Zum Inhalt springen

Five Ten Impact XVI6 vs Freerider Element XVI6


Empfohlene Beiträge

Da ich gefragt wurde per PM, und es vielleicht noch andere interessiert. Hier mal meine Kurzeindrücke. Hab den Elements ja nur anprobiert und kurz ein bisserl mit rumgelaufen. Den neuen Impact einen halben Tag lang gefahren.

 

Sohlensteifigkeit - Impact ist vor allem im vorderen Bereich klar steifer. Dürfte daher IMHO zum hiken besser sein. Zumindest wenns etwas anspruchsvoller wird. Der Freerider Elements baut dafür etwas flacher. Allerdings ist der Impact XVI6 deutlich flacher als die alten Impacts - etwa so auf halber Strecke zwischen meinen alten Baron (Freerider) und alten Karver (Impact Low innen höher gezogen). Die Sohle vom Elements baut etwas höher als vom alten Freerider.

Achtung - die Sohle vom Elements ist vorne ein Stück ohne jegliche Noppen ganz flach. Das wird auf rutschigem Boden evtl echt kritisch. Auf Fels sollte es eh egal sein (ein Kletterschuh wird es dadurch auch nicht)..

 

Von der Härte her ist die Sohle beim Impact XVI6 perfekt - wobei der Elements weit weit entfernt ist vom viel viel zu weichen Baron. Also neuer Impact XVI6 ist härter als alter Karver. Elements so 2/3 am Weg zu Impact XVI6 ausgehend vom Baron her würde ich sagen.

 

 

 

Der Impact XVI6 - baut noch immer relativ breit im Vorderfuß und Mittelfußbereich. Im Mittelbereich ist er allerdings schon etwas schmäler - also taillierter als die alten Impact/Karver. Dadurch dass dass Padding viel dünner ist - kann man etwas näher an der Kurbel stehen. Zumindest ich - weil ich normalerweise mittig am Pedal stehe - und nicht mit dem Ballen...

 

 

Gummimischung ist eh schon genug drüber geschrieben. XVI6 ist wirklich nochmal deutlich griffiger. Einmal am Pedal kann man den Fuß kaum mehr drehen - und muss neu draufsetzen. Auch so halbhoch und umsetzen geht kaum mehr. Da werde ich mich noch dran gewöhnen müssen. Stand oft doch eher schief am Pedal - oder halt nicht so wie ich wollte.

 

 

Wie die Größe ausfällt? Naja schwer zu sagen. Ich hat 270mm lange Füße, und hab Mondo 280 genommen - und stoße ab und zu vorne leicht an. Ich mag es allerdings gar nicht beim biken mit den Zehen vorne gegenzustehen dauerhaft. Ist halt Geschmackssache. Nur Ski und Snowobardschuhe fahre ich sauklein (Mondo 265 bzw früher für Competitions 255 mit ordentlich auspunchen). Wanderschuhe kauf ich auch so dass ich bergab nicht anstoße, und nur ganz leicht...

(naja und Kletterschuhe halt auch so klein wie ertragbar - logo)

 

Einlagesohlen sind von billig zu noch billiger geworden. Sonst scheint die Verarbeitung ähnlich gut wie beim Karver - hoffentlich deutlich besser als beim Baron der bei mir echt schnell aufgegeben hat (nicht mal 1/3 Lebensdauer vom Karver - der noch immer ganz gut ausschaut und mein Ersatzschuh ist - bzw halt matschige Tage da man sich nicht so viel Dreck reinfährt. Der Impact XVI6 ist da nicht besser als der Baron. Ist es matschig muss man sich unten erstmal die Schuhe ausziehen und ausleren - weil man sonst zu viel Steine und Dreck drinnen hat um ordentlich stehen/pedallieren zu können. Beim Karver kommt viel weniger Dreck in den Schuh selber rein (wobei an solch Tagen Impact High sicher besser wäre).

 

 

(probiert in Hinterglemm während Bike & Beasts - wobei das nur ein Stand vom Shop an der Reiterkogel war (und halt wohl vorher viel Stock angehäuft fürs Event - so dass alle Modelle zumindest in meinen Größe +-0.5 vorrätig waren). In Wien hatte ich bei Auswahl eher immer weniger Glück.

 

 

Generell waren Elements und XVI6 eindeutig meine Favoriten aus dem aktuellen Five Ten Sortiment für Wienerwaldbiken technisch und alpine Touren als Einsatzzweck. Ohne Tragepassagen im Hinterkopf, hätte ich aber den Elements vorgezogen wegen flacherer Sohle (ist so wie flache Pedale - warum da Körperschwerpunkt deppert nach oben verlegen. Baron und flachere Pedale ist wie 2cm tieferes Tretlager vs klasische 18mm Pedale und alter Impact).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip - keine Ahnung. Früher beim Karver war aber auch nur verklebt und keine Probs...

