Zum Inhalt springen

Canyon NERVE AL 9.9 vs. Radon Slide 130 29" 9.0 SL


mkatz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe mich entschlossen mir ein neues Bike zu kaufen und stehe nun vor der Qual der Wahl.

 

Grundsätzlich würde ich mich als Freizeitsportler bezeichnen der als Ausgleich zum Büroalltag mit dem Bike in der Natur unterwegs ist. Meine Touren (um die 1000hm) führen vor allem über Forststraße, Waldwegs, usw... schwierige Trails sind nicht so mein Terrain.

 

Nach ausgiebigen Recherchen habe ich mich entschlossen dass es ein 29er Fully werden soll. Da ich derzeit aber noch auf einem 26er Hardtail unterwegs bin und ich noch keine Erfahrung mit einem Fully machen durfte wollte ich euch nach eurer Meinung fragen. Ist ein 29er Fully für meine "gemütlichen" Touren passend?

 

Zudem habe ich die folgenden beiden Bikes in die engere Auswahl gezogen.

 

Canyon NERVE AL 9.9

http://www.canyon.com/_en/mountainbikes/bike.html?b=3184

 

Radon Slide 130 29" 9.0 SL

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-9-0-SL_id_24904_.htm

 

Ich habe bereits ein Canyon Rennrad und mein aktuelles Hardtail ist ein Radon. Ich bin eigentlich mit beiden Bikes sehr zufrieden. Welches der beiden oben angeführten Bikes könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht eine andere Alternative?

 

Viele Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nehmen sich nicht viel... das Radon Slide hat einen etwas flacheren Lenkwinkel - daher würde mir persönlich dieses ncoh eine Spur besser gefallen... Ausstattung hab ich jetzt nicht beachtet... grundsätzlich ist das aber die ideale Bikegattung für gemütliche Touren ohne grossen Anspruch auf schweres Gelände...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nerve AL 9.9 hat ein Kollege heuer gekauft und ist sehr zufrieden (kam auch direkt von einem 26er Felgenbremsen-Hardtail und hat ein recht ähnliches Nutzungsprofil wie der TE). Ehrliche Ausstattung ohne böse Fallen, gute Bereifung (der X-King hinten ist _wesentlich_ schneller und leichtläufiger als der Mountain King 2, wie ich gerade am eigenen Bike erfahren durfte). Die Geometrie ist auch etwas gestreckter, "touriger" als zB beim Canyon "Spectral AL 29", das schon ziemlich sehr kurz geraten ist für meinen Geschmack. Verspielt ja, aber bergauf empfinde ich etwas gestrecker als effizienter. Das Radon kenne ich leider nicht persönlich

 

Das Einzige, was dem Nerve fehlt, ist eine Variostütze, die hat das Radon bereits ab Werk, und ja, die _braucht_ man, weil mit solchen Rädern kommt die Lust auf schmale, vermeintlich "schwierige" Trails von ganz allein, wetten!? :D.

Und die Verfügbarkeit beim Canyon könnte ein Problem werden, je nach Farbe und Rahmengröße ist es heuer teilweise schon ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...