Zum Inhalt springen

Sinnvolles Tuning für älteres Hardtail


Michl1984
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

2004 hab ich mir das Cube Ltd Comp um vernünftige 800 Euro gekauft. Es war damals natürlich schon ein Low Budget Bike, hat aber gut zu meinem Börserl gepasst. Ich hatte das Glück immer damit zufrieden sein zu dürfen und ich finde auch heute noch dass es doch recht fesch ist.

 

Ich habe zwar vor mir nächstes Jahr ein neues 29er Hardtail zu kaufen, will aber dieses immer noch behalten (vor allem für Herbst und Winter) und möchte natürlich dass es gut funktioniert.

 

Trotzdem ist es in die Jahre gekommen und die Magura HS 33 zieht einfach überhaupt nicht mehr. Deshalb würde ich gerne Scheibenbremsen nachrüsten aber die sollen natürlich nicht zuviel kosten, gut funzen und robust sein.

 

Fällt euch da ad hoc etwas sinnvolles ein? Mein Bike ist schon Scheibenbremsen ready, oder?

 

Lg

 

SAM_0330.jpgSAM_0331.jpgSAM_0332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremsen nachruesten ist halt immer eine teuere Angelegenheit, weil du ja wahrscheinlich auch einen neuen Laufradsatz brauchts ( dein jetztiger hat vermutlich keine Disc Naben)

Die Gabel und der Rahmen sind schon scheibenbremstauglich.

Wenn dus trotzdem machen willst wurde ich zur Shimano Deore tendieren, was man so hoert eine tolle und sorglose Bremsanlage und preislich sind die Shimanos anisch auch top.

 

Wenn du mit der HS 33 mal zufrieden warst und sie momentan nicht so recht will kann man da ja ev. ein Service machen/machen lassen.

 

Mehr als ev. Verschleissteile tauschen und eben die Bremsen richten wuerde ich ehrlichgesagt nicht machen, vor allem wenn du ohnehin ein neues Rad ins Auge gefasst hast

 

Neuer Sattel waer ev. nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh jeee.... ne, neue Felgen kommen auf gar keinen Fall in Frage... wenn ich dann alles zusammen hab könnt ich mir dasselbe Bike ja fast wieder neu kaufen... Schmarrrrrrn, warum kann's nicht einfach mal einfach gehen. Bikeservice hab ich schon regelmäßig machen lassen aber naja, ob die die Hydraulikflüssigkeit getauscht oder die Bremse entlüftet haben weiss ich auch nicht... für mich wär's ja voll okay wenn der Hobel wieder ordentlich bremsen würde...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 10 Jahren kann es halt auch sein dass die Felgen durchgebremst sind und dann bräuchtest du sowieso einen anderen LRS.

Eine Deore Disc Bremse und ein gebrauchter Disc LRS (ich hab hier in der Börse zb mal einen Crossroc für 40€ erstanden) muss nicht viel mehr kosten als ein Service an der HS33 und ein anderer Felgenbremsen LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Felgen haben einen Verschleissindikator...

 

Was stimmt denn nicht mit den Bremsen? laesst sich der Hebel bis zum Lenker ziehen ohne Bremswirkung? sind die Belaege verschlissen? Liegen die Belaege anstaendig auf der Felge auf wenn du den Hebel ziehst? Hast du nur vorne oder nur hinten oder mit beiden Bremsen Probleme? Hast du Druckpunkt und es bremst trotzdem nicht vernuenftig? ( Hebel laesst sich nicht bis zum lenker ziehen und hat ab einem gewissen Punkt einen anstaendigen Wiederstand) Hast du deine Felgen versehentlich geoelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Entscheidungshilfe:

 

Der Umbau auf Discs kostet dich vermutlich 200..250 Euro (90 für eine Deore vo+hi, 80..110 für einen gebrauchten Laufradsatz, Bremsscheiben und IS/PM-PM/PM Adapter mußt auch kaufen; manchmal sind Bremsscheiben aber bei den Laufrädern dabei). Hat ein gewisses Risiko wenn man den LRS gebraucht kauft und sich nicht soo gut auskennt.