 

Noch eins dazu - Gewicht: Karver wo 630g in meiner Größe. Impact XVI6 383g. Ich denke alter Impact wäre so 560g in meiner Größe.... - sind also deutlich leichter. Meine Baron sind schon in die Mültonne gewandert - die waren aber gar nicht so leicht wie die labberige Konstruktion ausschaut. Denke mal so 330g...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen bericht extremcarver !

 

 

was mich jetzt optisch ein bisschen wundert:

sind die auch noch atmungsaktiv?

schaun irgendwie sehr abgeschlossen aus (vom material her) ... ähnlich einem gummistiefel

 

hat die freerider XVI elements (-> http://fiveten.com/products/footwear-detail/14218-freerider-vxi-elements-ocean-depths) wer?

 

bzw. kannst du was zum freerider XVI elements berichten, extremcarver?

 

hab´ zur zeit noch die alten freerider (2-3 jahre alt) und was das atmungsaktive angeht, sind die voll ok.

brauch´neue und

hab´ keine lust nach 20 min. im eigenen saft zu stehen ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - besser als die alten Impact/Karver sinds schon. Der Baron war schon weniger warm...

 

Der Freerider XVI Elements ist aber auch nicht besser IMHO.

(Achso oben hab ich immer vom Freerider Elements geschrieben - dachte dass ist klar dass damit der Freerider XVI Elements gemeint ist - gab ja vorher keinen Elements).

 

Wenn schon dann den normalen Freerider XVI - aber der hat halt noch das alte Gummi, und die deutlich weichere Sohle (obwohl härter als der klassische Freerider).

Ah Größe hab ich mich getäsucht. Ist Mondo 27.5 geworden (also halbe Nummer zu groß vs echt - die Euro Größen oder US Größen sind eh fürn Hugo....).

 

Bin mir nicht sicher ob FiveTen pro halber Mondo Größe eigenen Schuh hat, oder nur die Einlagesohle wechselt (dünner bei .5, dicker bei .0 - aber also 27 und 27.5 immer gleicher Schuh).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummimischung ist eh schon genug drüber geschrieben. XVI6 ist wirklich nochmal deutlich griffiger. Einmal am Pedal kann man den Fuß kaum mehr drehen - und muss neu draufsetzen. Auch so halbhoch und umsetzen geht kaum mehr. Da werde ich mich noch dran gewöhnen müssen. Stand oft doch eher schief am Pedal - oder halt nicht so wie ich wollte

 

Mich würde nochmal interessieren wie die neue Gummi-Mischung im Vergleich zu den anderen bei Five Ten ist. Die von dir als "XVI6" bezeichnet ist wohl die "VXi6"-Bezeichnung der Modelle mit dem Mi6-Gummi, oder?

 

http://fiveten.com/templates/jreviews_overrides/views/themes/fiveten/theme_images/mi6.jpg

 

Wie ist diese im Vergleich zum S1?

 

http://fiveten.com/templates/jreviews_overrides/views/themes/fiveten/theme_images/s1.jpg

 

Den kenne ich von meinen Impact Low sowie Freerider. Letzteren wollte ich ersetzen durch einen hohen Five Ten und hab mir im Herbst den Line-King gekauft. Dabei hab ich seltsamerweise übersehen, dass diese einen anderen Gummi an der Sohle haben. Nämlich einen PH:

 

http://fiveten.com/templates/jreviews_overrides/views/themes/fiveten/theme_images/ph.jpg

 

Jetzt könnte man meinen, dass diese einen besseren Grip haben als die Freerider & Impact, da die Line King wie die Spitfire für "Dirt" vorgesehen sind. Tja, aber grad beim Springen find ich den Schuh nicht berauschend, verliere viel leichter das Pedal als mit meinen Freerider. Der Schuh ist nicht nur steifer, der Gummi auch spürbar härter.

 

Wie ist der Mi6-Gummi im Vergleich zu S1 und PH? Wollte eigentlich meine durchgetretenen Freerider mit einem gleichen Modell ersetzen. Wenn es aber ein neues von Five Ten gibt, dessen Sohle nicht höher baut und der Gummi weicher ist, würde ich auch diese in Betracht ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Größe hab ich mich getäsucht. Ist Mondo 27.5 geworden (also halbe Nummer zu groß vs echt - die Euro Größen oder US Größen sind eh fürn Hugo....).

