Zum Inhalt springen

Magura HS-33 alt bzw. aktuell


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist bei der aktuellen HS-33 gegenüber der alten nur der Bremshebel mit der Möglichkeit der werkzeuglosen Belagsnachstellung der Unterschied oder gibt es da noch weitere technische Differenzen?

 

Wie erfolgt beim alten Hebel die Belagnachstellung? Kann das über die kleine Inbusschraube die sich stirnseitig befindet erfolgen?

 

Danke für Eure Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlechteren verzögerungswerte ergeben sich eher durch den fehlenden brakebooster der hs11. wennst siehst, wie sich der hinterbau ohne booster verwindet, wäre das für mich die beste erklärung.

da ich auf ebay längere zeit hs33 gesucht habe, sind mir auch modelle ohne rotes verstellrädchen untergekommmen, die auch eine anderes geberzylinder-gehäuse hatten. ich nehme an, dass das ältere modelle waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HS11 ist doch die aus "Kunststoff" oder?

Ich hatte so ein Teil im Jahre 1996 auf meinem Kona 6 Three serienmäßig oben.

Die Verzögerung konntest mit dem Kalender und mit einer Landkarte messen. Also war quasi nicht vorhanden. :(

Das Ding war einfach zu weich. Die Handkraft verflüchtigte sich in Materialverwindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ahso?

 

...und der Bush kann radlfoahn... ;)

 

Da hat er aber net so unrecht!

 

Wenn du nach Inbusschlüssel googelst, bekommst fast dieselben Antworten wie bei Imbusschlüssel.

 

Auch wenn nur der Inbus richtig ist, wird im Sprachgebrauch beides verwendet.

 

Inbus-Schlüssel, Handelsname für Schraubenschlüssel zum Einsetzen oder Lösen von Innensechskantschrauben (engl. socket head cap screw), zusammengezogen aus der Vorsilbe von Innensechskant und den Initialen der Herstellerfirma Bauer und Schaurig, früher Sechskantsteckschlüssel (engl. hexagon head socket wrench oder hexagon box wrench) genannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn inbus a normbezeichnung is dann habens mir sowohl auf der htl als auch auf der tu nur an bledsinn erzählt!

 

meines wissens nach: innensechskantschlüssel => Normbezeichung

 

alles andere gebräuchliche aber nicht normgerechte bezeichungen

hab noch in keinem werkzeugkatalog das wort inbus gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon richtig, daß "Inbus" keine Normbezeichnung ist.

 

In meinem Betrieb (der ist net grad klein, in dem ist alles genormt und behördlich überwacht) hat der Begriff aber sehr wohl Einzug in amtliche Vorschriften gefunden.

 

In Werkzeugtabellen finde ich sehr wohl den Begriff "Inbus".

 

Wurscht, von mir aus sag "Bumsti" zu dem Werkzeug. ;)

 

Wenst vom Fach bist, wundert es mich umsomehr, daß Du "Imbus" schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das eine ist der Sprachgebrauch, das andere sind Normbezeichnungen ;)

 

Mit Normen kenn i mi scho a bissl aus...

 

Falsche Behauptungen werden nicht richtiger, wenn man sie oft wiederholt.

 

Ich weiß ja nicht ob der Duden sowas wie eine Norm ist (zumindestens sprachlich gesehen), aber der paßt sehr wohl einiges dem Sprachgebrauch an.

 

Ist's den Leuten zu schwierig das Gleiche und dasselbe unterscheiden zu können, dann schreibt der Duden halt, dass das Gleiche und dasselbe eben dasselbe sind. U know?

Oder Risken werden einfach zu Risiken, weil's eh jeder sagt. Naja... der Untergang der Hochkultur :D

 

Ich bin jedenfalls auch für Inbus!!! INBUS Rulez!!! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

absolut belanglos das thema!

 

ok, ich hab imbus geschrieben, is falsch, sorry

 

inbus is richtiger, aber keine normbezeichnung :o

 

da ich das wort inbus so gut wie nie schreib sondern nur verbal verwende und auch so gut wie nie lese da in fachliteratur die ich lesen muss das wort innensechskant steht, sei es mir bitte verziehen dass ich fälschlicherweise die falsche taste erwischt hab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...