Zum Inhalt springen

....die lieben nachbarn.....


Empfohlene Beiträge

.... mich würd mal interessieren, warum die "Deutschen" bei uns so unbeliebt sind! Meine "bessere Hälfte" kommt auch aus Deutschland und so war es in den letzten Jahren des öfteren der Fall, daß sie,wir,ich uns (speziell in Wien) so einiges anhören mußten! Am schlimmsten war´s natürlich beim Autofahren - mit einem Deutschen Kennzeichen hast in Österreich echt nichts zu lachen - auch wenn das Auto mit fünf Österreichern vollgestopft ist! Es waren schon so manche epochalen Dialoge die ich da geführt hab!!!

 

Das Thema interessiert mich nun schon länger und ich hab auch schon des öfteren versucht die Gründe dafür zu erörtern, doch mußte ich meistens feststellen, daß es einfach nur gelaber ist - und die meisten Deutschland garnicht kennen - maximal den Flughafen in München oder überhaupt nur in Form der Serie "Lindenstraße" :)

 

Jedenfalls würd mich interessieren, was die bikergemeinde dazu zu sagen hat - also dann - los gehts

 

lg sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiii da hast aber was angfangt..

jedenfalls ich hatte auch mal ne Freundind aus DE und muss sagen so im einzelnen sans eh ned so schlimm, teilweise sogar recht liebenswürdig :D

aber wenns halt so in Massen auftreten (und sie sind numal halt extrem viel Leut) dann schlägt halt oft die recht laute und "ich bin der Beste" Mentalität durch. Diese Phänomen kann man besonders oft im Urlaub erleben, und das ist dann halt die Erinnerung die bleibt.. und immer wieder mal sauer aufstösst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

aber wenns halt so in Massen auftreten (und sie sind numal halt extrem viel Leut) dann schlägt halt oft die recht laute und "ich bin der Beste" Mentalität durch. Diese Phänomen kann man besonders oft im Urlaub erleben, und das ist dann halt die Erinnerung die bleibt.. und immer wieder mal sauer aufstösst..

 

stimmt, grad im urlaub erlebt ma immer wieder den "typischen" deutschen... so nach dem motto... ich bin in der mehrheit und gast hier und deshalb will ich mein schnitzel & machen was ich will (und das möglichst laut) ohne mich um die vorherschende kultur und bräuche zu kümmern. und das mag ich persönlich halt net bsonders. wobei es solche leuts sicher auch in anderen ländern gibt, bei den deutschen fällts halt stärker auf weils immer so viele auf an haufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tja, aber hast schon mal einen haufen italiener oder kroaten oder sonstige südländer erlebt?!?! der einzige unterschied liegt halt darin, daß man die dann nicht versteht - aber sonst.... :rolleyes: :rolleyes:

 

naja, ich hab ein wenig die vermutung, daß es auch die abhängigkeit ist, die so eine abneigung verursacht - oder?! wir hängen uns ja in jedem bereich an unseren großen bruder an und sind immer ein bissl langsamer - und so freud es jeden, wenn ihnen mal was schief geht. oder seh ich das falsch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

stimmt, grad im urlaub erlebt ma immer wieder den "typischen" deutschen... so nach dem motto... ich bin in der mehrheit und gast hier und deshalb will ich mein schnitzel mit tunke!!!:rofl: &[...]

 

ähm, ja. gut. ich mag deutsche auch ned so wirklich...bis auf einige. :rolleyes:

ja... krasse logik (das könnt ma aber aber auf alle nationalitäten umlegen).

 

und diese 2 piefke aus der klass hass i auch (:wink: jaja steffen) sind einfach da, und ned bei der wehrmacht ähm.. bundesweh... *hmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ähm, ja. gut. ich mag deutsche auch ned so wirklich...bis auf einige. :rolleyes:

ja... krasse logik (das könnt ma aber aber auf alle nationalitäten umlegen).

 

und diese 2 piefke aus der klass hass i auch (:wink: jaja steffen) sind einfach da, und ned bei der wehrmacht ähm.. bundesweh... *hmpf*

 

ich sag ja dass es solche leuts auch aus anderen ländern gibt, aber bei den deutschen erlebt ma zb im urlaub hauptsächlich solche leuts - da is es eher die regel als die ausnahme. und das is halt nicht jedermanns sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

und ned bei der wehrmacht ähm.. bundesweh... *hmpf*

Vorsicht mit der Wortwahl! Sonst hamma bald Zustände wie derzeit auf dem politischen Parkett in AUT! Bundeswehr, heißt das auf hochteitsch! ;)

 

@topic:

Ich glaube, was die NoFloh geschrieben hat, trifft wirklich gut zu! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

ich sag ja dass es solche leuts auch aus anderen ländern gibt, aber bei den deutschen erlebt ma zb im urlaub hauptsächlich solche leuts - da is es eher die regel als die ausnahme. und das is halt nicht jedermanns sache.

