Zum Inhalt springen

Getränke bei langen Radtouren >150km


Empfohlene Beiträge

Nach langen Radtouren habe ich meistens am Abend/in der Früh manchmal ein katerähnliches Gefühl, obwohl ich keinen Alkohol zu mkr nehme.

 

Trinken tu ich eigentlich ausreichen... jetzt hat mein Hausarzt gemeint, es könnte damit zusammenhängen, dass der Körper durch das starke Schwitzen viel Salz verliert und somit mein Elektrolythaushalt nicht mehr optimal ist.

 

Daher meine Frage:

 

Was trinkt ihr während langen und anspruchsvollen Touren? Ist das gute alte stille Mineralwasser http://www.forum-mineralwasser.at/roemerquelle_mineralwasser.htm zu wenig?

 

Müssen es Energiedrinks a la Isostar/Gatorade... sein? Oder ist das einfach nur die (Über)anstrengung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löst zwar nicht das Elektrolyt "Problem" wird aber von vielen Ausdauersportlern verwendet (Ultra Cycling, Langstreckenrennen ect.) :

 

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/naehrstoffwissen/maltodextrin

 

im BB gibt es auch einen Thread dazu:

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?146016-G%FCnstige-Quelle-f%FCr-MaltoDextrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist wenn der Hungerast kommt ?

 

"würde". sie macht keine langen radtouren.

 

@te: ab 2h fahrtzeit nehm ich je flasche einen teelöffel malto, messerspitze fructose und messerspitze salz. hab iso dadurch gänzlich ersetzt und hat sich auch bei hochsommerlichsten 5-6h-touren prächtig bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"würde". sie macht keine langen radtouren.

 

@te: ab 2h fahrtzeit nehm ich je flasche einen teelöffel malto, messerspitze fructose und messerspitze salz. hab iso dadurch gänzlich ersetzt und hat sich auch bei hochsommerlichsten 5-6h-touren prächtig bewährt.

 

ok... danke.

 

Nimmst Du das Zeug mit? Ich trink da locker 5 Flaschen weg bei Hitze..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... danke.

 

Nimmst Du das Zeug mit? Ich trink da locker 5 Flaschen weg bei Hitze..

 

mit 5 flaschen komm ich zwei wochen aus :D

also idr trink ich eher zwenig...

 

eine flasche "normal" die andere "konzentriert" und unterwegs verdünnen wenn die erste leer is.

bei touren über 3h is auch sicher ein stopp mit bier/kaffe/kuchen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 5 flaschen komm ich zwei wochen aus :D

also idr trink ich eher zwenig...

 

eine flasche "normal" die andere "konzentriert" und unterwegs verdünnen wenn die erste leer is.

bei touren über 3h is auch sicher ein stopp mit bier/kaffe/kuchen dabei.

 

Nope... da radel ich durch. Aber kann mir das Salz ja auch so in die Flasche kippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst vor Isotonischen Getränkepulvern, ein gutes Pulver von z.B. DM kostet so um die 5 Euro und reicht für ca. 20 Protionen, das ist mAn vertretbar.

 

Auch wenns jetzt keines der Hight-Tech Wunderpulver mit feng shui ssoterischer Wunderwirkung ist ist es immer noch besser als Leitungs-, Tafel- oder Mineralwasser.

 

Selber mixen oder irgendwelche links-rechtsdrehenden Wässerchen anrühren, warum nicht wer die Muse dazu hat, ich bin zu faul dazu und greife lieber zur Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und ich bleib auch gelegentlich bei der Tankstelle stehen und kauf mir a Cola oder irgendso a Saftl und a Mars.

So halte ich es auch. Wenns nicht mehr geht - dann auf einen Kaffee, Red Bull oder Gatorade (an der Tanke sogar preislich vertretbar) und wenn nötig wieder Wasser in die Flasche.

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So halte ich es auch. Wenns nicht mehr geht - dann auf einen Kaffee, Red Bull oder Gatorade (an der Tanke sogar preislich vertretbar) und wenn nötig wieder Wasser in die Flasche.

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

 

ok.. dann werd ich mir in Zukunft wieder mehr Gatorade und Red Bull reinhauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...