Zum Inhalt springen

Rennrad-Anfänger mit ungewohnten Problemen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst seit ein paar Monaten besitze ich ein Rennrad - in Ergänzung zu meinem Mountainbike.

 

Im Rahmen einer längeren Rennradtour am gestrigen Tage hatte ich mit - für mich - ungewohnten Problemen zu kämpfen:

Meine Füße (v. a. die Unterschenkel) wollten einfach nicht mehr und ich konnte mich - trotz Pause - nur mit großer Anstrengung wieder zurück nach Hause "schinden"

Nichtsdestotrotz war ich keinesfalls außer Puste.

Wie gesagt, lediglich unterhalb der Hüfte schien mein Körper nicht mehr mitzumachen.

 

Wie (ggf. durch welche Ernährung) könnte man bei so einem Problem Abhilfe schaffen?

 

Viele Grüße

Cubeler

 

P. S. Im Gegensatz zum Mountainbike verwende ich nur bei meinem Rennrad Click-Pedale. Außerdem habe ich bei oben genannter Tour ausschließlich 2 Trinkflaschen (je 750 ml) reines Mineralwasser getrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den bisherigen Antworten:

 

Da ich keinen Tacho montiert habe, kann ich zu den Höhenmetern leider keine Angaben machen.

Die Distanz dürfte geschätzt bei 100 km liegen - eine Länge, welche mir mit dem Mountainbike noch nie Probleme bereitet hat.

 

Falls es wirklich nur an den Click-Pedalen liegt, bin ich beruhigt.

Hier hilft wohl nur trainieren, trainieren und nochmal trainieren.

 

Zum Thema Ernährung (v. a. unterwegs):

Könnten hierdurch auch noch "versteckte" Reserven geweckt werden?

Falls ja, wäre ich um Empfehlungen dankbar.

 

P. S. @derDim Alles eine Frage der Definition ;-)

Bearbeitet von Cubeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor Jahren auch vom bike aufs Rr umgestiegen und hatte ein Jahr lang mit Knieschmerzen zu kämpfen..

 

bei mir warens:

 

* falsche Sitzposition

* mein Körper musste sich an die "andere Belastung" gewöhnen (schwerere Gänge, eben Sitzposition)

* Cleats falsch eingestellt - verwende jetzt welche mit Spiel

* muskuläre Dysbalancen wegen leicht schiefer Hüfte/Beinachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorposter hat den kern getroffen.

einfach raufsetzen und kette rechts, wie die piefke sagen, spielts nicht

am renner.

 

vorschlag: eine ruhige runde auswählen, gaaanz langsam locker fahren und bei bedarf

stehen bleiben und justieren (vorher natürlich das werkzeug- inbus zb-mitnehmen)

grad beim langsam fahren merkt man zb. eine falsche Position, schiefe schuhplattln

und so weiter.

das habe nicht ich erfunden, sondern dieser herr

http://de.wikipedia.org/wiki/Fausto_Coppi

 

der ist vor dem Giro stundenlang Schrittgeschwindigkeit gefahren und hat

ständig justiert, bis es gepasst hat. allerdings fuhr hinter ihm ein betreuer

nach.

wurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. S. Im Gegensatz zum Mountainbike verwende ich nur bei meinem Rennrad Click-Pedale. Außerdem habe ich bei oben genannter Tour ausschließlich 2 Trinkflaschen (je 750 ml) reines Mineralwasser getrunken.

 

wenn du am mtb keine clickis fährst, könntest du mal beobachten wie du unbewusst mit dem fuß am pedal stehst?

aus beobachtungen weiß ich, dass die meinsten menschen oder speziell kinder relativ zentral (also pedal fußmitte) am pedal stehen, nur beim rennrad steht man plötzlich relativ weit mit dem vorderfuiß am pedal, was meiner meinung eigentlich gar nicht der ergonomie des menschen enspricht, aber das ist ein anderes thema.

 

wenn du also ohne clickis am mtb relativ zentral am pedal stehst und die schuhplatten beim renner montiert ist wie üblich könnte das unter umständen der grund sein?

dann könntest nur probieren mit dem rennrad eine runde ohne clickis zu drehen, sollten die probleme dann nicht auftreten, könntest versuchen die schuhplatten so weit wie es der verstellbereich zulässt richtung schuhmitte zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Pedale Shimano 105 PD-R540 (gratis Zugabe zur Rennrad-Bestellung).

 

Im Übrigen danke für die zahlreichen Tipps.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass ich wirklich am Mountainbike wesentlich anders (i. S. v. zentraler) in die Pedale trete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Pedale Shimano 105 PD-R540 (gratis Zugabe zur Rennrad-Bestellung).

 

Im Übrigen danke für die zahlreichen Tipps.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass ich wirklich am Mountainbike wesentlich anders (i. S. v. zentraler) in die Pedale trete.

 

Gern geschehen!

 

Achte auch auf die Satteleinstellung! Ich merke da jeden Millimeter Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...