Zum Inhalt springen

dumme fragen


Empfohlene Beiträge

Alle Fragen, für die man woanders erschossen werden würde, sollte man hier Posten dürfen. :ueroll:

 

Halt nur zu technik & material

 

Willst du in dieser Serie auf dumme Fragen auch dumme Antworten bekommen, oder soll das hier ernst gemeint sein?

Wobei deine erste Frage in dieser Serie beantwortet meine Gegenfrage eh von selbst. :gelage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt gefühlt 100 Jahre hier im Board dabei, aber eine "dumme Frage" im eigentlichen Sinn ist mir bisher noch nie untergekommen.

Das, was für viele hier im Board "eh klar" ist, stellt andere vor große Aufgaben oder sind unlösbare Probleme, weshalb jede Frage bisher mit einer gewissen Ernsthaftigkeit beantwortet wurde.

Oft ists dann etwas ins "dumme" abgedriftet, oder etwas skurill oder kontroversiell geworden, aber dass mal was als "dumme Frage" in der Hölle gelandet ist, ist meiner Meinung nach eher die Ausnahme als die Regel.

 

Daher erachte ich diesen Thread zumindest als sinnfrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war ernst gemeint ein ja oder nein hätte auch genügt.

 

 

Dieser thread heißt dumme fragen damit man diese hier stellen kann.

 

na gut, dann antworte ich hier auf die erste Frage: kann ich an mein Canyon hardtail mit 29 ". 26er oder 27.5er spannen

 

mit einem JA, aber sicherlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Tut mir leid dass ich geboren wurde

 

nana - jetzt nicht gleich beleidigt sein, Mama und Papa werden sich bei der Produktion schon was überlegt haben.

 

Aber vielleicht gibst du uns doch noch Hinweise zu deiner Frage: welches Canyon Hardtail zu 26" oder 27,5" (vorne und hinten gleich oder gemischt?) umgerüstet werden soll und vor allem warum, denn technisch machbar ist vieles, aber ob das am Ende eine dumme Frage wird kann man im Moment einfach nicht beantworten.

 

lg rms69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte sich dadurch, dass ich hinten ein 26 einbaue, meine Sitzhaltung verbessern da das bike relativ groß für mich ist ( ich wollte kein kleineres nehmen, da ich ja noch wachse und mir lieber einmal ein 1000 Euro als zweimal ein 500 Euro bike kaufe.)

 

Außerdem würde der Abstand zum Boden sich verkleinern, und weil ich besser zum Boden kommen würde, könnte ich den Sattel auf die optimale tretposition stellen. Die Frage wäre hier ob das geringere Spiel von Pedal und Boden in Kurven und Gelände problematisch wäre.

Bearbeitet von mikeaufmbike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um deine Fragen wie gewünscht mit ja und nein zu beantworten:

 

ja geringeres "Spiel" von Pedal und Boden in Kurven und Gelände ist immer problematisch - und ja die Übersetzung der Schaltung wird mit einem 26" Hinterrad leichter, aber nein deine Sitzhaltung wird sich durch ein kleiners Laufrad hinten sicher nicht verbessern.

 

Hier noch einige zusätzliche Anregungen zur Frage, die leider nicht in die obere Kategorie fallen:

 

Hast du dir schon mal überlegt was dein Wunsch hinten auf ein 26" Laufrad zu wechseln damit du leichter auf den zu großen Bock aufsteigen kannst kosten wird?

Dein Spargedanke in allen Ehren, aber die Rechnung mit 2x500 Euro gegen 1x1000 Euro und dabei "hineinwachsen" geht einfach nicht auf.

