Zum Inhalt springen

Felgenstoß bei Disc Felge hat Stufe.. ist das ein Problem?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi beisammen,

Anbei ein paar Bilder einer Felge, die offenbar einen Schlag am Felgenstoß einstecken mußte.

Eine Felgenflanke ist nun - genau am Stoß - nicht mehr fluchtig.

Die Felge scheint gesteckt (und nicht geschweißt) zu sein.

 

Ist sowas ein Problem? Ich denke, da die Kräfte ohnehin über die Steckverbindung und die Speichen gehalten werden.. mach ich mir grade wenig Sorgen..

Und die Felgenflanke gibt auch nicht nach im Moment - sie steht seit 2h hinter mit; darauf ein 2,4er Reifen mit 4,5Bar.. macht keine Mucken..

 

Felge ist eine DT Swiss 420 SL, 26 Zoll. Leider das Vorderrad.

 

20140624_181250.jpg20140624_181320.jpg20140624_181507.jpg20140624_181518.jpg

 

Ich hab mir gedacht, ich biege das mit einer Zange sachte in Position.

Um den Schlauch zu schützen fertige ich aus einer Redbull Dose einen Blechstreifen, der unterhalb des Felgenhorns von innen an der Flanke sitzt.Der wird mit Klebeband eingeklebt.

 

Sollte doch funktionieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beisammen,

Danke für die flotten Antworten!

Also eurer Meinung nach schaut es für die Felge nicht so gut aus...

 

Aber ihr habt schon recht: Nur weil ich sie in Form bekäme, weiß ich noch lange nicht, was die Felge an der Stelle wirklich einstecken mußte und weiß auch nicht, was drinnen (zB Steckverbindung, Felgenkörper) noch einen Knacks abbekommen hat.

Plötzlicher Luftverlust aufgrund wegbrechender Felgenflanke is ja net wirklich lustig..

 

Ok.. dann werde ich die neu einspeichen müssen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass das durch einen Schlag / Steinschlag von der Seite verursacht wurde.

Ich hab mir die schadhafte Stelle nochmal genau angesehen.. da sind keine Kratzer und keine Steinschlagspuren zu sehen. Der Lack ist zwar abgeplatzt, aber das Alu darunter ist unbeschädigt. Die Form des Abplatzers ist exakt entlang der Felgenstoß-Kante; was zusammen mit dem unzerkratzen Alu eher darauf hindeutet, dass der Lackabplatzer eben eine Folge der Verschiebung des Felgenstoßes ist

.

Warum er sich verschoben hat.. nun ja.. im Internet findet man zaaaaahlreiche Berichte, dass dieser Laufradsatz von Werks her viel zu weich eingespeicht war. Ein Beitrag schrieb auch von einem Vorderrad, welches bei der zweiten Ausfahrt einfach zusammenklappte.

Dieser Laufradsatz hier wurde offenbar nachgezogen.. denn die Speichenspannung ist lt. Tensiometer in einem guten Bereich. Aber vermutlich wurde er schon vorgeschädigt, bevor er eben beim ersten Servcice nachgezogen wurde.

 

Wie auch immer.. Felge wird ersetzt.

Wer kann mir einen richtig guten Zentrierständer empfehlen, der sein Geld wert ist ohne überteuert zu sein? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...