Zum Inhalt springen

3D Scannen u Drucken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was würdest du mit den gedruckten Formen machen bzw. wie würde der Arbeitsprozess ausschauen. Welche Oberflächenqualität brauchen die Teile?

 

Beim Drucken gibt's im großen und ganzen 2 Möglichkeiten:

FDM:

Weit verbreitet (vor allem im privaten und bei Kleinunternehmen). Allerdings ist hier die Oberflächenqualität eher auf der funktionellen Seite würde ich sagen. Die Oberfläche kann man dann wenn es um schöne Formen geht mit Keramiklack lackieren oder wenn das Teil aus ABS ist mit einer Acetonlösung verstreichen.

 

Sintern (Pulver):

Findest du wohl hauptsächlich im industriellen Bereich.

Mehr Materialien, schönere Oberfläche, feinere Details möglich. Shapeways soll da ziemlich gute Ergebnisse liefern. Allerdings sind die nicht gerade billig was ich so mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FDM kannst auch schon auf 17/100 machen. bei ABS kannst es dann verschleifen, dann is noch feiner!

LSV nehm ich immer 1zu1 aus Tirol, bin auch zufrieden mit denen. Geht vor allem rucki-zucki!

 

mit 40 cm stehst halt bei den meisten vermutlich schon an. 205x205 oder evtl ein bisschen größer is glaub ich aktuell so ein "standard" maß bei den druckplatten. abs kannst aber eh schön kleben.

 

probiers mal bei alphacam im milleniumtower. dort kaufen wir unseren drucker vermutlich?

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der größe drucken wird halt auch nicht so billig werden weils ja dann doch bissl wandstärke braucht damits nicht gleich wieder kaputt is.

dann noch die beschränkung mit der größe -> notfalls 2 teile drucken und dann zamkleben?

 

hier hast z.b. ne übersicht über paar 3d drucker in wien: http://www.3dhubs.com/vienna ... sonst bissl googlen gibt auch paar firmen :)

(der mit dem x400 3d drucker bietet auch gleich scannen an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...