ran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal einen Hollandradfahrer am Radweg an. die treten eine 30-er Kadenz, und die Kniescheiben halten das bei 50 Watt Pedaldruck locker aus. Im Gegenzug hab ich noch keinen Singlespeeder gesehen, der bei 18 km/h "ordentlich gestrampelt" hätte. Wie gesagt, willst du den ersten Gang als Anfahrgang, und mit dem zweiten einen guten 30er fahren können, nimm vorne eher ein 39er. Am besten aber du nimmst das Ding überhaupt nicht, das dir geschwindigkeitsabhängig hochschaltet -> siehe Ran. Bearbeitet von daybreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs blöde Fragen - aber mich interessiert das wirklich. Was ist ein typischer Fixiefahrer? Wenn der mit solchen Übersetzungen wie 46 / irgendwas (z.B. 16) bei einer Ampel wegfährt, der tut sich doch sehr schwer. Ab der 5. Ampel macht das doch keinen Spaß mehr, oder? Was ist daran so toll. Ich will das bloß mal verstehen.

 

die Fixiefahrer die ich kenne sind alle (!!!!) sehr sportlich, oft Fahrradboten, und fahren mit ihren rel. hohen Übersetzungen auch steile Bergstraßen.

 

Diese SRAM automatik ist überspitzt ausgedrückt für Hausfrauen für die Fahrt zum Supermarkt oder für den 10 Km Sonntagsausflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs blöde Fragen - aber mich interessiert das wirklich. Was ist ein typischer Fixiefahrer? Wenn der mit solchen Übersetzungen wie 46 / irgendwas (z.B. 16) bei einer Ampel wegfährt, der tut sich doch sehr schwer. Ab der 5. Ampel macht das doch keinen Spaß mehr, oder? Was ist daran so toll? Ich will das bloß mal verstehen.

 

Die Fixiefahrer die ich kenne, dass sind jene die trotz der großen Übersetzung einen schnelleren Ampelstart hinlegen, als die ganzen Schaltungswunderfahrer.

Und die Knie von denen siehst du gar nicht weil sie unter den Muskeln und Sehnen verschwinden. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der Fitness sind die Bikes meistens auch sehr leicht...

ich bin auch nicht gerade ein Fitnesswunder, aber 46/17 ist eine sehr gängige Übersetzung mit der man eigentlich recht viel anfangen kann... ich persönlich bin immer lieber 46/18 gefahren im Alltag...

 

was so toll daran ist, musst du schon selber erfahren... eine leichte Übersetzung ist jedenfalls mühsam am Fixie, weil man dann bergab extrem schnell mittreten muss... versuch mal, den Grünen Berg mit 60 km/h runterzutreten... da ist dir dann 46/17 wesentlich angenehmer als eine leichtere Übersetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad in meinem Excel nachgesehen:

Auf meinem gelben Sommerstadtrad (Stadtradl-Thread) hat mein Anfahrts-Gang eine Entfaltung von 4,16Meter (32-16) und ich erreiche bei 75 Umdrehungen 18 km/h. Guter Schaltzeitpunkt.

Meine Cruise-Übersetzung hat eine Entfaltung von 5,46Meter (42-16) und hat bei 90 Pedalumdrehungen 29,5km/h; den fahr ich meist in der Stadt.

der nächst höhere Gang 5,82 Meter (42-15) und 31,4km/h (wenn ich es recht eilig hab..).

 

Mit 46-17 würde ich 30,4km/h bei Freq.90/min fahren.. das paßt gut rein.

 

Allerdings glaub ich auch, dass das einfach für langsam fahrende, langsam tretende Menschen entwickelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die zweite Stufe ist dann schon recht heftig lang... so genau hab ich dein erstes Posting nicht gelesen... nicht alles, was verkauft wird, muss auch Sinn machen :)

 

Das Bike ist ja dann auch nicht wirklich ein Fixie sondern eigentlich ein 2-Gangrad mit Freilauf...

 

mit so eine Duomatic wäre es wahrscheinlich sinnvoll, im 2. Gang dann so auf 46-18 zu kommen... der kleinere Gang dann entsprechend kürzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Antwort bezog sich auf die Frage, ob überhaupt wer 46/18 fährt.

Und die 46-18 ist eine spur leichter als meine 42-16 (und ich bin bei weitem kein Held am Radl).

Aber ja.. ich hab sicher mehr Watt als eine Omi und meine Fahrhaltung ist wohl windschnittiger.

 

In Bezug auf die Automatix.. ich denke, nach dem Schaltzeitpunkt steigt die Geschwindigkeit des Fahrers/d Fahrerin von 18 auf.. naja.. 22.. maximal 25 km/h;

und dementsprechend sinkt die Trittfrequenz. Diese Räder / die Sitzpositionen sind ja auch net annähernd aerodynamisch.. eine Omi mit 25 km/h ist schon ein ganz ordentlicher Straßenfeger ;)

Ich denk es is eben wirklich für die Langsampedalierer, die bei "einem schweren Gang" irgendwann halt bei der Ampel nimmer lostreten könnten.

 

Eine Nabenschaltung mit 7 oder mehr Gängen hat natürlich die Nase um Längen voraus.

Aber wenn ich mir ansehe, wie viele Leute ganz ohne Schalten durch die Gegend fahren, weil sie nicht wissen, wozu das Ding gut ist... für die ist eine 2-Gang Automatik ganz ok.

 

Welche Übersetzungen und Geschwindigkeiten würdest du bei einer 2Gang Automatik mit diesem Einsatzprofil / dieser Zielgruppe vorsehen?

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Nabenschaltungen wird die Ritzelgröße beschränkt, weil sonst das eingeleitete Drehmoment zu groß wird.

Hab ich aber nie verstanden.. weil das Drehmoment ergibt sich ja aus allen Parametern zusammen.. nicht nur aus dem Ritzel. Vielleicht eine Vereinfachung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja immer noch nicht warum du das Ding überhaupt willst.

- geht's dir ums Fixie-Feeling: vom "Spirit" her ist es mMn eher das Gegenteil vom Fixie. Schaltet nicht nur, sondern schaltet sogar ohne dich zu fragen.

- geht's dir ums Sportliche: sportlich gesehen macht Automatik, und wenns nur 2 Gänge sind, mMn überhaupt keinen Sinn.

- geht's dir um den Preis: wie gesagt musst du erst recht rumbasteln, neues Ritzel, neuer Kranz vorne, eventuell Kette, Werkzeug dazu.

 

Und selbst wenn du auf die Automatik stehst, ist - wie du selbst und die meisten anderen Poster sagen - im konkreten Setup der 2. Gang zu lang. Wenn die 46/18 der 2. wäre, hätte das bei deinen Anforderungen einen Sinn.

 

Also: willst du ein Fixie, kauf dir eins. Willst du was zum Schalten, kauf dieses. Nix dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...