 

Mein Vorschlag wäre: jetzt auf einen passenden, nicht viel zu großen 26" Rahmen mit schlechterer Ausstattung um 500 Euro zu setzten (gibts jetzt im Abverkauf und ev. auch gebraucht) mit dem du über die nächsten Jahre kommst und dann die Kiste um 250 Euro verkaufen + die gesparte Kohle von 500 Euro verwenden um dann auch noch Mama, Papa, Oma Opa etc. davon zu überzeugen dir den Rest auf ein 29" Top Fully zu geben. Denn nun hast du einen neuen Lieblingssport gefunden und kennst dich bei der Materie aus, weißt was du willst und vor allem brauchst.

 

'war aber nur mein Tip von einem alten Hasen an den du dich natürlich nicht halten brauchst ;-) viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Was das Sattel/lenker Verhältnis angeht hatte ich einen Denkfehler.

Die große ist kein großes problem , ich bin innerhalb der von Canyon angegebenen Körpermaße.

Ich werde wohl den Vorbau durch einen kürzeren ersetzen.

Laut einigen Informationen soll der Leistungsunterschied zwischen 500 und 1000 Euro Rädern sehr groß sein.

Außerdem ist für mich ein fully meiner meinung nach nicht sinnvoll, da sie deutlich teurer sind als hardtails und ich v.A Straße oder kieswege fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch eine. was ist ein guter mtb-Sattel? klar Gewicht, aber sonst ist doch nur Komfort wichtig (nehm ich an) und wie komm ich drauf was mir gut passt? probesitzen im Geschäft?

Hintergrund ist das ich einen Sattel brauch und wenig ausgeben will aber natürlich nicht Geld umsonst rausschmeißen will wenn er garnicht passen sollte.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch eine. was ist ein guter mtb-Sattel? klar Gewicht, aber sonst ist doch nur Komfort wichtig (nehm ich an) und wie komm ich drauf was mir gut passt? probesitzen im Geschäft?

Hintergrund ist das ich einen Sattel brauch und wenig ausgeben will aber natürlich nicht Geld umsonst rausschmeißen will wenn er garnicht passen sollte.

danke

 

Warum soll diese Frage dumm sein?

 

AW: So unterschiedlich die Anatomie jedes einzelnen Menschen, so unterschiedlich auch 100te Sattelformen, -Polsterungen etc. diverser Hersteller.

Einen generell f. Alle gültigen Tipp gibt es nicht, wenngleich es 2 Modelle gibt, die speziell f. Biker mit Sitzbeschwerden empfohlen werden und oft den gewünschten Erfolg bringen, sind aber keine Billigheimer:

- SQ-Lab 611 Active (ab 130-150€+)

- Ergon SM3 (ab 80-100€+)

 

Bevor Du jedoch suchst/bestellst gilt es 3 wichtige Fragen zu beantworten:

- die richtige Sattelbreite (Abstand Sitzhöcker, Google hilft zur Beantwortung)

- wo drückt der Schuh aktuell/was ist die Problemstelle (Schmerzen Schambein od. Gesäß, taube Füße?)

- mit welchem Sattel hast Du dieses Problem, wenn unbekannt evtl. Foto...

 

Ich selbst habe 7 Sättel probiert (4 davon gekauft), ehe ich annehmbar glücklich wurde (komplett schmerzfrei gehts auch hier nicht).

Der beste Tipp, da es gerade hier wirklich hilft: QUALIFIZIERTEN Fachhandel aufsuchen, Sitzbreite bestimmen und ein Rückgaberecht vereinbaren. So konnte ich z.B. Mal 3 Modelle meines damaligen Händlers je 4 Wochen durchtesten.

 

Und wenn man diese Dienstleistung annimmt (Beratung, Vermessung), sollte man bitte auch ebenda kaufen...

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon jemand versucht seine Reifen mit ner Gabelpumpe aufzupumpen? :p

Ja.

Es funktioniert. Mit .. ähhh... Einschränkungen :D:D

 

Erstens dauerts lang, weil das Volumen der Pumpe so klein ist.

Zweitens dauerts lang, weil ich persönlich Pausen einlege, da die Pumpe zwischendurch sehr warm wird.

 

Kauf lieber a ordentliche Pumpe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...