Zum Inhalt springen

Welches Shimano Schaltwerk ist das? Und welcher Zahnkranz ist möglich??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe allwissende..! Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen und mir sagen um welches shimano schaltwerk es sich am Bild handelt? Das schaltwerk ist an einem trek 1.1 2014 verbaut und eigentlich müsste es sich um ein "Claris" handeln. Es steht aber nicht Claris drauf bzw sieht es auch anders aus als das Claris. Es ist ein 8fach schaltwerk. Welche größtmögliche Übersetzung (vorzugsweise Claris 11-32 Zahnkranz ??) wäre eurer Meinung nach bei dem schaltwerk möglich? Danke.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! So weit ich das jetzt gecheckt hab, ist hinten 12-25 und vorne 50/34 Compact verbaut. Die Frage wäre nun ob ich ein ein günstiges Claris-Schaltwerk mit 11-32 Kassette auf die 2300er Schalthebel auch draufbekomme. Wäre ja von der Übersetzung dann noch ein bisserl besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre glaub ich ein Claris Schaltwerk 8fach um rd. 20 EUR zu bestellen und eine Kassette mit 11-32 dazu zu nehmen. Mich würd interessieren ob das auf den 2300ern Schalthebeln dann geht. Danke! (das Radl sollte nämlich möglichst bergtauglich sein - für den Super-größtanzunehmenden-Berganstieg ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano RD-2300 SmartCage:

 

Schaltstufen: 8

Größtes Ritzel: 26Z

Kleinstes Ritzel: 12Z

Max differenz vorn: 22Z

Gesamtkapazität: 35Z

 

 

Shimano Claris RD-2400 SS:

 

Schaltstufen: 8

Größtes Ritzel: max 32Z min 25Z

Kleinstes Ritzel: max 13Z min11Z

Max Differnz vorn: 16Z

Gesamtkapazität: 37Z

 

Shimano Claris RD-2400 GS:

 

Schaltstufen: 8

Größtes Ritzel: max 32Z min 25Z

Kleinstes Ritzel: max 13Z min11Z

Max Differnz vorn: 20Z

Gesamtkapazität: 41Z

 

 

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

 

 

edit.: Wenn du nicht genau weist was für ein Schaltwerk du genau oben hast.... auf jedem Shimano Schaltwerk steht die Bezeichnung am Schaltwerk oben wie in deinem Fall z.b.: RD-2300 ...vorzugsweise hinten am Parallelogramm eingelasert oder gepresst. ;)

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Dh. wenn ich vorne 50/34 habe (max Differenz vorne 16Z passt). Und die Gesamtkapazität von 37Z nicht überschreite. (50-34=16+(32-11)=37! müssts passen. (ist ein zweifach-Kurbel)

 

Meiner Meinung nach müsste das Claris Schaltwerk RD 2400 SS mit 11/32 Kassette also gehen. Die Frage ist nun ob´s die alten 2300er 8fach Schalthebel exakt checken. Also ob die 8 fach 2300er Schalthebel mit dem 8fach Claris Schaltwerk hinten kompatibel sind. Meiner Meinung nach schon.

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...