Zum Inhalt springen

Einsteiger braucht euren Rat ;)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzen ein Mountainbike gekauft (ein Scott um 550 EUR), da ich erstmals schaun wollte ob mir diese Sportart überhaupt liegt habe ich nicht so viel Geld ausgeben wollen. Mittlerweile glaube ich eine neue Leidenschaft entdeckt zu haben.

Leider taugt das Scott nicht sonderlich viel, die Gangschaltung (Alivio) wird nicht so richtig meinen Gelände-downhill Fahrten gerecht.

Meine Frage an euch lautet: Soll ich das billige Scott behalten und mir nächstes Jahr ein richtig gutes kaufen (denke da so an 1.500 bis 2.000 Eur), od. noch versuchen das Scott umzutauschen? Ist erst eine Woche alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so ist das nicht. :)

Mich hat biken immer schon interessiert. Damals war ich auch ab und zu mal fahren, aber momentan bin ich in der Verfassung es ernsthaft zu machen, auch weil ich auf der Suche nach einer guten Ausdauertsportart war - aber mit Liebe auf den ersten Blick hast du Recht, und das ist bei mir sicher keine momentane Einstellung diesbezüglich.

Vor allem der Grund, daß ich in meiner Nähe (bin aus Mödling) so tolle Strecken habe, führten mich zum biken.

Gebrauchte Bikes wären aber nichts für mich, da ich bei ernsthaften Bedarf auch ein Neues kaufen würde.

Ich wollte von euch wissen ob es überhaupt sinnvoll ist als totaler Anfänger in ein richtig gutes zu investieren, oder abwarten bis man genug Ahnung von der Materie hat und sich dann das Fahrrad seiner Wahl zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schaltung beim Downhill als Kriterium zu nennen, das würde ich zumindest im Deinem Bikeshop unterlassen - das ist quasi wurscht. Und ob Dir Dein Händler das Bike nach einer Woche umtauscht, das ziehe ich absolut in Zweifel. Ohne Mangel - vergiß es und ohne Irrtum - vergiß es gleich noch einmal. :f: Fahr lieber ein Zeitl damit, im Notfall reitest es total zusammen und kommende Saison startest mit einem geilen Bike, dass Du günstig im Herbst erstanden hast. - So würd`s ich machen. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CTD

Also die Schaltung beim Downhill als Kriterium zu nennen, das würde ich zumindest im Deinem Bikeshop unterlassen - das ist quasi wurscht. Und ob Dir Dein Händler das Bike nach einer Woche umtauscht, das ziehe ich absolut in Zweifel. Ohne Mangel - vergiß es und ohne Irrtum - vergiß es gleich noch einmal. :f: Fahr lieber ein Zeitl damit, im Notfall reitest es total zusammen und kommende Saison startest mit einem geilen Bike, dass Du günstig im Herbst erstanden hast. - So würd`s ich machen. LG

CTD

 

Da gebe ich dir Recht.

http://www.scottusa.com/product.php?UID=4834

Das ist es übrigens.

Hat einen guten Rahmen, aber schlechte Kompononenten wie es scheint - aber trotz des massiven Rahmes noch einigermaßen angenehm vom Gewicht her. Fahren lässt es sich damit auch recht gut damit bis auf die Schaltung.

Kann dieses für das grobe verwenden und das neue nächste Jahr eher für längere Strecken, wo ich einen leichteren Rahmen benötige - von daher werden die 540 EUR auch nicht so rausgeschmissen sein. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja wohl nicht nur die Schaltung, sondern alles zusammen gemeint.

 

Wennst die Knete jetzt schon hast, und Dein Händler das Bike noch zurücknimmt, und Du Dir sicher bist, daß Du das weiter machen möchtest, sofort umsteigen.

(Je nach Händler versuchen gegen Umtausch auf besseres Rad, bzw. Irrtum, Alles Gute) ;)

 

Obwohl natürlich auch diese Komponenten tauglich sind, ist es mit der Dauerhaltbarkeit, der Funktion und der Problemlosigkeit nicht weit her.

 

Platz und Willen vorausgesetzt, wäre die Idee das Ding heuer noch eine Weile zu fahren, um herauszufinden was Du denn wirklich willst, und es als Ersatz- / Stadt- / Nichtangriffsbike aufzuheben + bald mal ein "richtiges" Mountainbike zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gute Nachrichten! Der Händler nimmt es mir noch zurück. Ich habe 4 Wochen Rückgaberecht und bekomme sogar mein Geld.

Das heißt, ich werde mir jetzt ein neues kaufen.

Habt ihr gute Tips für Allroundbikes (Geländefähig auf jeden Fall) für ungefähr 1.000-1.500?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Fullys nicht erst ab 1.500 Euro interessant?

Das Specialized Rockhopper FSR ist auf jeden Fall optisch mal sehr interessant - der Preis ist auch in Ordnung. Was habt ihr für Erfahrungen damit?

 

Das Simplon scheint ein wahres Leichtgewicht zu sein - da bezweifle ich fast schon, ob es meinen Fahrten stand hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mountainbiker habe ich heute angerufen. Die führen dieses Specialized nicht und haben um 1.500 nur ein Trek Fuel 90, dafür haben sie aber auf der von dir genannten Seite gute Bikes von Specialized die mich interessieren würden.

Ist das ein bekannter Shop mit guten Service? Wenn ja würde ich dort mal vorbeischaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von //Ion

Ist das ein bekannter Shop mit guten Service? Wenn ja würde ich dort mal vorbeischaun.

sagen wir mal so:

ein Kumpel von mir hat dort mal ein Rad gekauft,

und weil dieses mit Discs ausgestattet war, habens ihm die "schiachen" Schraubsockel der V-Brakes hearusgenommen.

(Ohne die notwendigen Ersatzschrauben reinzugeben) :s:

 

Glücklicherweise ist die Gabel dann daheim beim Rausheben aus dem Auto auseinandergefallen, um ein Haar wollte er nämlich schon von dort weg eine Tour fahren.

 

...schau mal zur Cooperative, die sollten Rockhopper haben, wenn nicht, bekommen die sie üblicherweise schnell.

 

Original geschrieben von //Ion

http://www.fahrrad-gruber.de/mtb/spe03q.htm

Was haltet ihr von dem?

geil, das ist ja auch der Vorteil von Großserienherstellern (Spec, Shim, ...) die Erkenntnisse bei den Top-Teilen werden jedes Jahr an die billigeren Produkte weitergereicht.

Das Rad hier würde ich als "Rockhopper FSR" bezeichnen, habe ganz vergessen, das das nur mehr "FSR" und nicht mehr "Rockhopper" heißt.

Für die Technik hab ich 2001 noch einen Haufen mehr bezahlt und es war/ist ein Stumpjumper.

Um den Preis gibts nix besseres (funktionierender, belastbarer 4-Gelenker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...