Zum Inhalt springen

Was tun wenn die Speichen im uphill aneinander reiben


khrika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Reicht es einfach die Speichen mit einem Speichen Schlüssel ein wenig anzuziehen?

 

Meinst Du an den Kreuzungspunkten? Wenn ja, stimmt da aber was mit dem Laufrad nicht. Auf Deinem Benutzerbild schaust Du nicht wie ein 150 kg Kerl aus, da sollten sich die Laufräder beim bergauffahren nicht sooo verwinden.

 

Schleifen auch die Bremsscheiben?

 

Ich selbst hat ca. 95 kg fahrfertig und bei mir sind die Speichen still. Beim bergabfahren, vor allem in Kurven höre ich aber gerne die Scheiben singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind definitiv die speichen die das geräusch verursachen. Und zwar nur wenn es steiler bergauf geht. Ist erst seit kurzer zeit so. Habe 82 kilo, sollte also im rahmen sein. Hab mir gedacht das sie speichen einfach nicht mehr ganz so fest angezogen sind...

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch mal so ein Problem. Es war zwar eine ganz andere Art von MTB (4X) aber wenn man stark angetreten ist hat es sich wie ein schleifen der Disc angehört. Defakto waren es zwei speichen die eine spur lockerer waren, und die dann beim antritt aneinender gekommen sind.

 

Habe mir da einen Ast abgesucht und x´mal die Schrauben der Disc nachgezogen und auch Scheibe auch getauscht, bis ich es zufällig im Ausgebauten zustand gesehen habe. Das komische bei mir war das das Laufrad trotz der lockere Speichen schön ohne Schlag gelaufen ist...

 

Ich würde mal die Speichenspannung von allen Speichen im Laufrad kontrollieren lassen und wenn nötig Nachspannen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlaifen der Bremsscheiben hat aber nichts mit der speichenspannung zu tun

eher mit dem schnellspanner,der Gabel, weicher Rahmen und co. ;)

 

Ja, das ist mir klar, habe hinten nur einen normalen Schnellspanner. Im Wiegetritt bei einem alten RR mit horizontalem Ausfallende habe ich schon mal das LR nach vorne getreten.

 

aber Wollte nur noch einen zusätzlichen Denkanstoß geben, was es auch sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der meinung,daß die laufräder nachgespannt und zentriert werden müssen,bin mir auch ziemlich sicher,daß schwarze speichen eingespannt sind,und die haben jetzt an den kreuzpunkten einkerbungen,welche die klirrgeräusche auch verursachen!

 

das ist auch ein grund,warum ich persönlich ungern farbige speichen verwende.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jub sind schwarze speichen, auf DT swiss XR 1501 SPline Felgen. Bin zum entschluss gekommen das ich hier nicht selber hand anlege und sie zu einem Fachhändler bringe der sie mir neu spannt und gleich zentriert. Denke ich mach selber nur mehr falsch als richtig wenn ich danran hand an lege. Vielleicht zeigt er mir ja was genau er macht und wie es funktioniert :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...