Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe bei AM für 2000,- €


breakfast00
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

nach vielen Threads, Testberichten etc... hab ich nun ein paar bikes zur Auswahl ...

Bräuchte nun eure Entscheidungshilfe ;)

 

Zusätzlich zusagen ist dass ich 190cm groß bin und 120kg-125kg (am weniger werden) habe und ein Anfänger bin (also nicht volle Belastung fürs Bike),

ein ALL MOUNTAIN um die 2000,- € (besser nicht mehr als 2000,-) suche und wenn es sich auszahlt auch ein versenderbike nehmen würde!!! achja was mir wichtig wäre ist die verstellbare dämpferhärte am lenker!!!

und ob jetzt 29" oder 26" ist mir ziemlich egal ... glaube hat beides seine vor und nachteile und man bereut beides nicht ... wenn anderer meinung, beleert mich bitte eines besseren :)

 

1te Wahl:

Radon Slide 150 8.0

 

2te Wahl:

Scott Genius 930 2013 Modell oder anderes Scott Genius um die 2000,-

 

3te Wahl:

Rose Granite CHief 2

 

4te Wahl (aber eher sehr unrealistisch, da Lieferzeit eine Katastrophe ist):

Canyon Spectral AL 7.0

 

Wäre euch sehr dankbar für ein ein bissal Talk ^^

Falls ihr natürlich ne bessere Idee habt, einfach rein damit ;)

 

thx im vorraus

greets

kriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Rad bei dem man die Dämpferhärte vom Lenker aus verstellen kann. Dazu braucht man eine Luftpumpe bzw eine andere Stahlfeder.

 

Du meinst einen Lockout und den braucht man bei modernen Fullys nicht da diese so konstruiert sind dass sie kaum mehr wippen. Um das noch weiter zu reduzieren gibt es Dämpfer mit zuschaltbarer Wippunterdrückung - der Dämpfer bleibt dabei aber aktiv und bietet dir dadurch auch bergauf im Gelände eine bessere Traktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der andere 29" heisst ... von dem bin ich jetzt ganz weg nach meinen probefahrten ... hat beides seine vor und nachteile und ob es nun 26 oder 27,5 ist wird für mich mal egal sein ... und der mind. 150mm federweg ist schon ne feine sache auch bei meinem gewicht ...

 

scott habe ich noch keines gefunden mit 150mm federweg und in meiner preisklasse ... und die RADON schneiden super ab ... bin mir nur nicht sicher wegen versenderbike ...

was sagst du dazu mike?(danke übrigens dass du soviel schreibst und rat gibst, echt super)

 

ajo und hauptsächlich werde ich trails/waldfahrten machen ... aber ich fang ja erst an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn das Dein erstes bike sein wird, machst Du hier in einem thread die "Wunsch"-Entwicklung durch, für die ich 6 Jahre gebraucht habe...;)

Erst 120 mm AM, Kondi aufgebaut, Trails versucht-gesteigert, im 3 . Jahr auf 150 mm umgestiegen (Reign) das auf Lyrik 160 aufgerüstet, 180er Freerider für Park etc.

Wenn Du gierig auf Trails und technisch schwieriges biken bist, bist sicher mit allen diesen bikes gut bedient.

Je mehr Du Dich in Richtung Super-Enduro bewegst umso mehr mußt Dir halt im Klaren sein, dass Du das bike auch rauftreten musst/willst...

Wennst jetzt mit Hardtail-Freunden Touren fahrst kann das am Anfang frustrierend sein; und runter wirst auch nicht alle verheizen, weil Du technisch noch brauchst...

Abnehmen willst auch, also wirst auch sonst einiges bergauf fahren...

2. Möglichkeit ist...du bist voll motiviert, kaufst ein swoop, kämpfst Dich rauf, übst viel bergab und kannst damit dann später auch in den Park und freust Dich, dass es auch das aushält... aber steig dazwischen nie auf ein leichtes Touren-AM zum Vergleichen ;)

Ich glaub, zum Anfangen ist ein mittleres AM-Fully die lustigere Variante.

So schnell kommst bergab nicht an Materialgrenzen...eher an Deine eigenen ;)

Und: hohes Körpergewicht brauch nicht unbedingt langhubigere Federung...die stellt man dann einfach nach Gewicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa hätt ich das auch gedacht

Mountainbiken ist nicht nur Federweg Federweg und Federweg.....

Kondi aufbauen und Fahrtechnik (Linienwahl) lernen ist vielleicht mit etwas weniger Federweg sinnvoller fürs erste

Aber ok - bin hier keine Referenz - mir macht bereits mein AM Hardtail unendlich Spass....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst dass du Anfänger bist.

Kennst du einen Bikepark nur vom Hörensagen oder warst du auch schon mal bei einem oder bist gar schon in einem gefahren?

Wie oft denkst du dass du per Jahr in einem Park fahren willst?

