Zum Inhalt springen

DamenRadRat


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich möchte für meine Tochter (18 J, 158 cm) ein neues MTB. Es geht nicht um reinen Sport, sondern mehr um Freizeit, zum Badesee, aber auch einmal Wiesen oder Forstwege.

 

Derzeit fahrt sie sehr wenig, weil sie so schlecht sitzt und die paar Sättel, die sie ausprobiert hat, haben keine wesentlichen Verbesserungen gebracht.

Habts wer, aus eigener leidvoller Erfahrung, einen Rat oder Empfehlung, Marke, Modell, sowohl für s Radl als auch Sattel, zu wem kann man gehen und wo kann sie auch tatsächlich ausprobieren, vorzugsweise im Mostviertel, eventuell auch Mürztal.

 

untertänigsten Dank

©®!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kosten? Keine Ahnung, ein gutes Radl für gelegentliche Verwendung halt und guten Argumenten wird sich mein Konto beugen ;)

 

Ja, kann schon auch gebraucht sein, allerdings stell ich es mir nicht einfach vor, denn gebraucht gibt es 1 Rad, neu gibt es 1 Auswahl

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - wie auch immer dein Nick ist..

 

Inzwischen gibt es auch für Damen eine größere Auswahl - jeder Produzent bringt etwas andere Produkte - im Prinzip wird bei Damenrädern aber auch eine andere Geometrie (eben für die Physiologie des schönen Geschlechts), auf andere Namen (Makulatur) und auf andere Grafiken/Lackdesign (Geschmackssache) wert gelegt.

 

Um eine von vielen zu nennen: Giant hat die Serie "LIV" extra für Damen, im X-Cross - also auch fürs Gelände tauglich - auch Lifestyle Modelle - wäre vielleicht für deine Tochter das richtige. Ist zwar nicht supersportlich, vermutlich aber schick und man kann auch über Wald und Frostwege fahren - Renneinsätze oder Alpenüberquerungen würde ich damit als suboptimal empfinden.

 

Das wäre z.B. ein Livestyle, gelände taugliches Damenrad: http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/enchant.1/15916/68832/

 

Um einiges sportlicher und höherwertig ausgestattet, dafür aber auch maßgelblich teurer: http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/tempt.27.5.0/15948/68882/

 

Beide Räder haben den Damen typisch niedrigen Einstieg, also verläuft das Oberrohr nicht waagrecht vom Lenker zum Sattel...

 

Zum Sattel selber kann man, ohne die Fahrerin und deren Knochenbau zu kennen, wenig bis nichts empfehlen. Dabei geht es um einen "echten" Damenstattel - um die Breite der Sitzknochen und um die Sitzpositon. Im Grund sitzen manche entweder recht aufrecht und der Druck trifft den Sattel relativ weit hinten, oder recht gestrecke, sehr sportliche Positionen, da kommt der größte Druck auf den Dammbereich.

 

Wer also den "richtigen" Sattel für sich finden will, sollte sich einmal zuvor die Postition am Rad einstellen lassen (und finden) - mit der er/sie dann auch fahren will - danach dazu den Sattel der passt. Vorher ausprobieren - nicht die Katz im Sack kaufen oder auf andere Tipps hören - man kann eben keine speziellen Tipps geben, ausser vielleicht gute Hersteller die ein großes Programm haben und für gute Qualtiät bekannt sind.

 

Im Mostviertel würde mir sofort Resch-Ginner einfallen - ein sehr kompententes Geschäft in Amstetten und eine Filliale in Waidhofen an der Ybbs.

 

Amstetten

Fabrikstrasse 16a

3300 Amstetten 07472/68555 office@ginnersport.com

 

 

Waidhofen

Ybbstorgasse 5 3340 Waidhofen/Ybbs 07442/55343

 

http://ginnersport.com/

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

don´t call me Nick ;-)

 

danke Reini, ja das ist hilfreich

 

echtes Ausprobieren ist halt nicht so einfach, wenn man vom nächsten Gschäft eine Autostunde weg wohnt, Amstetten schon fast eineinhalb.

 

Wir werden uns aufraffen, danke jedenfalls herzlich!

cri, schnörkellos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sattel noch: wenn die bisher getesteten (wahrscheinlich nach dem Kriterium "schau bequemer aus") nicht gepasst haben, kann das ja auch schon mehrere Gründe haben.

 

* falsche Höhe und/ oder Neigung

* falsche Breite

* unergonomische Form (zumindest für die Sitzposition)

bzw. Polsterungen an der falschen Stelle drücken in empfindliche Bereiche

* auch einfach zu wenig (oft und viel) gefahren, um sich und die betroffenen Stellen daran zu gewöhnen

* keine oder keine gute Polsterung der Radhose (oder gar keine Radhose?)

 

Ist halt schwierig, jemanden für einen härteren Sattel zu überzeugen und begeistern, der für längere Fahrten besser und komfortabler wäre, wenn diejenige nur alle heiligen Zeiten aufsteigt und dann sowieso vom Sattel Schmerzen im direkten Sitzbereich hat. Das ist aber normal und nicht gleichzusetzen mit Schmerzen durch Druck von zu großen Polsterungen oder falscher Einstellung, die man durch mehr fahren ohne Veränderungen nur verschlimmert. Muss man halt wissen und bedenken, bzw. sollte der Fachhändler das auch erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...