 

und weil die meisten deutschen in ö urlauber sind nimmt man sie auch so war und auch die stereotypen kann ma bei einem urlaubenden deutschen in ö immer wunderbar bestätigt finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

Ich glaube, das ist zu einem guten Teil sprachbedingt. Hochdeutsch hört sich für uns Ösis g'schwollen, aufgesetzt - und damit oft einfach besserwisserisch an...

 

...dazu kann ich nur sagen - um in die gleiche kerbe zu schlagen - wenn als kärntner (der ich ja einer bin) nach wien kommst - kommt einen der halbhochdeutsche "Dialekt" auch aufgesetzt vor! ...nur ich kann die argumentation nicht verstehen - mir war´s immer egal!!

 

... was mich nur so "schockiert" ist die Tatsache - das die Abneigung den Deutschen gegenüber oft wirklich radikal ist! ...und meine Freundin und ich mußten uns echt wilde Argumente anhören - zurück bis zum leidigen thema 3tes Reich!!! - und des is wirklich weit unter der Gürtellinie!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal es ist ein Frage des persönlichen Niveaus ob man Menschen beurteilt weil sie einer bestimmten Nationalität angehören oder ob man zuerst einmal versucht den Menschen kennenzulernen bevor man ein Urteil fällt und selbst nachdem man geurteilt hat, kann sich dieser Mensch immer noch ändern und eine erneute Beurteilung ist nötig ....

 

es gibt nette Deutsche (ich kenne einige)

es gibt nette "Tschuschen" (ich kenne einige)

es gibt sogar nette Amis (ich kenne einige)

...

 

-> wer sagt "die blöden XYZ" ist selber blöd ...

 

so und jezt könnz über mich herfallen ;)

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

...dazu kann ich nur sagen - um in die gleiche kerbe zu schlagen - wenn als kärntner (der ich ja einer bin) nach wien kommst - kommt einen der halbhochdeutsche "Dialekt" auch aufgesetzt vor! ...nur ich kann die argumentation nicht verstehen - mir war´s immer egal!!

Eh. *Dir* war das immer egal. Aber frag' mal den Durchschnittskärtner, was er vom Durchschnittswiener hält... :D

 

Ich hab auch nicht gemeint, dass das der alleinige Grund für die ganzen Missverständnisse ist; aber er wirkt halt doch verstärkend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

ich sag ja dass es solche leuts auch aus anderen ländern gibt, aber bei den deutschen erlebt ma zb im urlaub hauptsächlich solche leuts - da is es eher die regel als die ausnahme. und das is halt nicht jedermanns sache.

 

 

.... ich glaub, daß hier von einem klischee die rede ist, welches als solches nicht wirklich existiert!! natürlich, wenn ich in irgendwelche clubs auf urlaub fahr - dann muß ich mit gehäufter "unintelligenz" rechnen - die ist aber nicht nationen abhängig! - wobei ich jetzt nicht verallgemeinern will, daß cluburlauber dumm sind! Ich persönlich kann mich nicht dran erinnern, daß ich mich jemals im urlaub irgendwie am verhalten von irgenwelchen deutschen gestoßen hab! - wie gesagt, für mich ist dies ein unbestätigtes klischee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der sich an seinem Urlaubsort über primitive Deutsche mokiert, sollte sich mal überlegen ob er a) am falschen Ort oder b) selber um nichts besser ist (wahrscheinlich zweiteres wie ich am Flughafen erst vor kurzem wieder erleben durfte - lieber 40 Deutsche Touristen aus dem Ruhrpott, als 40 Wiener Autoverkäufer mit ihren Friseusen auf dem Weg in den Golfurlaub auf Mallorca).

 

Außerdem sind Deutsche mühsam. Das seh ich hier jeden Tag.

Und Österreicher sind auch mühsam. Das sehen unsere Portugiesen jeden Tag.

Und unsere Portugiesen sind auch mühsam. Da sind die Deutschen und Österreicher sich einig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

Ich behaupte mal es ist ein Frage des persönlichen Niveaus ob man Menschen beurteilt weil sie einer bestimmten Nationalität angehören oder ob man zuerst einmal versucht den Menschen kennenzulernen bevor man ein Urteil fällt und selbst nachdem man geurteilt hat, kann sich dieser Mensch immer noch ändern und eine erneute Beurteilung ist nötig ....

 

es gibt nette Deutsche (ich kenne einige)

es gibt nette "Tschuschen" (ich kenne einige)

es gibt sogar nette Amis (ich kenne einige)

...

 

-> wer sagt "die blöden XYZ" ist selber blöd ...

 

so und jezt könnz über mich herfallen ;)

 

LiGrü

Markus

 

- kann nur beipflichten - genau meine einstellung!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

Ich behaupte mal es ist ein Frage des persönlichen Niveaus ob man Menschen beurteilt weil sie einer bestimmten Nationalität angehören oder ob man zuerst einmal versucht den Menschen kennenzulernen bevor man ein Urteil fällt und selbst nachdem man geurteilt hat, kann sich dieser Mensch immer noch ändern und eine erneute Beurteilung ist nötig ....

