Zum Inhalt springen

Regeneration nach einer längeren Tour


Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit passiert es mir öfter dass ich nach dem radfahren am Rücken verspannt bin. Im Gelände als auch auf der Geraden. Ich mache auch öfters Pausen, aber die doch etwas gekrümmte haltung geht mit der zeit aufs Kreuz. Bei windigen Verhältnissen ist es manchmal schon sehr unangenehm das Ziehen am Rücken. Welche Methoden habt ihr um euren Körper wieder auf Vordermann zu bringen - und was hilft wirklich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rumpfmuskulatur ist und bleibt eine Schwachstelle, die speziell bei Hobbybikern häufig Probleme macht, da zwar fleißig in die Pedale getreten - aber der restliche Bewegungsapperat eher stiefmütterlich behandelt wird.

 

Deine Probleme könn(t)en also zuerst mal daher kommen, dass deine Rumpfmuskulatur weniger Zuwendung bekommt, als sie nötig hätte.

 

Ein zweiter Themenbereich ist die Sitzposition. Die beste Rumpfmuskulatur hilft dir nix, wenn du wie der Aff´am Schleifstein am Radl sitzt. Ungünstige Sitzpositionen ruinieren einfach sehr viel; und je länger die Ausfahrt, desto spürbarer.

 

Ausserdem kommen die Schmerzen nicht zwingen von dort, wo du sie hast ;) Stehst du ungünstig am Pedal, oder ist die Handposition verspannt, dann äußert sich das auch im Rücken; das spielt alles zusammen!

 

Wenn das alles passt: wie ists mit deiner Disziplin beim Dehnen bestellt? Machst du das ordentlich und ausgiebig? Denn wenn nicht, kanns auch von verkürzten Muskelpartien kommen ;)

 

Was auf jeden Fall hilft, ist ein guter Masseur. IR-Kabinen sind in der Regeneration ein feines Werkzeug. Wenn du eine Sauna zur Hand hast ist das auch fein, und manchmal genügt schon einfach ein heißes Bad mit einem entsprechenden Zusatz.

 

Mittel gibt es viele, aber ich bin der Meinung, dass du die Ursachen- und nicht die Symptome bekämfpen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das so als würdest du vielleicht zu tief sitzen?? Ist alles am Rad richtig eingestellt, warst du beim Orthopäden?

Mein Dad hatte auch extreme Rückenprobleme und hat so ein Turnen von der Krankenkasse verschrieben bekommen um seinen Rücken zu stärken usw. weil es wurde nix gefunden, das irgendwie "falsch" ist. Letztendes haben ihm aber Sitzungen in der Physiotherm geholfen, jetzt überlegt er sich so eine Kabine zu kaufen. Vielleicht hilft dir das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das alles passt: wie ists mit deiner Disziplin beim Dehnen bestellt? Machst du das ordentlich und ausgiebig? Denn wenn nicht, kanns auch von verkürzten Muskelpartien kommen ;)

 

Was auf jeden Fall hilft, ist ein guter Masseur. IR-Kabinen sind in der Regeneration ein feines Werkzeug. Wenn du eine Sauna zur Hand hast ist das auch fein, und manchmal genügt schon einfach ein heißes Bad mit einem entsprechenden Zusatz.

 

Mittel gibt es viele, aber ich bin der Meinung, dass du die Ursachen- und nicht die Symptome bekämfpen solltest.

 

von der Position her passt alles. Habe das schon öfters checken lassen, und grundsätzlich fühle ich mich auf meinem Rad ja auch wohl. Zugegeben mit der Dehnung nehm ich es nicht immer so genau. Darauf vergesse ich schon mal, während ich aber sonst meine Muskulatur regelmäßig trainiere, vor allem auch den Rückenbereich. Du hast sicher recht, die Ursachen zu bekämpfen. Im Moment hab ich aber das Gefühl dass ich mich eben nachher auch ein wenig um meinen Körper kümmern muss. Infrarotwärme stell ich mir mal angenehm vor. Sauna hab ich auch schon überlegt, aber ist das im sommer nicht extrem belastend für den Kreislauf? Ich geh grad mal im Winter hin und wieder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...