Zum Inhalt springen

Rennrad "SOMEC"


Wolfgang K.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi @all!

Sorry wenn ich in der falschen Rubrik gelandet bin aber ich habe nichts passenderes gefunden:confused:

Mein Anliegen: ich habe seit einigen Jahren in meiner Garage ein Rennrad der Marke "Somec" stehen (Bj unbekannt, lt. vorhandenem Aufkleber schätze ich spätere 80er Jahre). Das Rad befindet sich für meine Begriffe und in Anbetracht des Alters in einem Top Zustand und kann nach einer heutigen Probefahrt bestätigen, das wirklich alles funktioniert und die Fahrt damit ein wahres Vergnügen war. Nur - ich fahre dennoch lieber mit meinem KTM (bedingt durch den "weichen Untergrund" auf meinen bevorzugten Strecken), "Rennfahren" ist nicht so wirklich mein Ding. Deshalb will ich es auch verkaufen, habe aber absolut keine Ahnung was man für so ein Bike verlangen kann:s: Vielleicht kann mir jemand von euch diesbezüglich weiterhelfen oder Empfehlungen aussprechen. Soweit ich das erkenne wurden sehr viele hochwertige Komponenten verwendet. Zur besseren Beurteilung habe ich einige Fotos angehängt. Danke für eure Hilfe! :zwinker:

20140617_102133 (Small).jpg20140617_102211 (Small).jpg.20140617_102248 (Small).jpg20140617_102256 (Small).jpg20140617_102314 (Small).jpg

20140617_102453 (Small).jpg20140617_102442 (Small).jpg20140617_102352 (Small).jpg20140617_102326 (Small).jpg20140617_102521 (Small).jpg

20140617_164440 (Small).jpg20140617_164351 (Small).jpg20140617_102547 (Small).jpg20140617_102535 (Small).jpg20140617_164632 (Small).jpg

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte zu Seinerzeit kein so schlechtes Teil gewesen sein.

Die Schaltung ist scheinbar eine Jubiliäumsedition.

Die Marke selbst sagt mir jetzt nichts. Aber da werden sich bestimmt noch Klassikerspezialisten zu Wort melden.

Obwohl ich sagen würde das die Schalthebel nachgerüstet wurden weil der Rahmen ja für Rahmenschalthebel geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann sein! Ich weis nur, das der Vorbesitzer einer "das Beste ist gerade Gut-Genug-Menschen" war und sich nicht "lumpen" lies!

Habe in diesem Zusammenhang in einem anderen Forum etwas interessantes, geschichtliches entdeckt:

 

"Some Somec history- The Somec logo you see in one the photos shows a white horse on a black background. Does that logo look familiar to anyone? It should, it's the Ferrari logo with a very slight change. Know what the change is...(see answer after photo)

20140617_193322 (Small).jpg

Answer: The slight chnage is the horse's tail is pointed down, the Ferrari pony has the tail up. Mr Somec had "stolen" the Ferrari pony for his bikes early and was asked to dinner by Mr Enzo Ferrari one evening. At dinner Enzo asked why he had "stolen" the logo and was using it on bikes. Somec replied that his bikes performed like Ferraris and were built with the same passion. Enzo was impressed and taken aback by Somec's bravado and said great, you can use my logo with one small change, point the pony's tail down and continue with your art. A handshake ended the evening and sealed the "agreement".

 

Can you imagine what would happen today if a company "borrowed" another company's logo. I doubt it would end in a handshake and a smile."

 

Interesant!

Bearbeitet von Wolfgang K.
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somec ist ein kleiner italienischer Betrieb. Ich hatte vor einigen Jahren auf der Eurobike das Vergnügen, Lara Somec kennenlernen zu dürfen. Ein Bild von einer Italienerin :)

Sie fertigen nach wie vor Rennräder und seit einiger Zeit ein Mountainbike.

In Stahl, Carbon Titan oder Alu, in Serie oder auf Maß und auf Wunsch auch im eigenen Design.

 

Wieviel von der Carbon-Fertigung wirklich in Italien passiert, weiß ich nicht, aber damals schworen da Jud Matthias und da Pucher Reinhold Stein und Bein, dass die Metallrahmen in Italien von Hand geschweißt werden.

 

Das abgebildete Somec ist sicher ein Schätzchen und hat auch historisch einen bestimmen Wert. Ob der Wert aber in Geld umgesetzt werden kann? Da müsst sich wirklich ein Liebhaber finden, wobei der italienische Rahmen durch Japan-Zeugs ja quasi "entstellt" ist - Jubiläumsgruppe hin oder her :D

 

Ein paar 100€ kann man mal ansetzen, und dann sieht man eh, ob sich wer meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paar 100er würd ich auch sagen.

 

somec gehört zu den noch existierenden kleinen familienbetrieben in italien, die dir auf wunsch auch einen rahmen auf maß machen. stahlrahmen werden soweit ich weiß im haus gemacht, lackieren tun sie glaub ich auch selber. guter ruf.

 

das gezeigte rad ist aus einem mittelklasse rohrsatz gebaut, das topmodell wars also nicht. ob die shimano jubiläumsgruppe komplett ist kann ich nicht sagen, aber es ist schon seltsam, dass die bremsen 600er sind, das passt nicht.

die felgen sind nix besonderes, aber robust.

insgesamt ein altes rad mit einer lackierung, wie sie heute eher nicht mehr modern ist ;) gute teile, wirklich auffallend nur schaltwerk und sti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...