 

es gibt nette Deutsche (ich kenne einige)

es gibt nette "Tschuschen" (ich kenne einige)

es gibt sogar nette Amis (ich kenne einige)

...

 

-> wer sagt "die blöden XYZ" ist selber blöd ...

 

so und jezt könnz über mich herfallen ;)

 

LiGrü

Markus

 

stimmt, aber die frage war ja warum die deutschen so unbeliebt sind. und ich denk die antwort liegt schon im mehrheitlichen verhalten der deutschen anderen gegenüber. dass nicht alle gleich sein is eh klar. aber es entsteht einfach ein gesamteindruck wenn eine gruppe von menschen mehrheitlich ein bestimmtes verhalten an den tag legt und das wirkt dann nach aussen. wie sonst würden vorurteile entstehen.

 

dass man deshalb nicht die gesamte gruppe verurteilen und stattdessen den menschen im einzelnen kennenlernen und sich dann ein bild machen sollte ist (zumindest für mich) eh klar. trotzdem wird man aber immer (und wenn nur unbewusst) im ersten moment das durch die gruppe geprägte bild als "ersten eindruck" nehmen.

 

das ist das selbe wie das typische.. die inneren werte zählen.. trotzdem wird beim ersten kennenlernen immer das äussere erscheinungsbild (inklusive ausstrahlung,...) (mit)entscheiden ob einem der andere sympathisch ist oder nicht und damit auch ob man ihn kennenlernen möchte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

.... ich glaub, daß hier von einem klischee die rede ist, welches als solches nicht wirklich existiert!! natürlich, wenn ich in irgendwelche clubs auf urlaub fahr - dann muß ich mit gehäufter "unintelligenz" rechnen - die ist aber nicht nationen abhängig! - wobei ich jetzt nicht verallgemeinern will, daß cluburlauber dumm sind! Ich persönlich kann mich nicht dran erinnern, daß ich mich jemals im urlaub irgendwie am verhalten von irgenwelchen deutschen gestoßen hab! - wie gesagt, für mich ist dies ein unbestätigtes klischee....

 

für mich ist das kein unbestätigtes klischee - ich habs erlebt. was aber wie schon gesagt nicht heisst dass sich nicht andere auch so verhalten - es fällt nur bei den deutschen stärker auf weil sie meistens anzahlsmässig in der überzahl sind und dadurch ergibt sich halt dann bei vielen ein negatives gesamtbild der deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

wir hängen uns ja in jedem bereich an unseren großen bruder an und sind immer ein bissl langsamer - und so freud es jeden, wenn ihnen mal was schief geht. oder seh ich das falsch.....

 

 

technisch (z.b. telfonie) stimmt das sooooooooo überhauptnicht!

aber in manchen belangen hast schon recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, fakt ist jedenfalls, daß grad wir österreicher - rein tourismustechnisch gesehen - sehr auf den deutschen gast angwiesen sind - und so wäre es vielleicht ratsam, ihnen nicht ganz so abweisend zu begegnen! Ich kann nur aus eigener erfahrung berichten, daß es wirklich ein rießiger unterschied ist, wenn ich mit meiner freundin in einem lokal sitz und wie wir unterschiedlich bedient werden, wenn ich oder meine freundin (wie gesagt sie ist aus deutschland - aber trotzdem gaaaanz lieg :D ) die bestellung aufgeben (wir haben es bewußt getestet!!) .... aber auch wenn wir nicht abhängig wären, sollte man ein bissl neutraler und offener sein!! ..gelll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber die frage war ja warum die deutschen so unbeliebt sind. und ich denk die antwort liegt schon im mehrheitlichen verhalten der deutschen anderen gegenüber ....

 

hmm - da muss man aber auch differenzieren zwischen den "Mallorcahorden", die mag ich auch nicht - aber eine österreichische (oder andere nicht-deutsche) Mallorcahorde ist genauso schlimm -> didldumm Trainigslager von *sagichjetztnicht* - a waunsinn ...

 

z.B. meine Kollegen (die kommen aus "all over the world" und die Deutschen sind weder besser noch shclechter als die Dänen oder Schotten, Österreicher, Schweizer .....)

 

es gibt eben Menschen die sich selbst ihre eigene Meinung bilden und welche die sich diese von Populisten wie J. Haider, den Medien, den Freunden, usw bilden lassen ... (und leider sind die in der Überzahl deswegen gibts Vorurteile wie "Piefkes haben kein Benimm", "Tschuschen stinken", "Rumänen fladern", "Neger dealen mit Heroin", "Polen knacken Autos", "Italiener sind Hengste" und sonstiger Blödsinn)

 

langer Rede kurzer Sinn: bei mir ist niemand unbeliebt solange er/sie sich nicht unbeliebt macht ....

 

äussere erscheinungsbild (inklusive ausstrahlung,...)

Ja - wenn mir wer nicht gefällt lehen ich ihn ab aber unabhängig von der Herkunft ....

 

Lg

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...