Zum Inhalt springen

Laufräder?!?! Sun ringle Charger


neppi85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und auch im Bikesport!:D

 

Hab mir vor kurzem das Canyon Torque Ex gapstar gekauft und bin sehr zufrieden damit.

 

Jedoch ist mir letzte woche eine Speiche gebrochen! (Sun ringle Charger comp)

Dann hab ich im Internet nachgeforscht und entdeckt das es häufiger bei diesen Laufrädern vorkommt!

Canyon schickt mir neue Speichen zu und Messing Nippel!

 

Nun meine Frage: 1.) werden dann meine Laufräder halten oder nicht??

Ich spring gerne Stufen runter oder über Wurzeln und Steine...

 

2.) Warum sind Laufrädern viel billiger wenn sie noch nicht gespeicht sind??

 

3.) welche Laufrädern würdet ihr mir empfehlen??

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad1) Laufräder sind in den seltensten Fällen handgespeicht, sondern maschinell zusammengedreht und händisch auszentriert. Abdrücken (Begriff aus dem Laufradbau -> Googeln) undn nachzentrieren unter Beachtung der Speichenspannung ist bei Massenprodukten eher die Ausnahme als die Regel. Ich erwarte, dass Canyon die Laufräder fertig bekommt, und nicht selbst einspeicht.

Speichenbruch ist meist ein Resultat ungleicher Speichenspannung und mangelhaftem Abdrücken.

Somit ist die Frage mit "wahrscheinlich brechen da noch ein paar Speichen" beantwortet, sofern du nicht jemanden findest, der dir das komplette Laufrad entspannt, die neue Speiche einsetzt und dann fach- und sachkundig nachzentriert.

 

...kann aber natürlich auch eine mechansiche Überbeanspruchung, ein Ast oder sonstwas gewesen sein, wo das Laufrad selbst garnix dafür kann.

 

ad2) Meiner Ansicht nach ist der Komponentenkauf immer teurer als ein fertiges Laufrad zu kaufen....oder versteh ich die Frage falsch?

 

ad3) Wenn du eine bescheidene Fahrtechnik hast, und überall komplett schleissig drüber holzt, dann kriegst du sogar DeeMax & Co. klein. Ein bombensicheres Laufrad gibts nicht. Aber das vorhandene Laufradsystem dürfte halbwegs dem Zweck entsprechend ausgewählt sein. Wenn das gscheit auszentriert und abgedrückt ist, solte das eigentlich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

 

Nein ich meinte wenn man sich die Laufräder selber einspeicht kommt es doch viel günstiger!?

 

Ich fahr jetzt nicht überall voll schleissig drüber. Aber ab und zu wird mal eine Wurzel härter gefahren.

Mir ist nur wichtig das die Laufräder nicht sofort brechen!!! Das hat man immer so im Hinterkopf! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meinte wenn man sich die Laufräder selber einspeicht kommt es doch viel günstiger!?

 

Ich fahr jetzt nicht überall voll schleissig drüber. Aber ab und zu wird mal eine Wurzel härter gefahren.

Mir ist nur wichtig das die Laufräder nicht sofort brechen!!! Das hat man immer so im Hinterkopf! :D

 

Wenn man es kann, eröffnet das viele Möglichkeiten, und wenn man günstig einkauft, dann kann Selbstbauen billiger und qualitativ hochwertig(er) sein.

Wenn du aber Kosten für einen gscheiten Zentrierständer und ein Tensiometer mit rein rechnest, und wieviele Laufräder du bauen müsstest, damit du´s herein kriegst, schaut die Rechnung schonwieder anders aus.

Da kannst dirs bauen lassen auch :D

 

Gleich brechen tut ein Laufrad nicht, keine Sorge. Und je mehr Sorgen und Nöte ums Bike/Material bergab mitfahren, umso verspannter (also materialverschleissender) stehst du am Radl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...