Zum Inhalt springen

'Wehwehchen' beim 24h-Rennen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Fragen richten sich in erster Linie an Fahrer, die schon Langstreckenerfahrung (24h-Rennen) haben..

 

Ich werde demnächst mein erstes 24h-Rennen solo in Grieskirchen bestreiten. Dieses Jahr bin ich bis jetzt ca. 7000km geradelt und hoffe einfach mal, dass das ausreicht.

Zweimal bin ich zum Test über 300km gefahren, was im Grunde auch jeweils sehr gut geklappt hat. Auch nach 12h am Rad konnte ich noch ganz gut Druck aufs Pedal bringen. Mir ist klar, dass so ein Langstreckenbewerb nicht ganz ohne Wehwehchen abläuft, was ich auch nach ca. 10h im Rennradsattel etwas zu spüren bekam. Nichts tragisches, nur gabs halt kleine Zwicker dort und da. Ich hab mir gedacht ich frag euch mal, obs euch auch so geht und ihr mir evtl den einen oder anderen Tipp geben könnt. Bei mir gabs bei den langen Tests folgendes:

 

1. Ein leichter Ausschlag (rote Pünktchen) und Jucken auf der Innenseite der Oberschenkel (meist nach ca. 10h). Kennt das jemand? Hilft da eventuell eine Salbe o.ä.?

2. Atmung: Gereizter Hals/Rachen Bereich, nach 10h schmerzt heftiges Atmen. Hilft eventuell warmer Tee?

3. Obwohl ich viel am Auflieger fuhr, hatte ich eine leichte Scheuerstelle am Daumen innen wegen Halten am Schalt/Bremshebel (Dura Ace 7900). Da reicht mein Radhandschuh nicht hin...

4. Nacken: Leichtes Ziehen, fuhr dadurch am Schluss weniger am Auflieger. Im Hinterkopf hab ich da den Begriff 'Shermers Neck' vom RAAM... Mache ab und zu Genick-Kraftübungen...

 

Bin auch für sonstige Tipps sehr dankbar!

mfg Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi ingo..

 

es ist natürlich so, dass jeder bei einem 24h rennen irgendwie mehr oder weniger leidet und probleme hat.

 

rasierst du deine beine? wenn ja, dann lass die innenseite deiner oberschenkel aus..sollte das nicht der fall sein, könnte es am waschmittel oder am stoff deiner radhose liegen, an dieser stelle scheuert eine radhose am häufigsten.

es gibt natürlich viele mögliche gründe, aber in diese richtung zu forschen ist sicherlich nicht verkehrt.

 

gereizter hals - ist das bei hitze und ozon belastung - ist es, wenn es intensiv zugeht "normal" - auch beim überziehen kommte man teilweise in atem not, hat das gefühl es kratzt...es gibt sprays gegen trockenen rachen - die könntest du versuchen..

 

den daumen innen kannst du leicht tapen - nicht rundherum, sonder punktuell diese stelle - oder du machst es so oft, dass hornhaut entsteht..einen langen handschuh nehmen und die restlichen finger abschneiden, also nur den daumen stehen lassen ist auch eine möglichkeit.

 

das ziehen im nacken ist normal - gegen ein shermers neck kann man nichts machen - garnichts..kein training, keine mediekament..aber wenn du das hast, kannst du den kopf nicht mehr heben..also das shermers neck kannst du wohl aussschließen.

training in der kraftkammer kann dir da am besten helfen, und natürlich auch viel in der rennpose trainieren.

 

ansonsten schmerzt der sport halt ab einer gewissen länge auch^^

 

keep on rolling

 

edith: habs gerade in einem anderen fred geschrieben, emser pastillen könnten auch gegen den halsreiz nutzen und auch für den wasserhaushalt beim rennen...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!!

 

Da sind schon ein paar Sachen dabei die ich sicher probieren werde... aufs tape am daumen hätte ich selbst auch kommen können ;-) emser pastillen sind mir ein begriff, werd mich mal danach umsehen...

spricht was gegen melkfett als sitzcreme? bin damit eine transalp gefahren, hat ganz gut geklappt, allerdings hatten wir als max. Fahrzeit eine 11h-Etappe... oder soll ich mir eine 'echte' sitzcreme holen?

 

ja wehtun wirds irgendwann, aber ein beisser bin ich und wenns einfach wär würds ja jeder machen ;-)

 

also, besten dank mal! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!!

 

Da sind schon ein paar Sachen dabei die ich sicher probieren werde... aufs tape am daumen hätte ich selbst auch kommen können ;-) emser pastillen sind mir ein begriff, werd mich mal danach umsehen...

spricht was gegen melkfett als sitzcreme? bin damit eine transalp gefahren, hat ganz gut geklappt, allerdings hatten wir als max. Fahrzeit eine 11h-Etappe... oder soll ich mir eine 'echte' sitzcreme holen?

 

ja wehtun wirds irgendwann, aber ein beisser bin ich und wenns einfach wär würds ja jeder machen ;-)

 

also, besten dank mal! :-)

 

 

 

melkfett passt sicher, darauf bekommst du wenigst sehr sicher keine reaktion - bleib bei den dingen, die du schon gut erprobt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...