 

Bist du deine Carver und Baron in der gleichen Größe gefahren? Habe irgendwo einen Bericht gelesen, wo jemand meinte, den Impact VXi eine (halbe?) Nummer kleiner zu nehmen als vom alten Impact gewohnt, damit er passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Mi6-Gummi im Vergleich zu S1 und PH? Wollte eigentlich meine durchgetretenen Freerider mit einem gleichen Modell ersetzen. Wenn es aber ein neues von Five Ten gibt, dessen Sohle nicht höher baut und der Gummi weicher ist, würde ich auch diese in Betracht ziehen...

 

Mi6 ist weicher als S1 ist weicher als PH.

Mi6 kenn ich nur vom angreifen im Geschäft (ist wirklich schön weich und pickig), die S1 von meinem Impact High und die PH-Mischung habe ich am Baron.

 

Die neuen Freerider VXi, Freerider VXi Elements und Impact VXi haben alle die neue Mi6 Mischung. Dabei sind die beiden Freerider-Modelle im Ballenbereich profillos, der Impact VXi hat über die ganze Sohle Noppen. Lt. Beschreibung von extremecarver dürfte die Sohlenhöhe etwa gleich sein, die Baron VXi aber etwas steifer.

 

Dann gibt's noch die Freerider Elements (ohne VXi) und die normalen Freerider mit jeweils S1 Sohle und durchgehend Noppen. Bei denen dürften die Sohlen noch flacher aber auch weniger steif sein.

 

Ich suche neben meinem Impact High steiferen Ersatz für meinen Baron und tendiere am ehesten zum Impact VXi. Der ist steif, flacher und weniger wuchtig als der alte Impact Low und hat die neue Gummimischung mit durchgehend Noppen (den glatzigen Vorderfußbereich der Freerider VXi stell ich mir bei Gehpassagen blöd vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freerider XVI ist nicht MI6 Gummi, sondern weiterhin Stealth S1... Der hat quasi weniger Grip als die anderen, ist dafür leichter zu repositionieren am Pedal. Der Baron hatte auch kein griffiges Gummi - aber die Sohle war halt innen so weich dass man durchs gute Pedalgefühl halt top Grip hatte.

 

Impact XVI sowie Freerider XVI Elements sind AFAIK die einzigen neben Impact XVI Clipless mit MI6 Gummi.

 

Zum wandern ist es halt mit dem XVI Elements problematisch denke ich mal ohne Noppen. Naja für mich war die Entscheidung zwischen Elements und Impact XVI.

MI6 ist definiitiv deutlich griffiger. Mit dem Impact XVI hat man halt viel Grip am Pedal - aber durch die härte weiterhin wenig Gefühl. Ist aber trotzdem IMHO ziemlich perfekt.

Besser wäre halt noch ein Schuh der obwohl er eine harte Sohle hat - trotzdem noch etwas Pedalgefühl blaubt. Glaube nicht dass der XVI Elements da soviel besser ist als der Impact XVI - dafür war die Sohle doch einfach zu hart. Ich denke da bräuchte es quasi einen Rahmen der halt unter dem Ballen nicht eingezogen ist.

 

Klar - man könnte sicherlich noch etwas Dämpfung gegen tieferen Stand tauschen.. Für mich war der Impact XVI halt der beste Schuh, Elements XVI war ein Close Call...

Haltbarkeit von MI6 ist halt sicher etwas geringer.... - aber mein Baron ist nicht wegen der Sohle draufgegangen. Mein Baron ist noch okay, aber einfach zu klobig und hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. den Infos hier hat der aktuelle Freerider VXi (ohne Elements) schon auch die Mi6 Sohle. Nur die erste Version vom Freerider VXi hatte wohl noch S1:

http://fiveten.com/products/footwear-detail/13888-freerider-vxi-charcoal-Grey

http://www.bike-components.de/products/info/p34975_Freerider-VXi-MTB-Schuhe-Modell-2014.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach haben 5:10 seit ihr Umsatz bei den Radschuhen so boomt kontinuierlich die Qualität runter- und die Preise hochgeschraubt.

 

Klar: die Sohle hat unbestritten den besten Grip. Aber ich weigere mich einfach, für einen Schuh 120€ zu zahlen, der eine Innensohle aus Karton hat, der in Koreanischen Straflagern gefertigt wird, der nach kurzer Zeit an jeder dritten Naht aufreißt und der nach einem halben Jahr eine so weiche Sohle hat, dass man denkt, Zehenschlapfen zu tragen.

 

Ich persönlich und auch immer mehr Freunde von mir steigen daher immer öfter auf andere Marken oder tw. auch Bergschuhe um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...