Zum Inhalt springen

Shimano SPD-Schuh SI-40L0R


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Bikeborder!!

 

Ich habe mir gestern mal ein paar "Stiefeletten" fürs Bike gegönnt. Sind dann die allseitsbeliebten Shimano SPD SI-40L0R geworden. Nun hätt ich jedoch gerne gewußt wie man die Schuhe gebraucht. Ich will also nicht die Anleitung sondern von jemandem erzählt bekommen wie die überhaupt funktionieren! (Alle technischen Vorraussetzungen sind erfüllt! und lachts net, es sind meine ersten MTB-STiefelchen. Also wär ich für ne hilfreiche Antwort dankbar!

 

In diesem Sinne :D

 

Euer Blitzwilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blitzwilli

Wos hat den Potschn niemand???

liegt wahrscheinlich eher daran dass wir deine fragestellung nicht verstehn..

Ich will doch nur ne Anleitung wie man die ein und ausklickt!!

 

Kann mir da niemand helfen?`

 

 

PS: das einklicken klappt schon relativ gut, doch spätestens beim ausklicken mus ich meinen Werkzeugkasten holen gehen!! :D

du willst wissen wie man in das pedal ein und ausklickt?

 

einklicken hast du ja schon;

ausklicken geht so, dass du die ferse einfach nach außen drehst, bis der schuh/fuß frei ist! :toll: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst eine Anleitung ?

Von einem der seit 2 Monaten SPD-Schuhe besitzt, bekommst du eine:

 

Wenn du während des Fahrens mal mit den Schuhen das Rad hochreißt und sich dabei die Schuhe ausklinken, dann sind sie zu leicht eingestellt.

 

 

Was ich daraufhin gemacht habe, war die Spannung der Feder zu erhöhen.

Damit sie aber nicht zu streng ging, habe ich das ganze gleich in einer Extremsituation getestet:

 

1.) Radel knapp neben eine Wand stellen

2.) Aufsitzen und mit der Hand an der Wand abstützen

3.) In die Pedale einklicken

4.) Leicht von der Wand zur Seite abstoßen (aber nicht wegrollen !)

5.) Während des Umkippens versuchen aus den Pedalen rauszukommen

 

Liegst du am Boden -> Feder leichter einstellen und die Prozedur wiederholen

Stehst du mit den Füßen am Boden -> ein wenig fester einstellen

 

Nach 3x umkippen hatte ich es dann endlich richtig eingestellt :D

 

 

Das ist nun mal die typische Ich-komm-zur-Kreuzung-und-vergesse-aus-den-Pedalen-auszuklinken-Situation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll aber Leute geben, die es auch nach Jahren nicht beherrschen, bei extrem leicht eingestellten Pedalen rechtzeitig auszuklicken.

Deshalb hab ich immer die schönsten Schrammen, weil ichs bei Uphills o.ä. beim Stecken/Stehenbleiben nicht schaff, aus den deppaten Pedalen rauszukommen. Vorzugsweise gleich neben einem Abhang.

Also wenns im Wald jemanden sehts, der bei einem Wurzeluphill samt Rad einfach - aber doch elegant, immerhin jahrelange Übung - in irgendein Flussbett kullert, dann bins mit großer Wahrscheinlichkeit ich ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Willkommen im Club :D

Danke :)

 

Wie gesagt, das Umfallen hab ich neben dem Haus bei der Wand (im Zuge des Einstellens) und gottseidank (noch) nicht auf der Straße gemacht !

 

Hab meinen vorigen Beitrag modifiziert, weil er so geklungen hat, als hätt's mich bei der Kreuzung aufgehaut ... wird scho kummen nur ned brummen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...