 

Bei weniger als 5 Tagen im Jahr zahlt es sich mMn nicht aus ein bikeparktaugliches Rad zu kaufen welches man dann das restliche Jahr über mühsam bei Touren auf Berge schleppen muss.

 

Lieber ein universelleres Allmountain kaufen und sich für die Parkbesuche vor Ort ein geeignetes Bike ausborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Spectral in 27,5" gut... es hat eine lustige Geometrie, und geht sicher bergauf auch noch gut...

würde mich so bei den 140-150mm 26 oder 27.5mm Fullies bewegen, da macht man nicht viel falsch... das Swoop 175 wird dir wirklich deutlich zu zäh sein wenn du körperlich auch noch ein wenig aufholen musst... ist dann einfach frustrierend, wie schon geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Rad bei dem man die Dämpferhärte vom Lenker aus verstellen kann. Dazu braucht man eine Luftpumpe bzw eine andere Stahlfeder.

 

Du meinst einen Lockout und den braucht man bei modernen Fullys nicht da diese so konstruiert sind dass sie kaum mehr wippen. Um das noch weiter zu reduzieren gibt es Dämpfer mit zuschaltbarer Wippunterdrückung - der Dämpfer bleibt dabei aber aktiv und bietet dir dadurch auch bergauf im Gelände eine bessere Traktion.

 

Das stimmt so nicht. Lockout = Kein einsinken im Sag! Wippunterdrückung = trotzdem einsinken im Sag. Sprich Lockout wäre gerade für Forststraßen rauf noch sehr gut und es gibt mit dem Manitou ISX-4 - bzw halt jetzt Manitou Swinger Pro Lockout noch einen recht guten Dämpfer mit Lockout. (Achtung aber der Manitou Swinger Pro Dual Can Lockout ist eine Fehlkonstruktion falls nicht abgeändert für 2015...).

Grad wenns sehr steil wo raufgeht - ist ein Lockout hilfreicher als eine Wippunterstützung. Ebenso rauf auf Asphalt odert Forststraße... Lockout an der Gabel würde ich genau daher aber auf alle Fälle vermeiden. Da nur Wippunterdrückung (brauchts eh nur wenn man im stehen raufpedalliert).

 

Und bergauf ist "zu viel" Federweg gar nicht so schlimm. Aber flache Singletrails verlieren damit dann komplett ihren Spaß. Gibt genug Superenduros die man problemlos wo rauftritt (Problem sind eher schwerrollende Reifne die man für den Grip bergab halt aufzieht) - aber auf flachen Singletrails will mit denen dann normalerweise kein Spaß mehr aufkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok ... also gscheiter bei nem AM 26,27.5" mit guter geo und 140-150mm federweg bleiben ...

 

das problem ist halt, dass canyon eine ewig lange lieferzeit hat ... und hätte es gern spätestens 20 juli ...

 

das Radon angeblich nur max. 2 Wochen ?!

 

Scott Genius Modelle von 2013 mit 29" gibts in Wien ... da könnte ich vom Händler kaufen ... sonst hab ich noch kein passendes Fully gefunden ... ideas?

oder halt ein RADON liefern lassen, was mir gerade am ehesten zusagt ...

Bearbeitet von breakfast00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Danke nochmals für die vielen guten Tipps und Beratungshilfe.

Werde mich nun für ein RADON entscheiden.

Angeblich ist es ziemlich egal ob das RADON SLIDE 150 8.0 oder RADON SWOOP 175 7.0 !!!

 

Beides super Bikes, jedoch ist das RADON SLIDE mehr für meine Zwecke überhaupt als "Anfänger" geeignet.

Bin aber noch im Zwiespalt, da der Rahmen vom RADON SWOOP doch stabiler ist, und ich mich hoffentlich schnell entwickeln werde und mehr DH und Trails als sonst was fahren werde. Ausserdem find ich das SWOOP schicker ;) haha

 

Wozu könnt ihr mir jetzt noch raten?

SLIDE oder SWOOP?

sind halt schon 200,- Unterschied, jedoch noch komplett im Budget.

Werde ja doch auch viel bergauf fahren, wird das wirklich sehr hinderlich mit dem SWOOP?

Möchte halt nichts bereuen.

 

Greets

CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Wienerwald macht vermutlich das Slide nahezu immer mehr Spass...

 

Imho ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Ich war letzte Woche notgedrungen wieder einige mal mit meinem alten Tourenfully unterwegs und war überrascht, wie behäbig sich das Enduro (-3.5° LW/+8 cm Radstand) im Vergleich anfühlt. Abgesehen von ein paar Ausnahmen gibt es bei uns einfach wenige Trails, wo das Enduro seine Vorteile wirklich ausspielen kann. Dafür muss man das Rad bei engeren Kurven schon mit etwas Nachdruck herumprügeln.

 

Wenn allerdings wirklich des Öfteren Parkausflüge geplant sind => Ganz klar das Swoop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...