Zum Inhalt springen

Freerider upgrade...oder...?


Empfohlene Beiträge

Liebe biker.

Ich brauch wieder einmal Rat!

Ich fahr seit 2 Jahren das2012er Canon Frx Rockzone

damals mit dem Rauftretargument gekauft, mittlerweile hauptsächlich liftbefördert.

Meine Frage an die Erfahrenen: Ich hab noch nie eine Doppelbrücke erlebt.

Bringt mir ein Tausch der verbauten van 180 gegen eine boxxer rc einen fühlbaren Performancegewinn, oder der Tausch des gesamten bikes gegen einen günstigen DH

ala Canyon/Yti in der boxxer rc/ kage rc- Kategorie? (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3271#tab-reiter2)

Der Gabeltausch wäre prinzipiell kein Problem, da alle 2012er Frx-Rahmen gleich sind, inkl. Trackflip Geometrieumstellung.

Mfg,

Gernot

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will er denn in Zukunft damit? Nur liftfahren/shutteln oder auch bergauf treten? Park, DH-Strecken (welche?), Wanderwege/Steige?

Welche Rahmengröße bei welcher Körpergrösse hast du denn?

Welches Rad fährst du sonst (Enduro? AM? Welche Geo hat das?)?

Budget?

 

Das wären Fragen die für eine differenzierte Antwort hilfreich sein können.

Ich persönlich fand die Canyons immer ein bisserl kurz.

Nachdem ich mich mit (zu) kurzen DH-Bikes zweimal schwer auf die Go gelegt hab und gerade bei ruppigen Strecken und weiten Sprüngen Laufruhe und Balance um die Querachse (mir) immer wichtiger werden, hab ich mich nie sonderlich für diese Modellreihe interessiert sondern immer nur neidig auf die Ausstattung fürs Geld geschaut ;)

Mittlerweile sind die Torques AFAIK länger geworden?

 

Ein Upgrade auf eine Doppelbrücke halte ich demnach nicht für sonderlich sinnvoll, wenn das Radl nur bergab genutzt werden soll. Es wird dadurch kein DH-Bike sondern beschneidet eher den Einsatzbereich Richtung Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lange Gabel macht aus einem grundlegenden Tourer keinen DH´ler.

Das Rad ist in seiner Gesamtheit ein langhubiges Enduro, und dementsprechend sind auch Rahmengeometrie und Ausstattung halbwegs zusammengestellt.

Eine längere/steifere Gabel machts da nicht alleine, denn der Rahmen bleibt ja unverändert.

Vielleicht wäre mit einem AngleSet statt dem bestehenden Steuersatz noch a bisserlwas zum Nachjustieren, aber der große Riss wird's a ned sein.

Ich würd den Umbau eher mal rausschieben und schauen, was dir sonst so unterkommt.

Um die vielen 100€ einer Doppelbrückengabel kannst dir für Parkausflüge auch etliche Male einen DH´ler ausborgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, 64° LW und 200 mm Federweg gehen jetzt schon als langhubiges Enduro durch. Das Rad ist in anderer Ausstattung übrigens mit Doppelbrücke verkauft worden.

 

Ich finde allerdings auch, dass die Geo ein bisschen kurz und hoch geraten ist. Allerdings bin ich das Rad auch nur einmal für eine halbe Abfahrt am Semmering gefahren. Ich würde es wohl lassen, und irgendwann einen Downhiller mit modernerer Geometrie kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will er denn in Zukunft damit? Nur liftfahren/shutteln oder auch bergauf treten? Park, DH-Strecken (welche?), Wanderwege/Steige?

Welche Rahmengröße bei welcher Körpergrösse hast du denn?

Welches Rad fährst du sonst (Enduro? AM? Welche Geo hat das?)?

Budget?

 

Das wären Fragen die für eine differenzierte Antwort hilfreich sein können.

Ich persönlich fand die Canyons immer ein bisserl kurz.

Nachdem ich mich mit (zu) kurzen DH-Bikes zweimal schwer auf die Go gelegt hab und gerade bei ruppigen Strecken und weiten Sprüngen Laufruhe und Balance um die Querachse (mir) immer wichtiger werden, hab ich mich nie sonderlich für diese Modellreihe interessiert sondern immer nur neidig auf die Ausstattung fürs Geld geschaut ;)

Mittlerweile sind die Torques AFAIK länger geworden?

 

Ein Upgrade auf eine Doppelbrücke halte ich demnach nicht für sonderlich sinnvoll, wenn das Radl nur bergab genutzt werden soll. Es wird dadurch kein DH-Bike sondern beschneidet eher den Einsatzbereich Richtung Tour.

 

Hab den ursprünglichen Text etwas gekürzt, weshalb nicht alles hieraus hervor geht, um den Leser nicht zu langweilen...

Mein primär-bike ist ein Reign mit Lyrik etc. auf imo Enduro aufgetuned. MIt dem fahr ich Touren und das ist schon recht schwer, aber ein Schotterstrassenhöhenmeterfresser bin i eh nicht.

Das Torque hab ich mir vor 2 Jahren gekauft, weils recht günstig war und ich damit super die Schöckl-Strecken (außer permanente) runterkomme.

Rauf bis zu 800 hm, aber zach, und das Reign leistet mir bei Enduro-Trail-Touren eh gute Dienste.

Ergo: Das Torque nur mehr mit shuttle (Park, Schöckl).

meine Überlegung war halt (und ich bastle auch gerne an den bikes) : ich behalt mir das Torque und (weil der Rahmen vor 2 Jahren für alle FRX gleich war) modifizier es ein bissel.

Die FRX haben schon die Trackflip-Funktion, womit ich den LW um ein Grad auf 63 senken und auch das Tretlager niedrigermachen kann, und auch den Federweg hinten auf 200 verlängern kann.

