Zum Inhalt springen

Daten auf neues Android MobilTel /Workflow/Hilfsprogramme


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da das BB allwissend ist und ich mich nicht extra in irgendein Mobiltel-Forum melden will, bitte ich euch um Praxis-Tipps zum Thema,

"Inhalte vom alten Hendi aufs neue Hendi". Beide Telefone sind nicht gerootet.

 

Adressen, Mails etc. soweit unter der Regie von Google werden, nehme ich an automatisch wieder auftauchen, sobald der Account am neuen Hendi eröffnet wird.

 

Der Großteil der Apps, die ich weiter verwenden will, ruht auf einer externen SD-Card (die ich ja theoretisch ins neue Tel geben könnte).

 

Es geistern jede Menge Apps herum. Ein App, SafeBackup habe ich installiert und einmal verwendet, als das alte Telefon ein Betriebssystem-update brauchte, weil sonst alles weg gewesen wäre. SafeBackup legt ein Backup auf der SD-Karte ab. Auch dort bekomm ich aber nicht heraus, ob dieses Backup dann auf dem neuen Tel. mit letzter Version von Android verwendbar ist.

 

Falls jemand von euch eine halbwegs einfach Lösung, geeignet für einen im Vor-Computer-Zeitalter-Geborenen, kennt, bitte um Tipps.

 

DANKE!!

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich mich auf Android auskenne:

 

Kontakte, Termine usw. werden per Cloud verwaltet und stehen dir am neuen Handy zur Verfügung sobald du deinen Benutzeraccount eingerichtet hast.

G-Mail ebenso, und ich glaube, es gibt eine Einstellung, dass auch Exchange- und IMAP-Konten dann wieder zur Verfügung stehen.

 

App´s sind im Play-Store via deinem Account wieder downloadbar. Ein mal geladen/gekauft "merkt" sich der Playstore das und du kannst sie dir wieder von dort direkt downloaden. Erzeugt allerdings mitunter beträchtliche Datenmengen.

 

Wenn der Backup mit android-eigener Software gemacht ist, wird's möglich sein, das neue Telefon aus dem Backup wieder her zu stellen, sofern die App´s mit dem neueren Betriebssystem harmonieren.

 

Abwärtskompatibilität von Android ist schon gegeben, aber nicht 100%ig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die nicht alle Daten bei Google verwalten:

Mit dem MyPhoneExplorer können Files und Apps usw. vom Handy auf den Computer und umgekehrt verschoben werden.

Funktioniert gut und ist für die Nicht-Cloudisten wohl fast die einzig brauchbare Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...