Zum Inhalt springen

Stadtschlampe DIY


Apfelring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein drittes Stadtrad zum finanziellen Totalschaden wurde, dacht ich so bei mir, es wird Zeit mich um Hilfe zu kümmern. :D

 

Würde das Rad 365 Tage im Jahr, bei jedem Wetter auf ~ 2500km nutzen.

Deswegen habe ich mir folgendes überlegt. Ich schieße mir bei Willhaben, sowas wie dieses Giant hier, oder dieses KTM oder probier bissi im Bekanntenkreis zu schnorren.

Kürze den Gabelschaft, hau die Hörner vom Lenker, montiere ne ordentliche V-brake (zumindest vorne), besorg mir SKS Bluemles,und hau die komplette Schaltung runter und kauf mir eine Nabenschaltung.

 

So, jetzt die Frage, klingt das völlig ballaballa?

Welche Nabenschaltungen kommen da in Frage?

Hab mir die Sram Automatix mal angeschaut, 1:37 is ja dann doch bissi lasch oder? Jemand Erfahrungen?

Shimano Nexus 3 kostet in etwa das selbe auf Amazon. Die 7er gleich mal gut mehr. Und das is ja alles nur mal Nabe ohne was umadum. Kennt da jemand schon fertig gespeichtes?

Tritt sich dieses Nabenschaltungszeugs immer wie eine Gummikuh? Oder is das nur bei den alten ausgenudelten Hollandrädern so?

 

Preisaufstellung:

altes MTB ~ 50-100€

Schutzbleche ~ 22€

1 x Schwalbe Marathon (Habe noch 1nen da) 20€

1 x Avid Single Digit 7 + hebel (vorne reicht mal) 0€

Nabenschaltung 55-135€

Einspeichen & pipapo ?€

Preis 147-277+?

evtl Sandstrahlen+klarlack 100€

 

 

Hab ich was Vergessen?

 

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ernsthaft vor hast, 400 - 500€ für dieses Projekt auszugeben, würde ich um das Geld gleich was Fertiges kaufen.

Das Cube Hyde Pro hat z.B. Nabenschaltung, Starrgabel, V-Brakes, Flatbar... ist sozusagen eine High-Speed-City-Bitch :D

Sowas in der Art geistert auch immer weider auf willhaben.at herum.

Wäre mMn die bessere Wahl etwas (möglichst) fertiges zu kaufen. Alles andere wird wirtschaftlich gesehen unter Umständen ein Grab.

...zumal du ja auch zusätzliches Werkzeug brauchen wirst, durch Unkenntnis Fehler/Schäden verursacht werden usw....

Das macht keinen Spaß und kommt meist teuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch ca. 2500km/Jahr in der Stadt, auch fast durchgehend.

 

Hatte mir eine Stadtschlampe Crosser mit Disc und Nabenschaltung zusammengebaut (Alfine 8fach).

Nach einem Jahr habe ich das ganze mit meinen alten Rennradteilen wieder umgebaut,

Nabenschaltung ist schwer, muss auch gewartet werden, fühlt sich träge und schwer zum treten an, immer Probleme mit der Kettenlänge wenn du dir keinen speziellen Rahmen, Tretlager besorgst...also meiner Meinung nur Nachteile.

 

Eine normale Schaltung braucht auch nicht viel mehr Pflege als die Nabenschaltung.

 

Überlege dir das nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...