Zum Inhalt springen

Simplon Tonic Pro oder Giant NRS1


Gast ossioskar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ossioskar

könnt ihr mir bei der entscheidung helfen

bin beim Simplon skeptisch wegen des dämpfers DT Swiss SSD- 210-L

habe den Giant getestet der echt genial ist, beim Siplon dämpfer hat mir der Händler gesagt er muß noch eingestellt werden

ist ein Bike mit nur einem Gelenk besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ossioskar

bin beim Simplon skeptisch wegen des dämpfers DT Swiss SSD- 210-L

 

:confused: Warum das, der Dämpfer geht wie a schweizer Uhrwerk. An dem gibts nix auszusetzen.

 

Ui, jetzt kommt wieder die Eingelenker - Mehrgelenker Diskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ossioskar

bin mir vorgekommen als wäre ich auf einen Schiff weil so gschaukelt hat aber ich denke es wird nur an der einstellung gelegen haben

 

wieso hälts du nichts von der Eingelenker - Mehrgelenker Diskussion

habe keine erfahrung mit einen Fully und möchte nicht so viel geld in den sand setzen suche daher nach eurer Meinung

 

Zur zeit bin ich mit einen uralten Heavy Tools MB (Hardtail) unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils diese Diskussion schon zu oft gab.

 

Konkrett zu Deiner Frage:

 

Der DT Swiss Dämpfer ist von den konventionellen Luftdämpfern sicher der mit Abstand beste.

 

Generell gibts gute 1G und schlechte 4G.

 

Das wippen von Deiner Testfahrt kommt erstens sicher von einem falsch eingestellten Dämpfer und 2. von dem meiner Meinung nach zu tiefen Drehpunkt.

Da der SD210 ein sperrbarer Dämpfer ist (für dieses Hinterbaukonzept auch sehr empfehlenswert), bekommst trotzdem einen guten Vortrieb.

 

Das NSR ist immer noch eines der besten CC Fullies. Giant hat den Hinterbau gut ausgerechnet und nutzt den Kettenzug aus, um wippen effektiv zu unterbinden. Deshalb ist ein LockOut auch nicht nötig.

 

Wenns evt. mehr Federweg als beim NSR willst, probier auch das VT von Giant aus. Hab ich mir selbst gerade aufgebaut:

Eher auf Enduro (also kein extremer Leichtbau) mit 2.4er Reifen, 700mm Lenker, 200er Bremsscheiben, 646 Pedale, trotzdem 13,5kg leicht (um gleichen Preis locker auch 1kg leichter möglich), geht bergauf trotz 140mm FW extrem Antrittsstark und Bergab gestern in Afritz auf Zeit gefahren: Nur 12 sekunden langsamer, als mit dem DHler.

 

Ganz kann man Dir hier sicher net die Entscheidung abnehmen, aber nimm das Bike, daß Dir am besten paßt und das beste Gefühl gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Glückspirat

Aber auch das Giant funktioniert auch nur dann gut wenn der Dämpfer richtig eingestellt ist. Mit einer richtigen Dämpfereinstellung kannst generell viel aus einem Bike rausholen.

 

Glückspirat

 

da mußt du aber nur einmal den richtigen Luftdruck ermitteln (stimmt meistens eh ziemlich genau mit den Angaben der Tabelle überein) und das war's dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

da mußt du aber nur einmal den richtigen Luftdruck ermitteln (stimmt meistens eh ziemlich genau mit den Angaben der Tabelle überein) und das war's dann

 

einfach ein bischen herum probieren. dann hast bald deine persönliche optimale abstimmung. ich habs bei gemütlichen touren ein bischen weicher und bei rennen härter abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...