Zum Inhalt springen

Probleme mit Stoßdämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboarder,

 

Vorausinfo: Mein Fahrrad hat Stoßdämpfer, welche sich verschließen lassen, also wenn ich will, nicht "dämpfen".

 

Da ich meist auf der Straße fahre, habe ich sie meistens zu. Nun nach 2 Jahren ist es so, dass auch wenn sie verschlossen sind, nach einer Weile die Stoßdämpfer nachgegeben haben und da das ganze ja verschlossen ist, auch dort bleiben, ich also eine Zeit lang mit einem etwa 10cm niedrigeren Lenker fahre, bis ich halt irgendwann drauf komme. Ich hätte mir nun gedacht, dass das Gas, welches in den Stoßdämpfern drinnen ist womöglich gewechselt oder nachgefüllt gehört oder so.

 

Was meint ihr?

 

mfg

c'mon

 

Edit: Ich kann im Stand den Dämpfer nur mit meinem Gewicht auch bei wenn er zu ist, etwa 1/3 nach unten drücken. Ich denke nicht das dies so sein sollte

Bearbeitet von c'mon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich danke für die Antwort, aber es hätte mich einfach interessiert was dies sein könnte. Ich werde ja nicht der Einzige sein, der das Problem hat. Sind jene Probleme einfach normale Alterserscheinungen von Stoßdämpfern, auch wenn man sie eigentlich nie verwendet?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antworten Leute!!

habe mich ein wenig schlau gemacht und die Federgabel funktioniert nicht wie angenommen mit Hydraulik oder Pneumatik, sondern mit Federn, daher kann da ja nichts auslaufen oder nachgefüllt werden. Das heißt ich kann davon ausgehen, dass ich mir meine Stoßdämpfer kaputt gefahren habe bzw. den "Lockout" zerstört habe... und mir Ersatz beschaffen sollte oder kann man ein "Lockout" kostengünstig reparieren?

 

Falls dies nicht geht wäre vermutlich eine Starrgabel für mich besser (wäre mir auch lieber). Irgendwelche Ideen diesbezüglich oder schaut man da einfach ins Geschäft und nimmt die erstbeste Passende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Federgabel besteht aus einem Federelement (Stahlfeder oder Luft) und der Dämpfung (meist Öl), die die Federbewegung bremst, damit die Federgabel nicht ins Unendliche weiterschaukelt.

 

Ein Lock-Out funktioniert meist so, dass der Öldurchfluss gesperrt wird.

 

Wenn ein Lock-Out manchmal "weich" wird, so wie's jetzt bei dir der Fall ist, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Oft ist's einfach nur, dass bspw. der Kabelzug der das Lockout ansteuert, etwas locker geworden ist.

Genauso kann's aber sein, dass etwas undicht geworden ist oder der Ölstand aus anderen Gründen nicht mehr stimmt.

 

Ich würde dafür überhaupt kein Geld ausgeben, sondern die Gabel einfach offen fahren.

Oberkörper ruhig halten beim Treten (was man sowieso soll), dann pumpt da auch nichts herum. Besonders, wenn's eh nur eine 8-10cm Federgabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Passende, sofern du wirklich auf eine Starrgabel unbauen möchtest, findest du, indem du die Parameter bestimmst:

 

1. Laufradgröße (ist deines z.B. ein 26"-MTB oder ein 28"-Trekking/Crossbike) und Achsstandard (Schnellspanner nehme ich an)

2. Einbaulänge (von der Mitte der Achse des Vorderrades bis zu dem Punkt, wo das Steuerrohr anfängt)

3. Bremsen - Felgenbremsen oder Scheibenbremsen (mit IS2000-Aufnahme oder Postmount?)

4. Gabelschaftdurchmesser (durchgehend 1 1/8" wird es hier vermutlich sein, es gibt aber auch andere, die auch konisch verlaufen können und somit unten größer als oben sind)

 

FloImSchnee hat mMn recht, dass es kein Fehler ist, wenn die Gabel offen ist - immerhin steigert sie den Komfort und sofern man keine Rennen fährt, merkt man doch keine großartigen Speednachteile. Aber wenn es denn sein soll, ist eine günstige Starrgabel selbst mit rund 1kg ein Gewinn, da das Bike schlagartig etwa 1kg los ist... - und kostet sicher unter 100,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja ziemlich kompliziert...

http://www.amazon.de/Suntour-Trekking-Gabel-D-LO-schwarz/dp/B002P45C8Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1404217717&sr=8-3&keywords=SR+Suntour+NCX-D-LO... das dürfte die gabel sein, die ich derzeit habe.

Am besten wäre eine mit den selben Maßen, nur halt ohne Stoßdämpfer. Ich denke ich schaue da einfach mal in ein Geschäft und lasse mich dort beraten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...