Zum Inhalt springen

sapim oder dt swiss?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

griass eich!

 

ich weiss, ich weiss, zu dem thema gibt's bereits einen thread...

bin aber trotzdem so unverschämt, und frag einfach nochmal dezidiert:

 

möchte mir - zum ersten mal - einen lrs bauen, und kann mich bei der speichenfrage noch nicht entscheiden.

nabe: chris king classic 32 loch

felge: dtswiss 4.1 (felgenbremse)

 

ich tendiere - aus optischen gründen - zu messerspeichen. also dt aerolite oder sapim cx-ray? oder soll ich doch die dt supercomp nehmen?? bin für erfahrungsberichte dankbar!

 

weitere fragen:

muss man jeweils die nippel deselben herstellers nehmen? vertragen sich dtswiss felgen mit sapim nippeln? (wahrscheinlich eine saublöde frage...)

ist zweifach kreuzen am vorderrad (optische gründe) eine g'scheite sache? - ich wiege 72kg

 

ich sage euch jetzt schon ein dickes dankeschön für eure antworten und radschläge!!

grüsse, fuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fuel2noize

kann mir denn niemand bei dieser weltbewegenden frage helfen? :confused:

hi!

naja - die meisten Deiner Komponenten kenn ich nicht, daher kann ich nur wenig sagen:

- chris king nabe: baut tolle steuersätze, nehme mal an, dass die naben auch gut sind.

- dt - felge: beste wo gibt...

- messerspeichen: naja, sinnvoll ist es nicht, und wahrscheinlich musst Du die nabenlöcher schlitzen, damit Du die Speichen einfädeln kannst. dt- swiss ist gut, sapim kenn i ned. gewichtsmässig bringts nix (gscheiter revolution oder die super comp nehmen).

- nippel: aus alu oder messing solltens sein ...

- zweifach kreuzen am vorderrad: konservative kräfte sagen, dass man am MTB immer 3 fach kreuzen soll. ist so ne sache: aushalten wirds Dich, sinnvoll ist es nicht...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Wer braucht schon Optik wenn dir nach einem Jahr die Nabenflansche flöten gehen.

3f gekreuzt ist noch immer am stabilsten und langlebigsten.

 

Das kommt auf so viele Faktoren an:

    [*]Einsatzgebiet

    [*]Gewicht des Fahrers

    [*]Fahrstil

    [*]Qualität der verwendeten Parts

    [*]u.v.m.

    [/list=1]

     

    Ich bin auch 4 Jahre mit deinem radial eingepeichten LR vorne am Bike gefahren und hatte keinerlei Probleme. 1x im Jahr mußte ich etwas nachzentrieren, das war's aber auch schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Wer braucht schon Optik wenn dir nach einem Jahr die Nabenflansche flöten gehen.

3f gekreuzt ist noch immer am stabilsten und langlebigsten.

 

Warum solte der Nabenflansch "flöten gehen"? Ich seh keinen Grund dafür, zweifach gekreuzt vorne ist ka Problem. Egal, was "konservative Kräfte" sagen (wer die auch immer sind...). Vierfach wär a Problem, aber das steht eh net zur Debatte. ;)

Die Sapim Messerpeichen bringen aber nyx (außer teuer), die Nippel hätten kein Problem mit der Felge warum auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sollen denn die flansche kaputtgehen?

solange man die löcher mit der, speziell für solche zwecke entwickelten, feile schlitzt...

und zwar vom loch weg radial zum achsmittelpunkt.

 

noch besser man kauft sich ein fertiges laufrad, das mit messerspeichen versehen wurde. am besten von whizz wheels. die geben ausreichend garantie und liefern davon abgesehen eine hervorragende arbeit.

somit wäre ein defekt sache des händlers und nicht der eigenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fuel2noize;

 

bei mir war es genau die selbe frage:

hab mich dann für die dt aerolite entschieden, da diese etwas leichter, und steifer sind.

einziges problem: preis !

 

felge: abhängig vom fahrergewicht

> 80 kg würd ich aber die 517 (bzw die etwas stabilere 717) und die xr 4.1 nicht mehr nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure anregungen!

 

soweit ich weiss, ist bei keiner dieser messerspeichen ein auffeilen der löcher notwendig.