 

Ein Umbau auf VBrakes kostet dich 60 Euro wenn du es selbst machst (25 für einen Satz Deore VBrakes, 15 für ein paar Avid 5er Hebel, Rest für Bowden usw).

Gut eingestellt bremsen die auch erstklassig... und die kannst du ab dann immer selbst warten und nachstelltn. Ohne Spezialwerkzeug und befüllen und so.

Ist total einfach wenn man es mal weiß.

 

Was ein ordentliches Service mit Bremsbelägen und Befüllung für deine HS33 kostet, weiß ich nicht.. vermutlich aber auch um die 50..60 EUR (20? Material, Rest Arbeitszeit).

 

Falls dein vordere Laufrad durchgebremst ist, kannst du da auch rund 40..60 EUR einrechnen.. Das brauchst du sowohl für die HS33 als auch für die VBrakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein KTM aus 1998 mit einer XTR-V-Brake. Die ist echt noch immer top.

Und eines hab ich noch mit einer Avid SD7. Die bremst zwar auch ganz vernünftig allerdings verschieben sich die Bremssockel immer wieder mal ein wenig.

Hast du die Felgen auch sicher ordentlich gereinigt und den ganzen Abrieb entfernt? z.B. mit einem Scheuerschwamm oder Scotch Brite.

Das die Felge durchgebremst ist mag zwar sein aber das deshalb die Bremswirkung schlechter sein soll glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Rad so anschaue, dann ist es wenig gebraucht und nicht arg hergenommen, daher erwarte ich:

 

-) Bremsen Tip Top; mal entlüften und neue Beläge und gut is

-) Bremsflanken Tip Top; bloss nix angreifen

-) Antrieb nicht verschlissen; lassen, wie´s ist

-) Kette halbwegs in Ordnung; Verschleiss kann man mit der Schublehre messen

-) Reifen viell. schon etwas hart; erkennt man evtl. an Rissen in Flanke und Lauffläche

-) Schläuche verlieren evtl. schon etwas Luft

 

....also genau nix, das man aus meiner Sicht sinnvollerweisetauschen müsste. A bisserl Zuwendung, und es lauft wieder.

 

Und in das Rad mehr hinein zu stecken, als zu seiner Erhaltung unbedingt notwendig ist, ist technisch wie wirtschaftlich UNFUG!

 

Die hydr. Magura-Bremse ist für 99% aller Lebenslagen ausreichend und für die Möglichkeiten, die dieses Hardtail bietet, allemal ausreichend. Eine Scheibenbremse KANN etwas besser sein, steht aber finanziell in keinem Verhältnis zu dem, was da ist. Der Anspruch an das Rad wird nicht so sprunghaft mehr werden, dass man plötzlich Discs bräuchte.

 

Und im Endeffekt ist die Gabel ohnehin der limitierende Faktor für alle Geschwindigkeitsorgien, die eine Scheibenbremse sinnvoll(er) erscheinen ließen.

Mit der Forke wirst bergab sicher nicht so schnell, dass´d a Disc brauchst :D

 

Mein Rat: investier das Nötigste und leg dir den Rest zur Seite. Die etlichen 100€, die du jetzt investieren könntest/solltest/wolltest, sind nächstes Jahr in ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab die Bremsen entlüftet, neue Beläge montiert und siehe da, funzt wieder ganz ordentlich :bounce:

 

Hab vor 2 Wochen eine Mörder Tour 3300 HM und 85 km damit gemacht und da hat so einiges quietschen und knarzen begonnen (tretlager, nabe vorderrad) :mad:

 

Da hab ich kurzerhand entschlossen mir was neues zuzulegen und das Cube mit Kindersitz zum Eisessenbock zu degradieren - sorry Cube - hab mich lang genug mit dir geärgert - danke für deine treuen Dienste über die Jahre :wink:

 

Die Entscheidung fiel dann auf ein Scott Scale 940, 29er, mit fast komplett xt und einer fox gabel wie ich sie immer wollte. Anbei ein Foto :D

 

IMG_0239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...