Downhiller werd ich glaub ich mit 42 nicht mehr, aber die Parks und das Springen/Droppen wird lustiger...

Jetzt seh ich alle in den Parks mit DB (meist boxxer) rumfahren (ich weiss, das Material macht keinen Meister), aber das sind halt auch nicht alle Leut, die nur schwarze Pisten fahren .

Meine Frage somit: bringt mir bei einem (grundsätzlich vorhandenen) Downhillrahmen mit o.g. Trackflip-Umstellungen, der Umbau auf DB-Gabel über die höhere Einbaulänge, steifere Gabel, flacheren LW und natürlich 2 cm mehr FW einen merkbaren Unterschied für das was ich jetzt tue (mittelschwere DH-Pisten, Drops bis ca 2 m etc.keine irren Sachen)

Bugetär hatte ich an maximal 400 Euro gedacht (also gebrauchte RC und neuer Vorbau)

 

Aha, 64° LW und 200 mm Federweg gehen jetzt schon als langhubiges Enduro durch. Das Rad ist in anderer Ausstattung übrigens mit Doppelbrücke verkauft worden.

 

Ich finde allerdings auch, dass die Geo ein bisschen kurz und hoch geraten ist. Allerdings bin ich das Rad auch nur einmal für eine halbe Abfahrt am Semmering gefahren. Ich würde es wohl lassen, und irgendwann einen Downhiller mit modernerer Geometrie kaufen.

 

 

1) Hat sich die Geo seit 2012 so verändert?

2) 2. Punkt meiner ersten Frage...zahlt sich ein (im 1. post) genannter (Günstig)-DH aus, das aktuelle bike zu verscherbeln?

Weil teuren DH, glaub ich kann ich meiner Frau erst wieder zu meinem 50er reinargumentieren ;)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried, ich denke, du hast das Rad mit dem normalen Torque (jetzt Torque EX) verwechselt.

Hier geht's um das FRX.

 

Bigkahuna, versteh ich's richtig -- du hast den Trackflip noch gar nie umgestellt? Mach das mal, dauert ein paar Minuten, Rad sollte sich durch das tiefere Tretlager und größeren Federweg gleich noch plüschiger anfühlen und lässiger durch die Anlieger gehen.

Fox Van 180 RC2 FIT (teure, aufwändige Dämpfung) vs. billigste Boxxer RC (einfachste Dämpfung): da macht's wohl keinen großen Unterschied. Wenn, müsstest du wohl eher in eine der teureren Doppelbrücken investieren, selbst dann wird der Unterschied zur Fox Van aber nicht weltbewegend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbaulänge deiner Fox36 unterscheidet sich kaum von der einer Boxxer z.B.

Die Steifigkeit wird etwas unter der Boxxer liegen, bei der Dämpfungsperformance werden sich die beiden Gabeln nix schenken, die Fox sollte eigentlich besser laufen. Meine 2012er Boxxer hat Dämpfungsmäßig gar nicht gut out-of-the-box funktioniert.

Am ehesten wird der veränderte Lenkwinkel spürbar sein, drum würde ich das mal probieren.

 

Wenn Du kein besonders schwerer Fahrer bist, keine besonders anspruchsvollen Strecken fährst wo die geringe Zusatzsteifigkeit einer DB abgeht, und du bei höheren Geschwindigkeiten nicht das Gefühl hast dass das Rad nervös ist, würd ich sagen so lassen wie es ist (mit Geo flacher stellen).

Leiste dir lieber einen breiteren Lenker, DH-Reifen und mach ein ordentliches Gabelservice :)

 

edit: zu langsam ;)

 

edit 2: ein Freund hat gerade ein sehr ähnliche Bike mit höherem Neupreis verkauft (Lapierre Froggy, ca. 4K neu). 1200,- hat er nach 3 Monaten Anbieten bekommen. Soweit zum Thema Verscherbeln, auf genau das läufts nämlich raus, bekommen tust nix mehr für den Hobel :(

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Antworten!

Flacher stellen wollt ich eh; aber weil ich bis vor kurzem auch ein bisserl raufgetreten bin, mit dem bike und die Idee erst vor ein paar Tagen "geboren" wurde hab ich s noch nicht gemacht...

Also lass ich das mit der Gabel eher, weil eine 40er kaufen zahlt sich wohl wirklich net aus...

Die van fühlt sich eh super an...

DH-Reifen ist eine gute Idee...fahre vorne dzt. MM 2,5, hinten 2,3....aber da gibt´s sicher einen eigenen Thread

 

 

letzte Frage:

Ist die Kombi 180 vorne und 200 hinten sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte Frage:

Ist die Kombi 180 vorne und 200 hinten sinnvoll?

ich sehe da kein problem. fahre am blindside hinte 190mm vorne 170mm und es waere mir noch nie aufgefallen, dass das nicht sinnvoll waere.

ich war ja in aehnlicher situation. freerider aufblasen oder DH bike. mir ist dann ein demo zugelaufen. gehen beide eigentlich sehr gut, dass demo hat aber etwas mehr reserven wenn man bereit ist es ordentlich zu treten. dazu muss man aber koerperlich und mental bereit sein, was ich selten bin. d.h. fuer gemuetliches bikepark fahren macht es fuer mich keinen unterschied welches der beiden bikes ich fahre.

bzgl. gabeln - ich glaube auch, dass eine fox 36 van rc2 der boxxer rc ueberlegen ist. cool an der boxxer ist, dass man einige alternative daempfer zur verfuegung hat. R2C2, fastsuspension, RS charge usw. ich fahre den fast suspension daempfer mit weicher abstimmung und bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...