 

werde also wahrscheinlich bei dt bleiben, wobei noch immer die frage bleibt, ob aerolite oder supercomp? wenn's keine echten nachteile bringt - ausser der preisfrage natürlich - täten mir die schnittigen messerspeichen schon taugen tun... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du dt oder sapim nimmst ist eigentlich egal, da beide sehr gute qualität haben. vorne 28 loch und zweifach gekreuzt sollte bei dir sicher gehen, ich wiege "ein bischen" mehr als du und hatte 28 mit radialspeichung, hat auch sehr gut gehalten.

 

bei sapim sind bei den cx-ray die alunippel schon dabei, brauchst du nur kaufen wenn du einen speziellen farbwunsch hast. cx ray gibst auch in silber (dt nicht). nabe schlitzen brauchst du bei denen nicht wie schon bemerkt. das müßtest du nur bei breiteren säbelspeichen. es gibt dafür aber auch eigene naben zb von pmp, dann sparst du dir die feiloptik... aber nabe hast du eh schon eine sehr feine. gewichtsunterschied zwischen aerolite und cx ist im einstelligen grammbereich soweit ich weiss ; )

 

überlegen würde ich mir aber, ob du am bike wirklich säbelspeichen brauchst. weil die geschwindigkeiten bis die aerodynamisch wirksam werden falls überhaupt mit den breiten reifen, sehr fraglich. ausserdem ist das einspeichen schwieriger, du mußt die speichenstellung immer nachdrehen bzw fixieren damit sie nicht querstehen. einfacher wären die laser von sapim (so wie dt revolution), sind 2.0 - 1,5er. cx ray sehen sicher besser aus, sieht man allerdings nur beim stehen.. ; )

 

man muss aber auch sagen, dass zB die cx ray durch die aufwendigere produktion um einiges haltbarer sind als "normale" speichen der selben gewichtsklasse (laut homepage sapim). na ja, sagenmuss man es nicht, aber ich finde es interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanolo

..... ausserdem ist das einspeichen schwieriger, du mußt die speichenstellung immer nachdrehen bzw fixieren damit sie nicht querstehen. einfacher wären die laser von sapim (so wie dt revolution), sind 2.0 - 1,5er. cx ray sehen sicher besser aus, sieht man allerdings nur beim stehen.. ; )

 

man muss aber auch sagen, dass zB die cx ray durch die aufwendigere produktion um einiges haltbarer sind als "normale" speichen der selben gewichtsklasse (laut homepage sapim). na ja, sagenmuss man es nicht, aber ich finde es interessant...

 

Das Einspeichen ist net schwieriger. Das "Nachdrehen" ist auch kein Problem: Bei normalen, herkömlichen Speichen nimmt man die Torsion genauso aus der Speiche heraus, wenn das Laufrad was taugen soll. Der Unterschied ist nur, daß man die Torsion bei Messerspeichen sieht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, also nix mit titanspeichen. sonst bin ich ja schon sehr angetan von dem material.

 

überlegen würde ich mir aber, ob du am bike wirklich säbelspeichen brauchst. weil die geschwindigkeiten bis die aerodynamisch wirksam werden falls überhaupt mit den breiten reifen, sehr fraglich.

 

@stefanolo

hauptgrund wäre sowieso doe optik. aber wenn ich mir vorstell, ich sitz auf einem optisch rasend schnellen hobel, dann bin ich doch in echt sicher auch gleich um 2, 3 km/h schneller! spielt sich ja auch viel im kopf ab, hab ich mal gehört...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanolo

..also ein vorteil. wie nimmt man bei runden die torsion heraus?

 

Wennst es so sehen willst, so ist es ein Vorteil. Ein Laufradbauer, der etwas von der Sache versteht, wird die Nippel etwas über das "Sollmaß" drehen, dann wieder zurück. Gemeinsam mit dem wiederholten Abdrücken wirkt das der Torsion engegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Übers Einspeichen kann ich nicht referieren, aber dafür weiß ich, dass es die 517er gar nimmer gibt.

Und ergänzend dazu: fahre die 517er seit 2 Jahren, derzeit mit über 90 Kilo, d.h. mit Ausrüstung rund 100 Kilo - und ich brauch nicht nachzentrieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...